Nerdfee


Ich hatte gerade wohl das unglaublichste "Bleiben Sie bei uns-Gespräch" der Geschichte.

Es rief mich eine Dame meines Mobilfunkanbieters an, weil ich gekündigt habe um zu wechseln (Es riefen eigentlich schon sehr oft Damen deswegen an, jedesmal erklärte ich, dass ich nicht mehr kontaktiert werden mag und es wurde mir versprochen, dass dies nicht mehr vorkomme).

Jetzt wollte ich einmal diese Fragen beantworten um dann meine Ruhe zu haben.

Sie fragt mich also warum ich denn gekündigt habe.

Ich sage ihr, dass ich beim neuen Anbieter besseres Netz haben werde.

Sie fragt was denn das Problem mit dem Netz wäre.

Ich erwidere, dass ich einfach kaum Empfang habe, weder Internet noch Telefonnetz funktionieren gut, wenn ich unterwegs bin.

Sie meint sie schaue kurz nach..

..Ich warte..

Sie sagt das Netz sei in meinem Wohnort gut und ausreichend, laut dem Computer.

Ich sage, dass das ja offensichtlich nicht der Fall ist und ich manchmal auch in anderen Städten bin (verrückt), generell ist das Netz mies.

Sie fragt in welchen Städten ich bin, sie will schauen wie das Netz da ist.

Ich sage, dass das unterschiedlich ist, und doch irgendwie belanglos, da das Problem ja nahezu überall Auftritt.

Sie sagt überall kann sie nicht gucken im Computer, sie bräuchte Städte.

Ich sage für überall hat es Google.

Da fragt sie wofür ich das Netz denn brauche, ob ich viel Google nutze.

Ich antworte, dass es eigentlich total egal ist ob ich nur schlicht kurz telefonieren, eine WhatsApp schicken, Mails tschekken oder ein Lied spielen will. Es ist immer nervig und zeitaufwendig, weil die Verbindung so langsam ist.

Sie sagt, eigentlich hätte ich doch den teuersten Tarif, sie verstehe mein Problem nicht.

Ich sage, dass genau das ja mein Problem ist. Dass ich viel zahle und trotzdem schlechtes Netz habe.

Sie fragt warum ich denn Netz brauche, sowas könnte ich doch zuhause machen, im WLAN. Sie mache auch alles im WLAN.

Da sage ich ihr, dass ich dann ja keinen Mobilfunkanbieter bräuchte, wenn ich alles im WLAN machen würde.. dass es ja Sinn und Zweck dieses Vertrags sei, unterwegs netztechnisch versorgt zu sein..

Da überlegt sie kurz, dann sagt sie ich soll wieder warten..

..Ich warte..

Schließlich sagt sie, es könne ja an meiner SIM Karte liegen. Wenn die zu alt wäre, ist das Netz manchmal schlecht.

Ich antworte ihr, dass sie doch in ihren Unterlagen stehen haben müsste, dass ich erst kürzlich zum neuen Handy eine neue Karte bestellt habe und die Verbindung war generell schon immer mies.

Sie reagiert, dass sie mein Problem nicht versteht, sie wundert sich warum ich nicht einfach alles im WLAN mache und unterwegs soll man nicht so viel am Handy hängen, da kann man ja ein Buch lesen.

Ich bin kurz sprachlos.

Ich sage: Ja.. Sie haben recht. Deswegen kündige ich. Denn ich möchte unterwegs mehr Bücher lesen.

Das versteht sie und nimmt mich dann aus dem Rückholprogramm raus.

Ähä..