Nerdfee


Es gab eine Serie in meiner Kindheit, die war anders.

Sie war nicht knutschkugelbunt und mit coolen Superhelden gespickt, sondern düster und verstörend, quasi der Emo unter den coolen Serien.

Allein die Story war episch. In der postapokalyptischen Welt waren die meisten Menschen ausgelöscht. Jene die noch in den Ruinen welche früher Städte waren lebten, wurden von Ausserirdischen beherrscht. Aufgrund ihrer gigantischen Erscheinung und den drei Beinen nannten dir Menschen sie:

Die dreibeinigen Herrscher - The Tripods

Baaam! Als ich sie das erste Mal auf meinem Bildschirm sah, klappte mir der Mund auf. Heilige Mutter Alf's.. Sie beeindruckten mich sooooo sehr! Was für riesige Viecher! "Wie haben die das denn gemacht?" schoss mir durch den Kopf. Mein Staunen war inflationär, ähnlich wie bei den ATAT's bei Star Wars. Jesses!

Da war ich nur froh, auf der sicheren Couch zu sitzen. Die Menschen in der Serie hatten es derweil nicht so leicht. Im Alter von 14 Jahren bekamen sie je eine Art Metall-Klappe auf die Kopfhaut verpasst, diese nahm ihnen jegliche Kreativität, Innovation oder Motivation. Das war praktisch, denn so bestand keine Gefahr, dass sie versuchen würden gegen die Dreibeiner zu rebellieren.

Aber natürlich hatte es tapfere Rebellen in Form von den Cousins Will und Henry.. Die zwei wollten der Metall-Platte entgehen und schmiedeten den Plan in die weissen Berge zu fliehen.

Sie schnappten sich also den Ring und suchten sich Gefährten mit denen sie.. Äh.. Nein.. Tschuldigung, ich konnte nicht widerstehen.

Sie packten also ihre Sachen und machten sich auf zu den Alpen. Schön ist es da, und vor Allem konnten die Dreibeiner nicht besonders gut bergsteigen, daher schien es eine super Option. Ausserdem gab es ein Gerücht, nach welchem es auf den weissen Bergen eine Gruppe von "freien Menschen" geben sollte..

Eieiei!

Ach ich mag ja eigentlich alles schreiben, es brennt mir in den Fingern, weil diese Geschichte so schön ist. Weil diese Bilder so tief in mein Herz gebrannt sind. So viele Emotionen verbinde ich mit dieser spektakulären Serie, die sollt ihr selbst in Euch explodieren lassen.

Guuut: Holt Euch die DVD's.

Besser: Lest Euch die Buchreihe aus den 60er Jahren durch, Die dreibeinigen Monster von John Christopher.

Am Besten: Macht ihr beides, es hat da auch ein Hörbuch!

Apropos auf die Ohren.. Ich habe immer bereits bei der Titelmelodie gezittert. Ich glaube da hatte ich zum ersten Mal bewusst Gänsehaut.
Heute noch läuft es mir eiskalt den Rücken runter, wenn ich diese Musik höre.

Dennoch, oder eben drum, war ich süchtig. Ich musste jede Woche pünktlich ZDF einschalten und mir dieses verstörende Meisterwerk von Geschichte ansehen.

Die Specialeffects finde ich heute, für die damalige Zeit, noch grossartig. Das Set, die Schauspieler, alles war seiner Zeit weit voraus und harmonierte herrlich beängstigend.

Aber ich habe auch Kritik!

Der Cliffhanger der zweiten Staffel hat mich so wütend gemacht! Ich fluche heute noch, BBC!! Warum wurde das dritte Buch nicht verfilmt! Jesses!

Aber gut, ich habe dann gelesen, das bildet ja.. und heute höre ich gerne das Hörspiel.

Die dreibeinigen Herrscher sind der Grund, warum ich als Kind manchmal nicht schlafen konnte. Wäre das nicht tatsächlich möglich? Kann uns das passieren? Wann passiert das endlich?

Und ja, ich wollte das unbedingt! Ich sah mich schon in die Alpen fliehen. Auch hoffte ich so sehr, nach ganz viel Lektüre bezüglich Ausserirdischen, endlich mal von den Aliens entführt zu werden, aber ja mei.. Sie lassen auf sich warten.

Wobei ich habe ja meinen Kuschel-Alfi.

Und irgendwann hauen wir halt in die weissen Berge ab, wenn auch nur in unseren Köpfen.