Nerdfee

Das Wesen im Spiegel

Oder: Von der Selbstliebe
Und: Ein bisschen Kirby hat es auch

Ich weiss noch als ich Kirby zum ersten Mal sah, in seinem KIRBY's Dream Land - Game Boy Spiel.

Ich dachte nur:

Was ist bitte das? Ein weisser (ja, damals war er noch weiss), dicker Kugel-Geist. Der kann doch nichts!

Doch ich startete das Spiel und stellte fest, wie falsch ich lag.

Kirby's flexibler Körper stellte sich als ideal für so vieles heraus. Der konnte seine Gegner aufsaugen und dann in Sterne verwandeln und ausspucken (das würde ich ja auch gern können). Aus alt mach neu. Und er flog, er passte sich an, aber blieb sich selbst treu.

Ich habe mich geirrt in Kirby und ich schäme mich ihn so schnell verurteilt zu haben.
Ich mein Kirby hat es richtig gemacht. Er war da, stand zu dem was er war und machte das was er am besten konnte.

Und dann denke ich über all die Menschen nach, die nicht zufrieden mit sich sind. Ich denke an all die Kinder, die nicht ins Rasta passen und die nicht wie die Anderen sind. Ich denke an meine Freunde, die es schwer haben in der Welt. Ich denke an mich, die ich mich manchmal nicht leiden mag.

Und was macht man, wenn man nicht rein passt in die Welt?

Kirby hätte nun zum Psychologen gehen können, aber aus Kirby wäre auch nach etlichen Stunden Therapie kein He-Man geworden.

Aber das muss es nicht, denn He-Man gibt es schon und Kirby ist Kirby.

Wenn er Glück gehabt hätte, hätte der Psychologe Kirby unterstützt Kirby zu sein - aber gerade in jungen Jahren ist es schwierig man selbst zu sein, wenn man dann eben auf so viel Ablehnung stösst.

Als wir klein waren da sagte man uns (hoffentlich) doch immer: Du bist das Schönste, das Beste! Papa's und Mama's Liebster Schatz und ganzer Stolz.

Und plötzlich ist man gross und soll nicht zu arrogant oder zu selbstverliebt sein.

Paradox und auch falsch.

Jeder hat Schönes in sich und an sich. Ein Talent, eine Gabe, einen Hingucker.. etwas was er liebt und kann und warum um Himmels Willen soll man das aufgeben und verlernen um sich durchschnittlich dem Gesamtbild anzupassen. Warum Interessen aufgeben die einen glücklich machen um zu erlernen was einen nicht freut? Warum soll man sich verstellen, da findet einen ja keiner..

Du allein musst es ein Leben lang mit Dir aushalten und dafür musst und sollst und DARFST Du Dich lieben! Ja, das ist Arbeit. Erstaunlicherweise fällt es so viel leichter andere Menschen zu lieben und zu bewundern als Frieden mit sich selbst zu schliessen.

Natürlich ist man nicht mehr wert als Jemand anderes, aber es ist auch Niemand anderes mehr wert als man selbst. Liebe ist ein Geschenk, es ist etwas das man gibt, nur um Jemanden eine Freude zu machen. Warum soll man sich nicht selbst diese Freude machen? Nur wer glücklich ist, kann schliesslich Glück teilen. Man muss sich selbst ein Leben lang ertragen und es ist doch einfacher, wenn man sich akzeptiert und liebt.

Viele kommen, viele gehen, aber Du bleibst Dir am längsten.

Dieser Mensch im Spiegel, er ist nicht immer das was man sehen möchte, aber wir sind ihm schuldig uns mit ihm zu verstehen. Schauen wir ihn uns mal an und überlegen mal nicht was uns stört, sondern was uns da gefällt. Hören wir mal in ihn hinein, dort sind Träume und Talente die vielleicht nie raus durften. Warum? Vielleicht musste man erwachsen sein? Vielleicht verbog man sich um irgendwo dazu zu passen. Vielleicht waren unsere Ecken und Kannten nicht so rund für das Allgemeine.

Sprengen wir diese Ketten. All das sind wir. Das im Spiegel, und Andere hat es doch schon genug.

Du bist Du und Niemand Anderes kann was du kannst! Niemand Anders weiss was du weisst. Niemand fühlt wie du. Du bist eine eigene Welt. Manchmal ist es dunkel, aber es hat noch immer das Licht Deines Herzens. Und selbst wenn alles einen enttäuscht.. in Dir kennst Du Dich aus. Du weisst wo Du das Licht in Dir wieder findest. Du kennst Deine Alpträume, Du weisst sie zu bekämpfen.. Auch wenn Du manchmal wünscht Jemand anderes würde das tun.

Vielleicht findest Du sogar Jemanden, der ab und zu mit Dir fliegt und mit Dir das Dunkle bekämpft, einfach, weil es zu zweit lustiger ist. Sei nicht zu stolz auch mal um Hilfe zu bitten, wenn Du gerade nicht weiter weisst, denn Kirby hast Du doch auch durchs Dreamland begleitet.

Dennoch möchte ich Dir vor Allem raten Dich selbst nie zu verlieren und mir selbst natürlich auch.

Sei kein Kirby, denn den gibt es schon.
Aber mach es wie Kirby und tu was Du kannst und liebst, egal ob Du von manchen auf den ersten Blick belächelt wirst. Menschen die lieben was sie tun werden immer beneidet werden, eben von denen die ihre Liebe unterdrücken. Wie schön wäre die Welt wenn jeder machen würde was er liebt und mit sich selbst im reinen wäre.

Gib Deinem Spiegelbild den zweiten Blick. Gib ihm die Chance geliebt zu werden.

Denn hat das hat es doch verdient.