Nerdfee


Es ist wieder Wochenende. Es ist wieder Freitag. Es ist wieder Zeit für den Detektiv dem ich verfallen bin, wie meinem morgendlichen Kaffee.

Dieser Trechcoat, die Zigarren, dieses uralte Auto, der Hund und die Geschichten über seine Frau und die Verwandtschaft. Es ist als wäre er ein Familienmitglied.

Er ist wohl der kultigste, zeitloseste und beste Detektiv den es jemals gegeben hat. Planlos und vollkommen deplatziert erscheinend, fühlen sich die wohlhabenden, arroganten High-Society Täter, im sonnigen South-California, von meinem Meisterdetektiv schlicht nicht annähernd in Gefahr und verraten sich jedes Mal in den kleinsten bis größten Details, dank ihrer Überheblichkeit.

Jede Folge Columbo erweckt in mir Glücksgefühle meiner Kindheit. Diese Serie war damals schon kult, und ist es noch.

Ich weiß noch, wie ich früher abends heimlich Columbo schaute. Auf minimalster Lautstärke flimmerte die Serie über den kleinen Röhrenfernseher in meinem Kinderzimmer, und ich saß in meiner Decke gehüllt davor, und hoffte dass meine Mami mich nicht erwischen würde.

Wie habe ich über dieses Amerika gestaunt. Üppige Luxusvillen auf riesigen Grundstücken mit starken Frauen die alle etwas zu verbergen hatten. Und zwischen Ihnen wuselte Columbo herum.

Es ist hier großartig von Anfang an zu wissen wer der Mörder ist (und das aber auch nur hier bei Columbo). Es ist herrlich zu sehen, wie der Täter sich jedes Mal von den unglaublich zerstreut, naiv wirkenden und zerknitterten Columbo vorführen lässt. Mit seinen sehr speziellen Methoden und seiner speziellen Art, überführt er sie Folge für Folge erneut.

Was ich immer wieder erstaunlich finde ist, dass man nie Blut fließen sieht. Es geht jedes Mal um Mord, aber wie viele alte Serien bewahrt sich auch diese, einen "harmlosen" Frieden. Für eine "über Mord handelnde Sendung" erscheint Columbo ungewohnt heiter. Es ist für mich so friedlich und geborgen hier zuzuschauen. Columbo vermittelt mir einfach diese Ruhe. Jedesmal ist es wie ein Stück zuhause.

Hier wurde eine Serie erschaffen, die ich von der ersten Folge an verschlungen habe und heute noch wöchentlich schaue.

Denke ich an Freitag, so denke ich an Columbo. Um ehrlich zu sein, schlafe ich fast jedes Mal während der Folge ein, aber wie bestellt, wache ich zum Finale wieder auf.

Ich könnte natürlich einfach mal eine DVD der Columbo-Box (die in meinem Regal steht) einlegen, aber es wäre nicht das Gleiche. So verrückt es klingt, dieses hinfiebern auf den Sendetermin, die Werbung zwischendurch.. das alles liebe ich..

Ach was ich noch sagen wollte:

Eine Frage hätte ich noch..

Schaut ihr gleich auch Columbo?