Nerdfee


Galaxy Rangers

Ich habe Worte und eine epische Melodie im Kopf. Direkt werde ich in meine Kindheit zurück katapultiert und sitze mit wippenden Füsschen (die denn Boden nicht berühren) auf dem Sofa vor der Röhre. Auf dem Schoss habe ich ein Schälchen Froot Loops und leider sind diese gleich komplett aufgeweicht, denn das Essen vergesse ich total.

Und wenn man Froot Loops vergisst, will das schon was heissen. Da braucht es schon einen Knaller! Irgendwas mit Science Fiction wohl und um das ganze noch zu toppen ein bisschen Western-Flair. Es braucht Helden, Bösewichte, Technik, Action, Humor und gute Storys.

PIEW PIEW und PENG PENG:

Na eben, die Galaxy Rangers!

Ich kann den Text heute noch im Schlaf sprechen:

"Im Jahre 2086 reisten zwei friedliche Bewohner fremder Planeten auf die Erde. Sie brauchten unsere Hilfe. Als Gegenleistung gaben sie uns die Pläne zu unserem ersten Hyperantrieb, der es der Menschheit ermöglichte, das Tor zu den Sternen aufzustossen. Wir haben ein Team einzigartiger Individuen zusammengestellt, das die Erde und unsere Verbündeten schützen soll. mutige Pioniere, den höchsten Idealen und der Gerechtigkeit verpflichtet, widmen sich der Aufgabe, Recht und Ordnung jenseits der neuen Grenzen zu bewahren. Das sind die Abenteuer der Galaxy Rangers.."

Ach TELE 5, der Sender meiner herrlichsten Kindheitstage (heute nimmt er mir die Moral bei SchleFaZ, früher gab er sie mir, ist wohl eine Art Karma).

Und es gab dort einiges an Moral.

Denn die Galaxy Rangers halten eine Fahne hoch, die Kinderserien heute kaum noch zeichnen können, die der Werte!

Jaha, Werte! Verrückt! Und die haben auch noch richtig Spass gemacht! Noch verrückter (da kann der Joker ja kaum noch mithalten)!

Die Galaxy Rangers sind Helden in einer epischen Welt die klassischen Western und heissen Technik-Scheiss herrlich kombiniert.
Hier wurde einiges aus dem spacigen Cowboy-Ärmel geschüttelt.

Die ganze Serie erinnert mich, von der Vielseitigkeit der Charaktere, sehr an die Cantina in Mos Eisleys. Hier sind so viele wundersame Wesen unterwegs, dass ich gar nicht aus dem Staunen rauskomme. Ich liebe, dass die ausserirdische Welt bei den Galaxy Rangers tatsächlich ausserirdisch ist und alleine dieses schöne Äussere, hätte mich als Kind bereits vollkommen in den Bann gezogen.

Die Vielseitigkeit spiegelt sich aber nicht nur optisch wieder, auch die inneren Werte sind mehr als stumpfe Unterhaltung. In Sachen Einfallsreichtum schiessen die Galxy Rangers klar und kultig aus dem Genre heraus.

Denn mit Humor und Episoden, die sich nicht fad wiederholen, kommt man hier auf seine Entertainment-Kosten und vergisst Zeit, Raum und (leider auch mal) seine Froot Loops.

Die vier Helden, welche mit Implantaten nochmal gepimt wurden, entsprechen zwar dem typischen Heldenklischee (der Anführer, der Technik-Sprücheklopfer, der Haudegen und die sexy Quotenfrau), doch heben sie sich mit der Tiefe ihrer lebendigen Charaktere deutlich ab.

Auch die Epidoden bleiben nicht flach, mal werden Bekannte gerettet, mal geht es um Informationen die zu beschaffen sind, mal gibt es einen Gefangenentransport, es werden alte Raumschiffwracks untersucht, es muss eine Kanone vom Kronenimperium zerstört werden, auf wilden Planeten gilt es die Einheimischen zu beschützen und manchmal sind die Rangers kaum zu sehen, weil ein Nebencharakter in den Fokus rückt. Es gibt natürlich richtig rasante Duelle, bei denen (wie das früher so war) nie ein Held getroffen wird.

Die Episoden sind abwechslungsreicher als das Fernsehprogramm heute allgemein. Der rote Faden der Hauptsory geht dabei aber nie verloren.

Das alles hinterlegt mit einem Soundtrack der stimmig und tief unter die Haut knallt! Wie die Cowboy-Faust aufs Auge prallen diese Töne ins Ohr und lassen das Herz hüpfen.

Wenn ich dieses Meisterwerk einer Serie Heute schaue, fällt mir einiges auf, was ich als kleiner Stöpsel noch nicht sah. Hier gibt es nicht nur richtig gute Unterhaltung, es werden auch tiefe Politische Themen behandelt. Menschenhandel, Krieg, Rassismus, Völkermord und mehr, hinterlassen heute einen Beigeschmack. Es zeigt nur deutlicher, dass die Serien der 80er noch Werte vermittelt haben und das erfüllt mich mit Glück, denn ich durfte in dieser Zeit aufwachsen!

Es gibt noch mehr, was mich heute bei den Galaxy Rangers zum Schmunzeln bringt. An jeder Ecke sehe ich Nerd-Eastereggs. Kämpfe erinnern an Star Wars, Völker an Avatar, Raumschiffe an Star Trek und die Supertrooper sind doch die X-Men..

An dieser Serie ist einfach alles toll.

Einzig allein eines bedaure ich:

Dieses Meisterwerk hat leider keinen würdigen Schluss. Aber so nehmen die Abenteuer der Galaxy Rangers halt niemals ein Ende.

Auf ewig im wilden All und meinem Herzen.