Nerdfee


Eternia Treffen

Oder:
Warum es hier so still war und ich so lange nichts geschrieben habe.
Oder:
Ein Pizza-Drama.
Oder:
Glitzermenschen.
Oder:
Nicht die Mama.
Oder:
Tldr.

Wie wohl fast alle von Euch hat auch mich die Grippewelle from fucking Hell vor einigen Wochen niedergestreckt und ich habe lange gebraucht sie loszuwerden. Auch letzte Woche kämpfte ich noch mit Schleim im Hals der abgehustet werden musste (er hatte so eine gelb/weisse Farbe und kam in Bröckchen raus). Generell fühlte ich mich schlapp und war mir nicht sicher ob ich Freitag wieder fit sein würde um zur Eternia Gathering zu gehen.

Was soll ich sagen? Ich war nicht fit. Aber hey: Ich bin dennoch gegangen. Erstens weil ich unvernünftig bin und zweitens, weil ich dort Menschen wiedersehen wollte die ich viel zu selten sehe.

So packte ich Freitagmorgens auf den letzten Drücker (as always) meine Sachen, backte noch flott ein Blech Brownies als Mitbringsel und machte mich auf nach Moers zum Hauptbahnhof, wo ein lieber Freund mich dann einsammeln wollte. Wer von Euch noch nie in Moers am Hbf gewesen ist dem sei gesagt:

Gut gemacht! Du hast nichts verpasst!

Ich kam in den Genuss dort etwa 40 Minuten bei -10 Grad zu stehen und das hat den Ort nicht schöner gemacht. Umso grösser dann die Freude über besagten Retter in der Not und eine weitere liebe Glitzerseele. Nach Umarmungen wurde Kofferraum-Tetris gespielt, um meinen Kram noch ins Auto zu bekommen.

Beim Eternia Treffen wird eine Jugendherberge gemietet, im Beitrag für das Wochenende sind dann zwei mal Frühstück und einmal Abendessen enthalten, ansonsten herrscht Selbstversorgung, da bleibt also ein Supermarktbesuch nicht aus. Im Kaufhof angekommen trafen wir auch schon den nächsten Gleichgesinnten und tätigten einmal den Grosseinkauf für die Con, aber auch Eigenbedarf-Einkäufe. Mein Lieblings-Anhang und ich entschieden uns für den ersten Con-Abend, an dem Selbstverpflegung galt, bescheiden je für ein herrliches Steak und viel Antipasti, ausserdem investierten wir in Bier. Es folgte erneut Kofferraum-Tetris, bei dem trotz perfekten Einfügen nichts verschwunden ist.

Weiter ging es zum Ort des Geschehens, die Jugendherberge war wirklich schön. Im grossen, hellen Eingangsbereich hatte es sogar einen Kamin (der leider nie an war, aber es hatte einen!). Es gab drei Gemeinschafts-Räume in denen sich später ausgetobt werden konnte. Erstmal ging es hoch ans Zimmer aussuchen. Ich muss an dieser Stelle mal sagen: Ich hasse Zelten und knapp dahinter kommen Jugendherbergen. Diese Gemeinschaftszimmer und Etagenbetten wecken erstmal miese Erinnerungen aber auch vom Komfort her kommen sie halt nicht an mein Bett heran (Jesses, ich liebe mein Bett). Aber für die Freundschaft und das Kind im Herzen kann ich gern über meine Prinzipien hüpfen. Mein Lieblings-Anhang und ich suchten also ein Zimmer aus, bezogen unsere Betten (wobei es Pritschen eher trifft) und schlüpften in die Hausschuhe (er in saugeile, gestrickte, bunte Socken und ich in Batmobile).

So ging es wieder hinunter und dort war schon ein neuer lieber Bekannter eingetroffen (leider ohne seine bessere Hälfte), der sich den Vormittag in Holland rumgetrieben hatte und mir dann sogar Star Wars Pflaster als kleines Mitbringsel überreichte. Er hatte vorher bei Instagram meine Star Wars - Handtasche gesehen und dachte da braucht man auch Pflaster in so einer Tasche. Es brach dann irgendwie kurz Weihnachten aus, denn auch mein anderer Freund schenkte mir zwei geile LEGO Star Wars Hefte und ich überreichte ihm dann ein Jawa-Adventure-Armband. Alle schluchzten „Danke“ und umarten sich. Diese kleinen Mitbringsel, bei denen man einfach an den anderen denken musste, sind doch die Schönsten.

Ja, ich weiss.. ihr wollt doch eigentlich nur wissen wie die Con war und ich texte hier so ein langes Vorspiel. Aber es braucht das Vorspiel, denn das gehört mit dazu, zum grossen Ganzen (nicht immer, aber zu der Con - ihr versteht schon. Falls nicht - besser so).

Langsam trudelten also immer mehr Gleichgesinnte ein, manch ein Gesicht kam mir bekannt vor, manch eines nicht. Ich bin ja so unglaublich schlecht darin mir Gesichter und Namen zu merken.. Da sagt man dann „Na Duuuu, wie geht’s denn so?“ und hofft es fällt nicht auf (Pardooon!). Die Hütte füllte sich und auch in den Gemeinschaftsräumen ging es langsam ans rumnerden. In einem Raum wurde eine Leinwand und ein Beamer aufgebaut, im nächsten hatte es zum zocken einen Fernseher und einen Super Nintendo (jedenfalls wäre er gern einer gewesen). An einer Wand wurden auf zwei Tischen Sachen zum Verkauf ausgestellt, quasi ein kleiner Flohmarkt. Überall hatte es Tische und Stühle, die zum gemütlichen beisammen sitzen einluden und natürlich quasi nach Brettspielen geschrien haben.

Plötzlich war ich mitten im Geschehen, es hatte ein Bier nach dem Anderen und die Zeit, welche in der Kälte am Bahnhof still zu stehen schien, rannte plötzlich wie mein Herz. Während im Nebenraum She-Ra geschaut wurde, spielte ich Gemeinschaftsspiele und führte Gespräche von niveaulos bis tiefsinnig (wir Nerds sind halt flexibel). Es wurden sich Fotos von Nerdschätzen gezeigt und über das Leben philosophiert.

Ein Higlight war auf jeden Fall das „Wolfen“. Kennt ihr noch aus Kindertagen „Die Wölfe aus dem Düsterwald“? Man setzte sich in einen Kreis, jeder bekam eine Rolle zugeteilt die nur er kannte, und Nachts, wenn alle die Augen geschlossen hatten, wurde still gemordet. Am Tage mussten nun die „Guten“ die „Bösen“ ausfindig machen. Dieses Spiel wurde hier herrlich auf MOTU getrimmt. So ist man also mal eine Palastwache, mal He-Man der Nachts nicht sterben kann, dafür aber das zeitliche segnet, sollte es Adam erwischen und andersrum oder ein anderer Bekannter. Es hat Skeletor und Co die Nachts skrupellos morden und am Tage hemmungslos lügen und andere beschuldigen. Das ganze wurde wahnsinnig liebevoll auf Karten gedruckt (ich möchte das Spiel kaufen, bitte produziert das doch mal). Ich gestehe - ich bin grottenschlecht darin herauszufinden ob mich gerade Jemand anlügt, vor Allem wenn er so gut argumentiert und vorhin doch noch auf der lieben Seite war. Das Ganze dann noch nach einigem Bier, da hab ich eh immer alle lieb.. Hilfreich war ich nicht, aber ich war dabei und hatte Spass (;

Nun kam der Oberknaller am Freitagabend: Das Steak! Mit meinem Con-Ehemann bin ich in die Küche abgezogen und wir haben unser traumhaftes Abendessen zubereitet. Mit dem köstlichen Fleisch und der Antipasti setzen wir uns vor den Kamin (der zwar aus aber da war) und stöhnten genüsslich bei jedem Bissen. Ganz zur Freude der anderen Con-Besucher versteht sich, deren Pizza noch nicht da war.. (Karma die Bitch liess nicht lange auf sich warten).

Den restlichen Freitagabend gab es dann noch meine Brownies, auch meine Flasche Killepitsch (ich sage immer Killefit, aber das ist eine andere Geschichte) wurde vernichtet und schliesslich sass ich mit ganz vielen Leuten auf dem Boden und spielte bis tief in die Nacht Kampf gegen das Spießertum bis es keine Karten mehr hatte.

Es war irgendwas zwischen 03:00-04:00Uhr als mein Zimmergenosse und ich hoch sind und uns bettfertig machten. Ich lüftete noch kurz das Zimmer und auf dem Dachfenster lag Schnee, es kam was kommen musste: Eine Schneeballschlacht die irgendwann vom hämmern gegen die Tür unterbrochen wurde, es schien wir waren zu laut..

Samstagmorgen war ich natürlich das blühende Leben als mein Wecker um 09:00Uhr klingelte.. Gut, das war gelogen. Ich fühlte mich eher als würde ein Dementor neben mir schweben. Ich war schwach, müde und mein Kopf dröhnte. Dennoch wollte ich Kaffee. Zuerst schien es wie ein Teufelskreis aus dem ich unmöglich ausbrechen konnte. Ich war zu geschwächt zum Aufstehen, ich brauchte also Kaffee. Aber für Kaffee musste ich aufstehen. Der ewige Kreis (ihr habt nun auch das Lied im Ohr, gell?). Ich wäre also fast dort gestorben, aber Jesses Gott! Ich wollte nicht in diesem Kaff, in diesem Bett sterben! Also durchbrach ich den Kreis mit eiserner Willensstärke und schleppte meinen leblosen Körper in die Dusche. Hiernach fühlte ich mich etwas lebendiger, ich malte mir ein Gesicht und schritt hinunter Richtung Kaffee. Dort hatte es schon eine beängstigend fröhliche Runde von Menschen, die offenbar meine Müdigkeit nicht teilten. Da wurde mir wieder bewusst (entschuldigt, ich mag Euch alle), dass ich Menschen hasse.. vor Allem vorm ersten Kaffee, wohl auch vorm Zweiten, manchmal hilft auch kein Kaffee.. Die sprechen einen dann auch noch an und wollen Konversation betreiben. Ich trank den kalten Kaffee und kroch nach zwei Tassen und kurzem Zusehen beim Zurück in die Zukunft Kartenspiel (das ich mir noch bestellen mag) zurück ins Bett. Ja, ich bin ein Morgenmuffel und steh mir da selbst im Weg. Im Nachhinein ist es schade, dass ich so viele Stunden des Samstags verschlafen habe, denn das einzige was ich bereue ist, dass ich mit einigen Menschen viel zu wenig geredet habe und das obwohl ich mich so drauf freute. Aber in meinem Alter braucht der Körper eben seine Pausen.

Gegen Nachmittag gesellten wir (mein Zimmergenosse hat auch geschlafen) uns wieder unter die anderen Nerds. Dort gab es wieder altbekannte (und) neue Gesichter. Ach war das schön neben einer lieben Seele, die ich schon von der Grayskull Con kannte, vor der Heizung zu sitzen und zu quatschen. Über Nerd-Klamotten, Messen, Bayern und Essen.

Ich sass dort auf dem Boden und stellte plötzlich fest, dass ich Hunger hatte. So richtig. Ich hatte ja auch den ganzen Tag nichts gegessen, die ganze Nacht auch nicht.. Wer mich kennt weiss, dass ich hungrig unerträglich bin.. um es kurz zu fassen: Die nehmen mich nie wieder mit. Um es lang zu fassen: Ich litt, wirklich. Zählte die Minuten bis um 18uhr (da sollte das Essen kommen) und freute mich auf die bestellte Pizza wie selten zuvor. In der Runde wurde über Essen geredet, sogar ein Video über eine Fastfood-Lasange wurde geschaut. Es war die reinste Folter. Die dank Schlaf gewonnene Kraft entwich zu schnell meinen Gliedern und die Zeit verging zu langsam. Nicht mal mehr das Gespräch über Nadine the Brain konnte mich ablenken. Ich zählte die Minuten und als es dann 18:00 Uhr war passierte natürlich nichts. Da sagte dann jemand (ich weiss nicht mal mehr wer, weil ich wie in Trance war), dass dem Lieferdienst gesagt worden wäre, dass sie ruhig auch erst um 19:00 Uhr liefern könnten. In dem Moment ist mir mein Gesicht entgleist und, wirklich wahr, mir schossen Tränen in die Augen.. Aber damit noch nicht genug, als die Pizza endlich da war (gefühlte Stunden später), fing das Drama erst an. Langsam schritt ich Richtung Küche und sagte dem Lieferanten, dass ich ihn liebe und ihn heiraten möchte, so dankbar war ich.. Die Pizza wurde verteilt, Namen wurden aufgerufen, nur meiner nicht (wie früher im Sportunterricht). Da stand ich und die Leute sagten, mit ihrer Pizza zwischen den Zähnen, der Lieferant wäre wieder gefahren. Ich dachte das ist ein Scherz, aber nein.. Der ist wirklich gefahren, weil er eben die zweite Ladung holte. Ich setze mich und begriff das ist das fucking Karma für das gute Steak am Vortag, welches wir assen als alle anderen noch nichts hatten. Irgendwann kam die Pizza dann, ich setze mich auf einen freien Platz, das Wasser in meinem Mund war fast unerträglich, es schmerzte mich schon vor lauter Hunger. Ich öffnete die Schachtel und stellte fest, dass die Pizza nicht geschnitten war. Natürlich nicht. Also ging es wieder in die Küche, aus der ich rausgeschoben wurde, aber irgendwann sass ich dann da und biss in die saftige, heisse, fette Pizza. Irgendwer redete über Fussball und es ging um echte Fans. Aber ich ass und ich fühlte wie die Kraft langsam anfing mich wieder zu durchfluten. Erst vorsichtig und dann immer wärmer und schöner. Ich war wieder ich. Ich konnte mich wieder freuen, ich konnte wieder mit den Menschen reden und ich war wieder bereit für Bier.

Auf einmal wurde mein Name gerufen und man zog mich in die Küche. Dort hatte es im Bum Bum FOR TWO. Das war so köstlich!! Vielen lieben Dank nochmal dafür.

Es folgten Unterhaltungen über Religion und ich schaute etwas He-Man. Sehr geil war übrigens, dass zwei Kinder gerade ebenfalls neben mir Masters of the Universe schauten (ja, dort waren nicht nur kindliche Herzen, sondern auch echte kleine Menschen) und ein drittes Kind den Raum betrat und sagte: „Ihr schaut He-Man? Das ist doch langweilig!“ Der Junge neben mir sagte darauf: „Das ist eine He-Man Con, geh nach Hause, wenn Du den nicht magst!“ Ich würde sagen „Made my day“, aber mein Samstag Highlight folgt noch:

DSA „Die Schlacht der Dinosaurier“, das wollte ich so gern schon Freitag spielen, aber da hat es sich nicht ergeben. Es war schon spät und ich (immer noch oder wieder) müde, aber die Dinos wollte ich mir nicht entgehen lassen. Ich bin kein besonders guter Stratege, eher der Macher und Würfelglück habe ich auch nahezu nie, aber dabei sein ist alles, gell. So spielten wir zu viert, angeleitet vom sympathischen Spielbesitzer (der nebenher wundervoll Lieder sang) und es sah nicht gut für mich aus. Meine Dinos segneten einer nach dem Anderen das Zeitliche und ich hoffte schliesslich, sie wären bald alle tot, denn meine Augen wurden immer schwerer. Doch dann kam der Moment indem ich plötzlich Würfelglück hatte und mit einem Würfel die höchste Zahl würfeln musste um einen meiner kleinen Saurier zu retten.. Der Würfel zeigte die 15 und ich war so überrascht, dass Adrenalin meinen Körper wieder mit Kampfgeist erweckte. Plötzlich lief es. Ich metzelte meinen, vorher noch überlegenen, Gegner mir gegenüber immer mehr nieder, bis er schliesslich feige vor mir abgehauen ist. Ich habe mich noch kurz mit den Dinos schräg gegenüber zusammen getan, nur um den Feigling abzuschlachten, um dann am Ende tatsächlich noch zu gewinnen. NICHT DIE MAMA IHR DINO OPFER!!!!!1 Wobei ich es eigentlich eher als geteilten Gewinn sehe, Feiglinge töten schweisst schliesslich zusammen.

Glücklich, und ohne Schneeballschlacht, ging es ins Bett.

Am Sonntag wurde gepackt, aufgeräumt und sich verabschiedet. Ich bin so froh wieder zuhause bei meinem Bett zu sein, aber gleichzeitig vermisse ich diese vielen Glitzerseelen. Ich wusste nicht was mich bei der Eternia Con erwartet. Ich dachte es wäre eine Con, aber nein..

Kennt ihr noch diese Werbung in der gesungen wurde „Zuhause ist wo Du willkommen bist,..“? Da gab es ein Kind, das etwas einsam wirkte weil es gerade umzog und es bekam dann Kekse - Schwups - Happy End.

So in etwa war mein Wochenende. Ich kleiner Misanthrop suchte eine Con und kam dann aber nach Hause zu (neuen) Freunden und Familie.

Zuletzt bleibt nur zu sagen: Danke für so viel Menschlichkeit und ich freu mich schon sehr sehr auf die nächste Eternia/Grayskull Con!