Nerdfee


Er kommt.
Knight Rider.
Ein Auto, ein Computer, ein Mann.

Knight Rider.
Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht.

Tätätätääätä!!

Ich bin krank, ja.. immer noch leide ich! Und so kam ich heute morgen in den Genuss zu sehen was Vormittags im Free TV läuft, was soll ich sagen: Ich "leidete" (Free TV Slang) noch mehr. Viele meiner Gehirnzellen haben Suizid begangen und liefen mir zur Nase raus (da war wirklich ganz viel Schnodder!).

So fügte es sich, dass ich beschloss Knight Rider zu schauen. Das habe ich schon so lange nicht getan. Gestern hörte ich einige Hörspiele der Serie und so überkam mich die Lust diesen Hauch von Nostalgie mal wieder zu inhalieren (soll ja auch gut für die Atemwege sein).

Als ich klein war hing ich jede Woche vor dem Röhrenfernseher und verschlang mit offenem Mund jede neue Folge Knight Rider. Ich habe mir so oft vorgestellt, dass K.I.T.T. mir gehört und ich super cool cruisend die Welt rette (ich weiß, da war ich nicht allein).

Natürlich hatte ich K.I.T.T. auch zum Spielen, das hatte Sound und hüpfte.. Jesses, das war unglaublich kuul! Hat das noch Jemand? Leider ging es mir wohl beim Umzug verloren (zusammen mit ganz viel Lego, Kassetten, Actiontoys und Comics, ihr kennt das!).

Dieser 80er Charme ist einfach Balsam für die Seele. Angefangen bei der großartigen Musik über die sympathische Stimme von K.I.T.T., bis hin zur Loyalität vom Auto zu Michael. Überhaupt ist es schön zu sehen, wie sich eine Freundschaft zwischen Computer und Mensch aufbaut (vielleicht kann ich deswegen so viel Liebe für Konsolen und Technik-Schätze aufbringen).

Wenn ich heute Knight Rider schaue muss ich schon etwas schmunzeln.

Schauspielerisch ist die Serie kein Meilenstein, die Kampfszenen sind choreografisch schwach und Michael Knight fährt in jeder Folge die gleichen Strecken, sogar immer an den gleichen Autos fährt er vorbei (man achte auf den beigen Käfer mit schwarzen Streifen und auch ein rot/schwarzer Mustang wird jede Folge, teilweise mehrmals, überholt). Die Handlung ist immer wieder so überraschend, wie das Ziel die Prinzessin zu retten in Mario-Spielen.

Diese ganzen Kritik-Punkte sind aber total egal, denn Knight Rider ist und war kult. Eine Serie wie sie heute nicht mehr gemacht wird, unschuldig (man sieht nie Blut fließen) aber spaßig. Hier wird auch (im Gegensatz zu vielen Free TV Serien) in ganzen Sätzen gesprochen, oft werden sogar mehrere hintereinander gesetzt. Das kennen die Kinder von heute ja gar nicht mehr.

Und allem voran hat es hier Knight Industries Two Thousand - K.I.T.T, ein sprechendes Auto, das auch hüpfen kann. Vielleicht bin ich ja nicht anspruchsvoll?!

Aber mehr braucht es für mich nicht!

Und nochmal, ab ins Ohr damit:

Er kommt.
Knight Rider.
Ein Auto, ein Computer, ein Mann.

Knight Rider.
Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht.