Nerdfee

„Glitzerseelen“

Oder: Das Leben ist ein Videospiel
Oder: OBACHT - Dieser Text ist nichts für Leute die nicht gern viel lesen (und auch nicht für Glitzerhasser)

Puuuuuh. Ihr seht es schon jetzt: Das wird lang. Perfekt, falls ihr den Arbeitstag rumkriegen müsst (in dem Fall - Bitte, gern geschehen). An diesem Text arbeite ich schon ewig. Ich habe ihn unzählige Male geändert und wieder zur Seite gelegt. Was anfangs ein Text über „Glitzerseelen“ sein sollte, wuchs ins Unermessliche. Eine Zeit lang verlor ich mich darin detailliert Begegnungen mit „Glitzerseelen“ zu beschreiben, dann konnte ich nicht aufhören Depressionen, Höhenflüge und auch das so wichtige „Dazwischen“ zu verbildlichen und auch die Selbstliebe und das Loslassen liessen mich ausholen, weiter als ich je gelaufen bin (was zugegeben nicht viel bedeutet).

Aber irgendwie war ich nie zufrieden (bin ich übrigens immer noch nicht, ich bin nie zu 100% zufrieden mit meinen Texten), es war zu viel und zu wenig. Lange Rede kurzer Sinn, bald hat es dann das passende Buch. Hier nun die „Kurzversion“ - Let‘se go.

„Glitzerseelen“

Wer mich kennt, oder/und hier manchmal meine Schreibe liest, hat diesen Begriff mit Sicherheit schon mal gelesen.
Ich wurde oft gefragt, was ich eigentlich mit dem Wort „Glitzerseele“ genau meine, also nehme ich Euch heute mit in meine Welt, in der ich mir all das Chaos des Lebens etwas kindlicher vorstelle. Wohl auch weil das Ganze schon, seit ich ein kleines Mädchen bin, in meinem Kopf ist und weil ich immer noch ein Kind im Herzen bin (trotzdem fragt keiner mehr nach meinem Ausweis, wenn ich Alkohol kaufe, bin mir nicht sicher ob das ein Kompliment ist..).

Tatsächlich entfachte der Glitzerseelen-Gedanke in mir, als ich gerade auf Toilette saß (die besten Ideen hat man da, probiert es aus, wenn ihr mir nicht glaubt).

Ich stellte mir als kleines Mädchen in unangenehmen Situationen sowieso vieles vor. Zum Beispiel, dass ich mir nur selbst dabei zusehe und gar nicht aktiv dort bin. Mal war ich auch eine Alien-Spionin, getarnt als Menschenkind. Am besten gefiel mir aber die Vorstellung, dass ich in einem Videospiel bin und das Beste daraus machen muss (ja, somit spielen wir alle schon länger Open World Games, als es Toiletten hat).

-Das Spiel des Lebens-

In meinem Kopf ist es so:

Wir sind alle Spieler in diesem Spiel namens Leben und jeder ist für sich die Hauptrolle. Natürlich sind wir auf unterschiedlichen Leveln und Niemand wird jemals die gleiche Story spielen wie ein Anderer (ein wichtiger Punkt, den man bedenken sollte bevor man Jemanden verurteilen möchte).

Ich stellte und stelle mir noch vor, dass wir in unserem Spiel erstmal eine Figur zugeordnet bekommen (die wir uns leider nicht aussuchen können). Dieser Hauptcharakter hat einen Haufen Level zum erkunden vor sich. Der Startpunkt ist so unterschiedlich wie die jeweiligen Geschichten an sich. Aber egal wo Du anfängst, es kommt immer darauf an, was Du daraus machst.

Alle Level sind unglaublich vielschichtig, beginnend von der Hölle, welche die dunkelsten Level des Lebens darstellt, bis hin zum Himmel, durch welchen man vor Glück fliegt. Dazwischen hat es unzählige Ebenen. Weiter unten (Richtung Dunkelheit) gibt es weniger Licht, viele unheimliche Monster und alles gleicht einem Labyrinth. Die Level werden einfacher und heller, je höher man kommt. Jedoch kann man auch im Bonus Level auf versteckte Fallen treffen.

Ziel ist nun aber gar nicht unbedingt stetig zu fliegen (wobei das natürlich herrlich wäre). Auch geht es nicht darum, wie manch einer denkt, die meisten Münzen zu sammeln (das ist ein anderes Spiel). Auf dem Weg durch die Level begegnen einem allerlei Dinge. Manch einer nimmt sie mehr wahr als ein Anderer.

Der Weg zum Glück ist so viel Glitzer zu finden wie möglich und dieses als Erinnerung im Herzen zu speichern, denn dieses Glitzer macht einen nicht nur im Alltag glücklicher, sondern auch in Zeiten der Dunkelheit hilft es wieder in hellere Level aufzusteigen.

Ich nahm mir also fortan vor, sämtliches Glück zu sammeln, dass mir begegnen würde.

Aber wo fängt man an? Wo bekommt man also dieses Glitzer?
Das ist ziemlich einfach. Glitzer ist alles was glücklich macht. Glitzer ist das was man bekommt, wenn man Glück erfährt und teilt. Schöne Momente, gute Taten, feines Essen und generell positive Gefühle, sind allesamt Glitzerfunken, die im Herzen des jeweiligen Spieler gesammelt werden. Natürlich gibt mancher Moment mehr Glitzer, man spürt es zugegeben sehr deutlich, wenn man vom Glück berührt wird und auch wie tief.

Die besonders erfolgreichen “Glitzerseelen“ sind die Hellsten überhaupt. Das sind diese Menschen die strahlen, die eine gewisse Aura haben, mit denen Zeit kostbar ist und deren Lächeln den ganzen Tag erhellen kann. Sie betreten den Raum und es breitet sich Wärme in einem aus. Ihr Geheimnis ist keines, sie sehen das Glück einfach überall mit Glitzeraugen. Sie wissen, dass es die Kleinigkeiten sind, die den Tag ausmachen.

Wie manch einer nun vermuten mag, sind diese „Glitzerseelen“ natürlich nicht immer glücklich, höchstwahrscheinlich haben sie sogar schon sehr hässliche Level durchgespielt und steckten in der Dunkelheit fest. Genau deswegen geniessen sie es so sehr zu Leben. Sie laufen mit Glitzeraugen durch den Tag um alles Glück aufzusaugen und verteilen dabei selbst noch welches. Keiner kann immer glücklich sein, keiner kann immer und jederzeit strahlen. Aber man kann immer bereit sein, Glück zu finden.

Manch ein Spieler hingegen scheut das Glitzer und versucht krampfhaft auf neutralen, mittleren Leveln zu bleiben. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Er läuft mit Scheuklappen durchs Leben, aus Angst dass er in den höheren Leveln eben mehr zu verlieren hat. Aber ich persönlich finde das ist die falsche Sichtweise. Erst gar nicht glücklich sein, aus Angst nicht lange glücklich zu sein, ergibt wenig Sinn. Ich höre ja auch nicht auf zu atmen, aus Angst morgen keine Luft mehr zu bekommen. Wo doch eben Glücksmomente das Spiel des Lebens erst sinnvoll machen. Es ist immer einfach aufzugeben und hinzuwerfen. Was schwierig ist, ist weiterzuleben, aber es lohnt ein neuer Blickwinkel. Es ist total okey mal eine Pause zu machen von diesem Spiel des Lebens, aber denkt daran, dass nur ihr Eure Story spielen könnt..

Es lohnt sich immer wieder aufzustehen und weiter zu machen. Es hat noch so viel buntes Glitzer und ich persönlich möchte und will so viel davon sammeln wie es eben möglich ist. Ich möchte Momente, Namen, Menschen, Musik, Geschichten, Bilder, Gerüche, Berührungen und Geschmäcker lichterloh in mir glitzern sehen. Ja, ich bin in dieser Hinsicht ein kleines Mädchen, das durchs Leben hüpft, seine Freunde dabei an der Hand hält und sich einfach riesig über eine gemischte Tüte freut. Manch einer findet das komisch, aber wie kann falsch sein was glücklich macht? Niemand sollte sich durch andere Spieler verunsichern lassen, hört auf Euer Herz und vergesst nicht was Euch strahlen lässt.

Verbiegt Euch nicht um unbedingt erwachsen oder irgendwem gerecht zu werden. Holt was Euch glücklich macht und stellt es in Vitrinen (ich meine Merch und keine Ex-Freunde, auch Essen wird da eher schlecht). Scheut Euch nicht Eure Liebe zu zeigen, egal für was, wen das abschreckt den braucht ihr nicht.

Wenn man sich nur mal überwindet die Augen zu öffnen, das Herz zu öffnen, nur ein bisschen, dann wird man doch direkt vom Glitzer überflutet. Es ist als würde das Leben überall Geschenke bereit halten.

Das schönste Geschenk ist natürlich tiefe Liebe. Wenn man Jemanden liebt, dann sprüht es nicht nur Funken für den anderen, man nimmt sich gleich ein großes Stück Glitzerherz und schenkt es dem anderen. Habt keine Angst nichts zurück zu bekommen. Liebe ist keine Seife, sie wird beim benutzen verdoppelt und nicht leer. Und wenn man richtig Glück hat, bekommt man von dem Menschen, dem man ein Teil von sich gab, auch etwas zurück.

Gesammeltes Glitzer ist auf ewig Dein. Alle schönen Erinnerungen leuchten lichterloh und keiner kann sie einem nehmen. Manchmal vergisst man sie und lässt sie verstauben, manchmal erträgt man es vielleicht auch nicht sich zu erinnern, aber es kommt sicher der Tag an dem man sich wieder an diesen Momenten erfreut. Egal ob Jemand stirbt oder ob man sich vielleicht aus den Augen verliert, die Liebe die man einst teilte, wird auf ewig weiter glitzern. Ich finde das eine wundervolle Sache, alle Menschen die ich mit Liebe berührt habe, habe ich geprägt und andersrum. Auf ewig sind wir verbunden und keiner kann das ändern. Es braucht da eben auch keine Eifersucht, ja.. Ich finde immer noch Liebe in den Erinnerungen an meine Ex-Liebschaften, aber diese Liebe ist nur eine Erinnerung, sie leuchtet in mir, sie ist ein Teil von mir. Es ist wie mit einem Sonnenaufgang, ich kann den letzten Lieben und mich dann wieder am Neuen erfreuen, der Alte kommt nicht wieder, doch wärmt er mein Herz auf ewig.

Apropos Ex-Liebschaften. Ganz ehrlich: Ja, das Leben hat manchmal Scheisse die vorab glitzernd aussah. Es ist schrecklich, wenn man Jemand sehr hell glitzerndes in seinem Leben hatte und ihn (aus welchen Gründen auch immer) verliert. Leider ist nicht jede Liebe oder Freundschaft bestimmt für immer in Deinem Spiel zu bleiben. Aber auch wenn der Abgang doof war, sollte das die schönen Momente nicht schwächen. Es sei hier vielleicht noch gesagt, dass ich es immer als gut empfunden habe mich bei Streitigkeiten auszusprechen, auch wenn man danach nie wieder mit einander reden mag/kann, egal wer nun was verzettelt hatte, es tut gut nicht im Streit auseinander zu gehen und vor Allem klare Verhältnisse sind für beide Spieler ein besserer Weg neu los zu hüpfen. Manchmal harmoniert der Spielstil eben nicht, man sollte dennoch so fair sein das offen zu bereden.

Ausser es handelte sich wirklich nur um Fake-Glitzer.. da kommt man sich dann leer vor. Wie nach dem Genuss von Light-Produkten, es fühlt sich nicht richtig an. Aber solche Blender gibt es leider immer wieder (egal in welchem Level). Es hat eben Spieler die es nicht schaffen Glitzer zu sammeln. Es wird wohl jeder „Glitzerseele“ immer mal wieder passieren, dass ein anderer Spieler ihn um etwas Glitzer bringt. Er saugt einem quasi absichtlich etwas Licht aus. Man kann nicht Jedem vertrauen und die „Glitzerseelen“ mit ihren Glitzeraugen wollen zu oft das Gute in Anderen sehen. Es bringt nichts mit diesen Leuten zu reden, sie werden einem auch nie sagen „Warum“ sie einem das angetan haben. Aber sie haben einem gezeigt, welches Level man beim nächsten Mal getrost eher beenden kann. Es ist natürlich verletzend, aber es ist immer noch genug Glück da um wieder neu anzufangen.

Ihr habt keinen Fehler gemacht wenn ihr Jemandem ein Teil Eures Herzens gegeben habt und nichts zurück bekommen habt. Seht Liebe als ein Geschenk, man macht Geschenke nicht um etwas zurück zu bekommen. Sparen wir uns also auch nachtragend zu sein, denn etwas nachzutragen ist schwerer Ballast, hier gilt - Loslassen, so schwer es manchmal fällt.

Verschwendet nicht Eure Zeit das Spiel dieser falschen Spieler zu analysieren. Urteilt nicht, sucht keine Antworten, läuft nicht hinterher, versucht nicht ihre Geschichte zu ändern, sondern lasst los und schaut dass ihr Euch mit Positivem (also Glitzer) umgebt. Ich meine damit nicht, dass ihr anderen nicht helfen sollt, ihr werdet merken welche Spieler Euch weiterbringen und welche Euch nach unten ziehen.

Das Allerwichtigste ist, dass man seinen eigenen Charakter stets pflegt. Es ist so wichtig, dass man sein eigener Freund ist. Ich finde, dass man nicht glücklich in seinem Spiel sein kann, wenn einem der Hauptcharakter nicht sympathisch ist. Ich rede hier nicht von Narzissmus, sondern schlicht von etwas Liebe. Es fällt uns so viel leichter schönes in anderen zu sehen. Warum? Kennen wir uns schon so lange und halten uns für selbstverständlich? Im Videospiel stehen wir doch auch voll auf unseren Helden, der eigentlich immer Macken hat, die ihn erst sympathisch machen. Dieser Mensch im Spiegel ist der mit dem wir es ein Leben lang aushalten müssen, er hat es durch so viele Level geschafft. Zugegeben, er ist nicht perfekt, aber wer ist das schon? So ein Blutverschmierter Held mit Narben hat doch erst richtig Charakter. Ja, es wäre toll auch mal wen anders zu spielen, aber das geht jetzt nicht. Macht halt Cosplays und hofft auf Reinkarnation. Im Ernst - Setzt Euch immer mal wieder bewusst hin und habt Euch selbst etwas mehr lieb. Denn nur wenn man sich selbst genug liebt, hat man noch Liebe für andere übrig.

Habt keine Angst das Spiel des Lebens zu spielen. Ihr werdet immer mal wieder im untersten Level landen. Aber es ist wie mit Metroid auf dem NES, was erst nicht machbar schien, kannte man irgendwann auswendig.

Ich sage dort unten, nach kurzem Luft holen, meinen Ängsten immer nett „Hallo“ und stehe dann wieder auf. Ich kenne den Weg dort raus, die Tür ist dort auch nie geschlossen.. gefangen hält mich immer nur mein eigenes Chaos. Ich sage Euch es gibt nichts Mutigeres, als sich seinem eigenen Gedanken zu stellen, aber man muss sie auch wieder loslassen.. Denn das Leben macht dort unten keinen Spass. Das Leben findet dort gar nicht statt. Allein im Chaos erlebt man nichts was man nicht schon kennen würde.

Also lasse ich mein Glitzer leuchten und klettere wieder hinauf. Lasse es mir gut gehen in den sonnigen Leveln und schaue was es noch zu sammeln gibt, denn stetig purzeln neue Attraktionen in mein Spiel. Natürlich kann man nie genau wissen was sich dahinter verbirgt, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass wenn ich mit den Glitzeraugen allem die Chance gebe besonders zu sein, ich auch viel Besonderes zu sehen bekomme und Fake-Glitzer erkennt man irgendwann immer schneller. Alles wird einfacher mit der Zeit.

Glück kann man füttern. Man muss ihm einfach die Chance geben, einfach Platz einräumen, zwischen all dem anderen Zeug.. zwischen all dem Grau des Alltags hat es immer Platz für schöne Gedanken und Augenblicke.

Also wo auch immer ihr gerade im Spiel des Lebens seid denkt daran, dass wir alle zusammen hier sind - Manchmal nur auf unterschiedlichen Leveln.. Auch wenn es gerade dunkel um Euch ist, dann seid gewiss - dort hat es Andere und wenn ihr soweit seid, schaut auf das Glitzer in eurem Herzen und lasst Euch den Weg hinaus leuchten. Die Tür ist nicht verschlossen, ihr seid frei.

Es ist anfangs schwer, zugegeben: Immer wieder ist es schwer und der Gedanke dass man einfach nicht mehr aufstehen mag, wird oft ziemlich laut. Aber eben drum ist es so wichtig etwas einfacher zu leben. Fangt klein an, seht Euch nur mal die Natur an, hört Musik, überlegt Euch was Euch Freude macht, ruft einige schöne Erinnerungen in Euch auf oder trefft doch mal wieder „Glitzerseelen“. Lasst Euch von Kleinigkeiten ein Lächeln ins Gesicht zaubern (ich wäre nicht die Nerdfee, wenn ich nun nicht noch dezent Pizza und Bier empfehlen würde). Sammelt mehr Glitzer und streut Eures in die Welt. Berührt andere Seelen und werdet somit unsterblich.

Und unter uns.. auch wenn manches in diesem Spiel des Lebens öfters echt daneben ist:

Die Grafik ist toll.