Nerdfee

Das beste Weihnachtsgeschenk meiner Kindheit

Oder: Eine Weihnachtsgeschichte
Oder: JEIN
Oder: Der erste und letzte Anruf bei einer 0190er-Vorwahl (habt ihr bei „Nulleinhundertneunzig“ auch immer diese Schmuddelwerbung von früher im Ohr? „Nulleinhundertneunzig..einzweidreivierfünfsechs.. die einfachste Nummer Deutschlands“. Chch.. „Nummer“. „Einfachste Nummer“, den versteh ich jetzt erst. Ah geh.
Und: Abschweifen kann ich

Let‘se go.

Es ist 1996..

-Gar nicht wahr.. es war 1992, aber ich wollte mir nicht entgehen lassen Euch einen „Jein-Ohrwurm“ mitzugeben - Bitte, gern geschehen.-

Also nochmal von vorn:

Es ist 1996..

-Tschuldigung. Ich liebe den Song.-

Jetzt wirklich:

Es ist 1992 und die kleine Nerdfee hat Geburtstag (ich könnte nun einen Geburtstagslied-Ohrwurm in Eure Ohren Pflanzen, aber ich möchte „Jein“ nicht abschalten). Unsere kleine Fee ist heute fünf Jahre alt geworden und hat bereits in der Früh alle Geburtstagsgeschenke geöffnet. Ich würde Euch gern erzählen was so alles dabei war, ich weiß es aber ehrlich gesagt nicht mehr. Allerdings gehe ich davon aus, dass es LEGO, Bücher und Kassetten hatte.. was das nun alles mit Weihnachten zu tun hat?

Die kleine Nerdfee hat am 24.12 ihren Ehrentag (das wisst ihr natürlich, denn ihr und die ganze Welt feiert ja eben drum zuhause ein Fest deswegen) und so fügte es sich, dass sie am Abend noch einmal Geschenke bekam.

-An dieser Stelle muss ich unterbrechen (ihr merkt schon, es zieht sich durch den Text) um kurz zu erwähnen wie blöd es ist an Heiligabend Geburtstag zu haben. Erst einmal hat einfach Niemand Deiner Freunde Zeit zu feiern, weil sie schließlich mit ihren Familien dem Heiligen Abend entgegen fiebern. Und weil der Tag für alle so aufregend ist, erscheint nicht nur keiner, sondern man wird auch komplett vergessen. Als wäre das noch nicht tragisch genug, wird man dann noch von der eigenen Familie an der Nase herum geführt. Nennen wir es beim Namen, denn Dumbledore sagt schließlich „Angst vor einem Namen macht nur Angst vor der Sache selbst.“ die haben mich verarscht! VERARSCHT. Wenn ich für den Satz „Das Geschenk ist für Deinen Geburtstag und Weihnachten zusammen.“ jedes Mal eine Mark bekommen hätte, dann würde ich schon längst ein Herrenhaus besitzen und in dem Herrenhaus hätte ich eine MOTU Vintage Sammlung im Neuzustand. Einmal OVP und einmal ausgepackt zum spielen.. ihr versteht schon. Und ganz ehrlich, natürlich geht es bei Geschenken nicht um den Wert, aber als Kind achtet man eben darauf was die anderen so bekommen. Da geht es verdammt nochmals um den Wert, wenn man VERARSCHT wird. Da hatte es dann Umschläge mit 20 DM zu Weihnachten für meinen Bruder und meine Cousins von der Oma. Ich bekam zwei Umschläge mit jeweils 10 DM. Es war halt nicht nur die Oma, auch meine Mutter, und sämtliche andere Verwandte, haben meinem Bruder immer mehr geschenkt (ja, ich habe das nachgerechnet, denn als Kind und Teenager hat mich das wahnsinnig aufgeregt). Heute bin ich erwachsen (AHAHA, naja nicht wirklich, aber ich bin zumindest älter) und freue mich einfach, wenn man an mich denkt.. und auch über den „Das ist für Geburtstag und Weihnachten zusammen.“ - Satz kann ich heute schmunzeln (ich versuche es zumindest).-

Zurück zur jungen Nerdfee und ihrem Geburtstag.

Es ist 1996..

-Ja gut, ist nicht mehr lustig..-

Es ist also immer noch 1992 und die Bescherung naht. Draußen ist es bereits dunkel, es fühlt sich an wie tief in der Nacht.. die kleine Nerdfee fragt erneut ihre Mutter, wann denn das Christkind endlich kommt und ihre Mutter antwortet erneut, dass es kommt, wenn es kommt.

-Die kleine Nerdfee glaubte übrigens nicht ans Christkind, aber ihre Mutter anscheinend, deswegen hat sie mitgespielt (ich habe meiner Nachbarin mit fünf erzählt, dass ich weiß dass es kein Christkind gibt. Sie solle es aber bitte nicht meiner Mutter erzählen, denn die glaube da noch dran).-

So spielt das Geburtstagskind brav in ihrem Zimmer und lauscht angestrengt nach verdächtigen Geräuschen. Gefühlte Ewigkeiten vergehen, doch dann läutet endlich die Glocke und so schnell sie ihre kleinen Beinchen tragen können flitzt sie ins Wohnzimmer.

Das Wohnzimmer sieht so anders aus. Das Licht ist gedämmt, die einzige Lichtquelle ist der Weihnachtsbaum mit seiner bunten Lichterkette und unter ihm liegen Geschenke. Es ist dieser magische Moment, in welchem einem einfach ein warmer Schauer durch den Körper fährt. Auch ohne ans Christkind zu glauben fühlt man die Magie der Weihnacht. Und nachdem das kleine Mädchen kurz voller Glück innehielt, beginnt sie sogleich selbstlos die Geschenke von ihrem Papier zu befreien.

Und da ist es. Das tollste Geschenk der Welt.

Ein Super Nintendo.

-Ich weiß, dass es das Super Nintendo Entertainment System heißt, aber für mich ist und war es immer der Super Nintendo.-

Der Super Nintendo ist die erste eigene Konsole von der kleinen Nerdfee. Sie packt sie, nach kurzen Freudenschreien und Hüpfeinlagen, sofort aus und bittet ihre Mutter den Spaß zu starten. Doch die Mutter des Mädchens ist mit der Technik vollkommen überfordert. Es dauert eine Weile, doch schließlich kann das Geburtstagskind die Kabel allein zuordnen, es ist halt auch alles recht selbsterklärend. Der Super Nintendo ist also endlich angeschlossen, das Spiel (natürlich Super Mario World) eingesteckt und das kleine, rote Licht auf der Konsole leuchtet zum ersten Mal und brennt sich direkt für immer und ewig in das Herz der kleinen Nerdfee.

Doch der Fernseher reagiert nicht, über den Bildschirm flackert alles, aber kein Super Mario. Leider kann weder die Beschenkte noch ihre Mutter eine Lösung für dieses Problem finden und so geschieht etwas, was sonst wohl kaum passiert und in gewissen Kreisen als Beleidigung gilt:

Die Bedienungsanleitung wird zurate gezogen.

Und in dieser Anleitung steht eine Servicerufnummer, bei der man anrufen soll falls man Probleme hat. Es handelt sich um eine 0190er Nummer.. ihr wisst schon.. diese teuren Rufnummern die man niemals wählen darf. Doch an diesem Abend wird die Nummer, ohne mit der Wimper zu zucken, gewählt und ob ihr es glaubt oder nicht..

Es geht auch noch direkt Jemand ans Telefon. Da sitzt also irgendwo auf dieser Welt ein armer Mensch am Heiligen Abend neben dem Telefon und erklärt der Mutter von der kleinen Nerdfee, dass man den Fernseher auf „AV“ stellen muss.

-Ich unterbreche nochmal kurz:

An den Mann der damals an das Telefon gegangen ist:

Es tut mir unendlich leid. Ich hoffe Du bist dank der horrenden Preise der 0190er Nummer reich geworden und verfügst über alles was Du Dir wünscht. Du bist mein persönlicher Held, ich denke sehr oft an Dich. Auch wenn der Heilige Abend 1992 für Dich wahrscheinlich nicht so toll war, Du hast mir (und wahrscheinlich noch anderen) so viel Glück gebracht. Ich schicke Dir ganz viel Liebe!-

Zurück ins Wohnzimmer der kleinen Nerdfee im Jahre 1992 (ich habe es mir verkniffen, man bastle mir einen Orden).

Da sitzt sie und tut es auch wieder nicht. Der Controller in ihren kleinen Händen ist das Tor in eine andere Welt und in dieser ist alles möglich. An diesem Abend schließt sie ewige Freundschaft mit ihrem Seelenverwandten Yoshi, sie verliebt sich etwas in Mario und beschließt einen Italiener zu heiraten. Sie weiß, dass sie allein dieses knutschkugelbunte Pilzkönigreich retten kann.

Dieser Abend ist der Anfang eines ewigen, wundervollen Momentes. Ich erwähne die Momente des Frustes, weil etwas nicht klappt wie es soll und in Controller gebissen oder/und Controller in Ecken geworfen werden, bewusst nicht.. In jeder Beziehung hat es mal Tiefpunkte, es kommt darauf an wie man nach diesen weitermacht und..

ACHTUNG SPOILER

Unsere kleine Nerdfee hat immer weiter gezockt.

Und wenn sie nicht gestorben ist, dann zockt sie noch heute.

THE END

P.S. : „Es ist 1996..“ und jetzt alle!