Nerdfee

Die Top Ten meiner Kindheits-Albträume

Zugegeben: Kindheit - Die gute, alte Zeit. Zumindest was Serien und Süssigkeiten anbelangt kann ich mich wirklich nicht beklagen. Ich meine da hatte es noch Qualität im Free TV, Nintendo und Wahnsinns Actiontoys.. Es gab aber auch Sachen, die mir sogar als Kind schon zu blöd waren.

1. Die Backstreet Boys. Alle Mädchen in meiner Klasse liebten die Backstreet Boys, nur ich eben nicht. Ich meine fünf Trottel mit komischen Klamotten, seltsamen Moves, fragwürdigen Frisuren und schnuzilger Musik ohne Gitarre?! Why?! Zu toppen waren die vom Fremdschäm-Faktor ja nur noch von der Kelly Family, die ging mir aber nicht so auf den Keks, da ich mit der einfach nicht so oft konfrontiert wurde. Die Backstreet Boys hingegen waren aber überall! Auf Shirts, auf Mäppchen und leider auch im Ohr.. Die Mädchen meiner Klasse liessen deren Songs in der Regenpause sogar laufen, ich habe da immer rebelliert aber leider war ich in der Minderheit (die Jungs haben einfach nachgeben). Aber ich bin ehrlich, am Ende habe ich dann auch mitgesungen: „I don‘t care who you are, where you from, what you did, aslong as you shut the fuck up!“.

2. Benjamin Blümchen. Ich weiss noch als ich irgendwann meine erste Benjamin Blümchen Kassette hörte und mir recht schnell mehrere Fragen durch den Kopf gingen: Warum redet der Benjamin so nasal und langsam, ist mein Kassetti kaputt oder soll das so sein (später erst fand ich heraus, dass es da wohl eine Verwandtschaft mit Til Schweiger haben muss). Wenn dieser Elefant reden kann warum sagt der dann nicht, dass Tiere nicht eingesperrt werden wollen?! Wieso hängt ein kleiner Junge den ganzen Tag mit einem alten Elefanten ab, hat der keine Eltern? Hat der keine Freunde? Gibt es bei dem zuhause keinen Fernseher?! Ich fand das alles sehr merkwürdig und habe mich da klar distanziert. Tööööööö Röööööö? Nööööööö nööööööö!

3. Gemüse.

4. Barbie. Wenn man ein Mädchen ist, dann hat man gewisse Dinge einfach zu mögen, weil die Gesellschaft das nun mal so sieht. Es ist wie mit dem BH, als Frau sollte man halt einen tragen, dabei ist der gar nicht bequem. Als Mädchen mag man Barbie, weil Jungs mögen Bälle. Ist ja klar! Wie oft habe ich in meinem Leben eine Barbie geschenkt bekommen, dabei wollte ich doch die Masters of the Universe! Ich weiss noch als meine Omi mir mal eine Barbie zum Geburtstag geschenkt hat, meine eigene Oma! Die sollte mich doch kennen. Aber nein, da schenkt sie mir so eine schwarzhaarige Barbie und ich hab ihr dann natürlich ehrlich gesagt wie doof ich Barbie finde und das sie selber damit spielen soll! Ich sollte mich dann noch entschuldigen, weil man ja dankbar sein soll, wenn man etwas geschenkt bekommt. Habe ich aber natürlich nicht gemacht, ich hab die doofe Barbie bei Oma gelassen und das war der blödeste Geburtstag, ich wollte doch eine Castle Grayskull.. oder wenigstens einen He-Man. Dankbar? Wegen eine Barbie? Never ever! Das ist ja wie Brokkoli als Geschenk!

5. Schule. Worauf ich im Kindergarten noch hinfieberte, erwies sich leider recht schnell als ziemlicher Graus. Früh aufstehen, SPORt als Schulfach, ordentlich sein, zuhören, mitmachen und zuhause dann noch Hausaufgaben. Ausserdem hatte es da all diese Kinder, die waren alle anders als ich aber sich dabei leider so ähnlich.. also war ich dann die „Andere“ (ich musste erst verstehen, dass das gut so war und ist).. Habe ich mich über die Schule beschwert, hiess es nur, ich solle das doch geniessen, arbeiten wäre ja viel schlimmer.. dafür wird man aber immerhin bezahlt!

6. Radio Moderatoren. All Jene die immer in das Lied gequatscht haben, auf das ich Stunden gewartet habe um es auf Kassette aufzunehmen.

7. Super Ghouls 'n Ghosts. Der Fluch meiner Kindheit, das Delirium vieler Nächte, der Albtraum meines Controllers.. wie oft hat mich der Titel als Kind in den Wahnsinn getrieben. Ich habe hier neue Schimpfwörter geflucht und die Einrichtung um mich herum mit dem Controller beworfen.. Heulend aber verbissen, nicht gewillt aufzugeben. Ich starb und starb und starb. Auch heute ist es so, bis auf das ich den Controller nicht mehr auf die Einrichtung schmeisse (alles so teuer).

8. Biene Maya. Das war die blödeste Sendung die ich als Kind je gesehen habe. Dieser Willy ist doch zu oft gegen eine Scheibe geflogen.. Wie der allein geredet hat, das machte mich wahnsinnig.. „Maaaaaayaaaaaa, weiiiisst Duuuu..“, der hätte auch super mit dem Benjamin befreundet sein können. Ich habe mich da als Kind echt verarscht gefühlt, da spürte ich ja quasi wie meine Gehirnzellen Suizid begangen haben. Damals war ich es ja kaum gewohnt so eine miese Grütze als Kinderserie serviert zu bekommen.

9. Clowns. Nachdem ich mit sechs Jahren unfreiwillig Chucky geschaut habe, entwickelte ich einen Hass auf Clowns und Puppen. Leider hatte es die blöden Dinger überall. Damals hingen sie in jedem zweiten Fenster, mit hässlichen Porzellan-Fratzen sassen sie in bunter Satin-Kleidung auf schwebenden Schaukeln - Ekelhaft!

10. Nur die Liebe zählt. Zu meiner Verteidigung: Meine Mami hat das immer geschaut und da hiess es, bei einem TV im Haus, mit gucken oder nix gucken. Was war das für ein Rotz von Sendung. Ich habe mich auf dem Sofa immer sowas von fremdgeschämt. Dieser Kai Pflaume hat jedesmal hilflose Menschen vor anderen „überrascht“. Zum Beispiel auf der Arbeit, vor allen Kollegen kam der daher gehüpft und quatscht laut von einer Liebesbotschaft.. Ich würde mich in Grund und Boden schämen. Und dann hat er die Opfer mitgeschleppt in seinen Liebes-Caravan und es hatte irgendeine Botschaft von einer/einem Ex der doch noch ne 17. Chance wollte und sich diesmal total geändert hat und gar nicht mehr trinkt und auch nicht mehr gewalttätig ist: „Es tut misch leid mit die gebrochene Nase, aber ich brauch dich, weil du kochst so gut. Lass uns nochmal versuchen.“ .. Dann konnten die Opfer natürlich nicht nein sagen, war ja vor der Kamera.. Facepalm!! Seit dieser Sendung habe ich auch eine Riesenangst, dass Kai Pflaume einmal bei mir auf der Arbeit steht (auch jetzt noch, obwohl es die Sendung ja lange nicht mehr gibt.. man weiss ja nie).

Heute hat es im Vergleich ja leider noch mehr Alpträume, aber darüber reden wir ein andern Mal.