Nerdfee


Ich mag die Reihe ja total. Die Atmosphäre, wie auch die Story der Mafia-Serie, trugen mich jedesmal durch das Spiel. Gerade in Teil 2 flog ich so hoch, dass ich den Boden nicht mehr berührte.

Und jetzt, wo ich den dritten Teil durchhabe, muss ich ja mal sagen: Jesus, Joseph und Maria.. Was ist denn da abgegangen?!

Von Prostitution und Drogen über den Ku-Klux-Klan, weiter zur Sklaverei.. Heftige Bilder die ich ehrlich noch verarbeiten muss.
Die Angst und das skurille Gefühl in der Magengrube wurden während des Spiels erstmal verdrängt. Etwas verloren auf der Suche nach dem Charme von Teil zwei, taumelte ich nächtelang durch New Bordeaux (ähä, die Stadt heißt halt wirklich so).

Ich vermisse so viele Kleinigkeiten aus dem Vorgänger. Allgemein fühl ich mich so unreal. Ich habe keine Bude zum wohnen, mein Auto kann ich nicht in die Werkstatt fahren und es gibt nicht mal eine Tankstelle die ich überfallen darf.

Die simple Geschichte und meine Aufgaben bremsen meinen Höhenflug (nachdem ich mich so sehne) ab. Ich soll zu Typ A und mit ihm reden, dann zu Standort X und dort wen überzeugen, an Ort B töte ich wen um schließlich an Ort C Eigentum zu zertrümmern. Lustig ist auch, dass wenn man dann mal eine Lagerhalle aufgesucht hat, wird diese hier auch öfters verwendet (spart ja Geld).. so nach dem Motto: Hömma, Du hast ja dort grad alles niedergeballert, zufällig ist da nun wer neues angesiedelt, fahr doch mal hin und tu was Du grad getan hast.. Ähä. Das Ganze wiederholt sich eigentlich unendlich (Give me a cheap story, please) und irgendwie erinnert es mich an Assassin's Creed, wobei es mir da mehr Freude machte. Dazu kommt, dass die KI`s so blöd sind wie JarJar Binks (tschuldigung).. Auch wenn man beim Spiel eigentlich immer die Wahl zwischen Ballern und Schleichen hat ist es, dank der KI, ziemlich egal was man tut. Man kann auch einfach dastehen und warten bis die KI sich selbst erträngt (das Wasser färbt sich danach übrigens rot, ehrlich! Liegt wohl am Stadtnamen). Auch den Auftragsgeber kann man abballern so oft man mag, danach ist er trotzdem noch bereit mit einem zu reden, über den Tod hinaus und noch viel weiter, für die Mafia ist halt Blut dicker als Wasser, oder so.

Was mir aber richtig gut gefällt (ich will ja nicht nur meckern) ist das Cruisen in den Retro-Schlitten, die Musik der 60er dazu werde ich hier einfach nicht satt und auch nach drei Stunden erfreue ich mich noch an -Point it Black-. Fast wirkt im Auto die durchschnittliche Grafik wie gewollt, es soll halt zu den 60ern passen. Das Fahrverhalten ist grossartig, ich möchte eigentlich gar nicht aussteigen. Ab und an wird meine geliebte Musik von Nachrichten unterbrochen, welche von Farbigen berichten und den Ernst dieser Zeitgeschichte in meinem Magen erneut verlauten lassen..

New Bordeaux. Obwohl der Name der Stadt nicht viel zu versprechen mag und vor Langeweile trieft wie Snapes Haare vor Fett, gibt es hier schon schöne Fleckchen. Allein der alte, verlassene Rummelplatz hat es mir angetan. Aber irgendwie ist es einfach überall seelenlos. Kaum Jemand läuft herum. Es gibt Schienen aber keine Bahn. Und die absolut grausamen übertriebenen Lichteffekte zerstören dann auch die tollste Idee von Idylle. Teilweise sieht es aus, als würde es brennen, weil das Orange, des viel zu plötzlich eingetretenen Abends, sich sowas von ekelhaft unglaubwürdig über Häuser und Bäume legt, das ist so unoffensichtlich wie dass Prince Adam und He-Man eine Personen sind (ja, ich halte das Sarkasmus-Schild hoch).

Trotz fader Geschichte, einiger Bugs und der durchschnittlichen Grafik konnte ich nicht von Mafia 3 lassen. Ich habe mich direkt in das Intro verliebt, die Synchronisation ist toll genau wie der Soundtrack und ich fühlte mich berauscht davon hinter die Kulissen zu blicken. Ja, es ist alles anders als im Vorgänger, aber dennoch lohnt ein Blick über den Tellerrand. Hier gibt es mehr als den Durchschnitts-Kram, den man offensichtlich serviert bekommt. Im Magen brodelt der Rassismus und der widerliche menschenverachtende Dreck, den ich auf dem Teller hatte. Eine ganze Weile wird mich das Gesehene noch begleiten und allein deshalb lohnt es sich hier (vielleicht auch erst wenn man das Spiel second hand günstig schießen kann) mal ein wenig tiefer zu graben.

Mafia 3 - The Game

Think outside the box.