Nerdfee


Rockstar Games! Es ist ja unglaublich. Ausgerechnet Ubisoft hat Euch über Nacht still und heimlich einen Zacken aus der Krone stibitzt. Das ist ja fast als würde DC plötzlich wieder bessere Superhelden-Filme als Marvel raushauen.

Manchmal spielt das Leben doch verrückt. Da habe ich zwei Spiele hier liegen mit denen ich mein Wochenende verbringen mag und habe an das Eine gar keine Erwartungen. Nachdem der erste Teil von Watchdogs mich wenig gefesselt hat, habe ich den zweiten Teil dann gestern Abend nur anspielen wollen, weil er da war. Wie beim Cube, was da ist muss benutzt werden.

Heilige Mutter Batmans bin ich platt. Um mal kurz etwas abzuschweifen: Ich war letztens in Paris.. eine magische Stadt. Jetzt denkt man an die ganzen Sehenswürdigkeiten aber nein.. ich habe mich einfach verlaufen, in kleine Cafés gesetzt, etwas herrliches gegessen und getrunken um mich dann erneut zu verlaufen. Und diese Magie der unerwarteten Perfektion an die mich das verschlagen hat, das echte, unbekannte Paris der nicht berechenbaren Momente, ist das wohl kribbelndste was ich bei Stadttouren je spürte.

Dieser Zauber der kleinen Überraschungs-Momente findet man in Watchdogs 2! Die Liebe zum Detail in jedem Winkel zum aufsaugen und darin verweilen. Ich habe inzwischen 13 Spielstunden auf dem Buckel und von der Hauptmission kaum etwas gesehen.. Denn ich verlaufe mich in diesem wunderschönen, grenzenlosen San Francisco, dass ein Open-World-Vorzeige-Paradies aus dem Bilderbuch ist.

Ich fühle mich wie eine Feder und so lasse ich mich einfach treiben von den aufregenden Winden dieser herrlichen, warmen Stadt. Es ist eine Sightseeingtour die ich niemals beenden möchte. Ich lasse mich von der Brise der Möglichkeiten durch die grafisch gestochen scharfen Gassen ziehen und schaue erstaunt die Sehenswürdigkeiten an. Schnell packe ich meinen Quadro-Copter aus um mir diese Schönheit auch von oben anzusehen. Ein Passant streift meinen Weg und ich komme nicht umher ihn zu hacken. Ich lausche seinem Telefonat, lese seine Nachrichten und setze wohl die Polizei auf ihn an, vielleicht bediene ich mich auch nur seiner Informationen oder etwas Geld. Ich cruise spontan mit einem schicken Schlitten durch die Straßen und genieße die Aussicht. Das Fahrverhalten muss ich erst etwas üben, aber dann geht es so leicht von der Hand wie die gesamte, flüssige Steuerung. Ich steige aus um mir ein Motorcrossrennen anzusehen.. Schlendere dann weiter, motiviert mich der Hauptmission hinzugeben aber auf der anderen Straßenseite wird gerade Jemand festgenommen. Ich muss mir das näher ansehen. Die Zeit vergeht, ich stehe plötzlich auf einem Pier und bewundere die Golden Gate Bridge.. ein Segelboot-Rennen findet statt, im Hintergrund umhüllt mich der "Tower of Power" Soundtrack wie eine Decke aus kribbelnder Wärme und mich überkommt schlagartig Gänsehaut. Einer dieser Momente in dem ich wohl bereit gewesen wäre "Ja" zu jenem zu sagen der ihn mit mir geteilt und mein Glück verdoppelt hätte.

Mit diesem San Francisco hat Ubisoft eine Explosion der Möglichkeiten rausgehauen. Es ist ein Spiel bei dem man mitgerissen wird, bei dem man wach sein muss um der Überreizung nicht zu unterlegen. Aber auch kann man sich einfach mal verlaufen, die Seele baumeln lassen und dem Wind der Geschehnisse nachgeben.

Der Zauber drum herum reicht schon zur Perfektion aber die Missionen, die ich bis dato abgeschlossen habe, waren ebenso vielseitig und amüsant, so dass ich mir sicher bin mich noch lange und glücklich hüpfend wie Dr. Snuggles in dieser Welt zuhause zu fühlen. "Hinein.. hindurch und darüber hinaus!" Egal wohin es mich hier noch ziehen mag.

Ich will mich weiter verlaufen und da wo ich bin immer ganz richtig sein.