Nerdfee


Ich weiss noch, dass ich früher am Wochenende morgens auf RTL das Kinderprogramm anschaute (Da konnte man das noch gucken). Es lief viel was mein Kinderherz zum hüpfen brachte, aber nachdem die Zeichentrickserien zu Ende waren, kam schliesslich immer meine Lieblingsserie:

Das A-Team.

Das war noch Fernsehen für Kinder und Erwachsene! Sowas wird heute ja gar nicht mehr gemacht.

"Vor einigen Jahren wurden vier Männer einer militärischen Spezialeinheit wegen eines Verbrechens verurteilt, das sie nicht begangen hatten. Sie brachen aus dem Gefängnis aus und tauchten in Los Angeles unter. Seitdem werden sie von der Militärpolizei gejagt, aber sie helfen anderen, die in Not sind. Sie wollen nicht so ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen. Also wenn Sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, suchen Sie doch das A-Team!"

Gänsehaut pur! Diese Zeilen sind auf ewig in mein Herz graviert.

Allein beim Gedanken daran, überkommt mich ein wohliges Gefühl im Bauch und ein verschmitztes Grinsen ziert mein Gesicht.. und da ist direkt die Titelmelodie in meinem Ohr, die beste Titelmelodie die eine Serie je hatte:

Däääätääätätäää, Dätätäää..

Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen grossen, bösen Konzern der ein ein kleines Unternehmen oder Grundstück fressen will. Die verzweifelten Opfer wenden sich ans A-Team. Auf das ist natürlich Verlass. Meine vier Helden eilen zur Hilfe und bauen aus einem Haufen Schrott die sensationellsten Maschinen, bereit zum Angriff.
Unzählige Patronen werden verballert, aber nie stirbt Jemand. Immer fliegt ein Geländewagen über irgendeine schlecht verstecke Rampe. Die bösen Buben kriechen am Ende aus irgendwelchen Wracks und das Gute siegt immer!

Das alles mit so viel Charme, voller Witz und mit knallharter, erstklassiger Action, dass es schlicht funktioniert.

Es liegt halt an den Lausbuben. Diese Truppe ist perfekt. Alle vier Protagonisten sind so unterschiedlich doch bilden sie eine urkomische Einheit und funktionieren zusammen herzerwärmend.

B.A. wird für mich immer der kuulste Techniker bleiben. Wer braucht Mc Gyver, wenn B.A. aus einer rostigen Büronadel und einem Kleiderbügel einen Panzer baut. Auch wenn er äußerlich ein musklelbepackter, harter Kerl ist, wenn es ums Fliegen geht müssen seine Kollegen sich mit Betäubungsmitteln ins Zeug legen, denn bei Bewusstsein bringen B.A. keine zehn A-Team Vans in ein Flugzeug. "Ich steige in kein Flugzeug!" und wie schön er sich dann hinterher immer aufregt! Herrlich.

Murdock muss oft erst noch aus einer Irrenanstalt befreit werden bevor er dann für die Truppe jedes Fahrzeug zum laufen kriegt. Wer braucht Han und Chewie als Piloten-Team, wenn Murdock doch jedes Flugzeug steuert wie ein irrer Profi. Außerdem schüttelt er noch eine Persönlichkeit nach der anderen aus dem Ärmel. Ich liebe es, wie er sich immer wieder mit B.A. zofft und man dann doch sieht, dass die beiden sich trotz Streitigkeiten aufeinander verlassen können.

Face, der Schönling bekommt am Ende immer das Mädchen. Wer braucht Boybands, wo Face's Charme doch jedes Herz überzeugt.

Und dann ist da natürlich noch der Chef der Truppe:

Hannibal, das Mastermind. Mein Liebling. Wer braucht Bruce Willis, wenn Hannibal in extrem Situationen die coolsten Sprüche perfektioniert. Vielleicht habe ich einen Vaterschaftskomplex, aber schon als kleines Mädchen wollte ich Hannibal unbedingt heiraten. Was ein Mann. Seine Coolness mit dieser Zigarre im Mund.. Legendär!

Ich liebe nicht nur die Jungs. Ich liebe auch ihren Van, der steht ganz oben auf meiner Actiontoys der 80er Liste. Wobei die Figuren leider nicht wirklich schön, aber immerhin trotzdem kultig sind.

Vom A-Team würden sich viele Serien gern eine Scheibe abschneiden, doch dieser kultige 80er Charme bleibt einzigartig und unerreicht. Ich habe jede Folge verschlungen.

Die beste Serie aller Zeiten.

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!