Nerdfee

Das Leben ist kein Videospiel

Oder: Man kann nicht zurückspulen.
Oder: Herzenstext über den Umgang miteinander in dieser schweren Zeit.

Ich öffne momentan so ungern Facebook, denn in meiner Timeline spielen sich schaurige Dinge ab.

Es bilden sich Mauern zwischen Menschen, die eigentlich mal gut miteinander klar kamen und das nur, weil man unterschiedlicher Meinung ist. Oder vielleicht ist man sogar nicht mal unterschiedlicher Meinung, vielleicht ist der eine nur etwas skeptisch und der Andere eben nicht, aus welchen Gründen auch immer.

In einer Zeit in der wir so offen mit allem umgehen (der eine mag Star Trek, der andere Star Wars und manch einer beides), ist es plötzlich nicht mehr okey, wenn Jemand Dinge anders sieht, oder einfach hinterfragt. Es herrscht Ablehnung, Hass und Überheblichkeit zwischen Menschen, die sonst über alles reden konnten.

Was ist hier los? Man weiss plötzlich gar nicht mehr wer das Gegenüber, oder eher der hinterm anderen Endgerät, ist..

Ich lese hier in meiner Timeline Posts a la „Die sind alle so dumm.“, „Wieder wen aus meiner Freundeliste gelöscht, weil die Verschwörungstheoretiker waren.“, „Alles Schafe in meiner Umgebung.“ und „Wie können die so unsozial sein und fragen wann Spielplätze aufmachen.“

Unter den Beiträgen hat es immer nur zwei „Seiten“, nur schwarz und weiß. Zur Erinnerung:

Wir reden hier von privaten Beiträgen und darunter schreiben eben „Freunde“, die mit kalten Worten nicht diskutieren, sondern zwanghaft versuchen anderen ihre Meinung aufzudrängen und die Leute in Schubladen zu stecken.

Menschen streiten sich wie im Kindergarten, weil der Eine meint er fände die Maßnahmen teilweise zu drastisch und der Andere schreibt, er fände sie richtig.

Wieso zur Hölle streitet man darüber?! Keiner hat es verdient verachtet zu werden, beide Seiten werden ihre Gründe haben und ich bin mir sicher, sie können da ganz normal drüber reden.

Und ich schreibe hier nicht von Leuten die die Maßnahmen nicht befolgen, sondern schlicht über Leute, die über diese miteinander sprechen.

Es hat gerade so viele Wissenschaftler die nicht einer Meinung sind. Was richtig ist und was nicht, werden wir eh erst in der Zukunft wissen (kann sonst Jemand mal Doc anrufen?! Könnten ja eben zurück in die Zukunft). Natürlich, wir wissen schon viel, aber eben noch gar nicht genug, vor Allem eben was die Folgen betrifft. Und Niemand ist ein schlechter Mensch oder Freund, weil er dankbar für die Maßnahmen ist, es ist aber auch keiner ein schlechter Mensch der sich fragt, ob das Richtige getan wird, und/oder ob es die Schäden rechtfertigt.

Es weiß keiner. Niemand. Wie kann man also drüber streiten?! Wir sind hier gerade in keinem Videospiel, diese Ausnahmesituation ist real und was man seinen Freunden und Bekannten schreibt, kann man nicht mehr zurückspulen. Jeder ist wie er ist, jeder ist seinen Weg gegangen und hat sich eine Meinung zu gewissen Themen gebildet. Man kann darüber reden, aber man kann Niemanden etwas aufzwingen. Das ist negative Energie. „Wer Wind sät wird Sturm ernten“ hat ein alter Bekannter immer gesagt.

Unterlasst es Euch gegenseitig zu verurteilen, lasst Euren überheblichen Ton weg und hört auf Eure Meinung als einzig wahre anzusehen.
Am Ende hofft doch einfach nur jeder das Beste für alle.

Ich weiß, das geht gerade alles tief, und wir machen uns alle Sorgen. Ich selbst kann mir da an die eigene Nase fassen. Ich habe auch schon hitzige Gespräche geführt, und ich habe tatsächlich auch Bekannte gelöscht, die beleidigend geworden sind.

Das ist ekelhaft, das ist unsozial, und genau das was wir alle, gerade jetzt, nicht wollen.

Ich möchte an alle in meiner Freundesliste sagen:

Ich habe Euch mit Grund hier, ich akzeptiere und respektiere Euch und ich hoffe, dass ihr und Eure Lieben wohlauf seid. Wir sind sicher nicht in allem einer Meinung, aber ich möchte und wünsche mir, dass wir einander weiterhin schätzen können. Ich halte jeden von Euch für intelligent und ich weiß, dass keiner von Euch anderen Menschen schaden möchte, wir können hoffentlich mal bei einem Bier darüber reden. Ich freue mich unendlich darauf, jeden einzelnen wiederzusehen und zu umarmen.

Passt auf Euch auf, bitte schaut aufeinander und hört auf mit dem Zeigefinger zu deuten. Es sind so schlimme und verwirrende Zeiten, lasst uns das Beste daraus machen.

PS: Ich werde Kommentare, die beleidigend und/oder überheblich sind, kommentarlos löschen. Auch Diskussionen über die aktuellen Maßnahmen möchte ich hier nicht.

Wir helfen uns hier hoch und ziehen uns nicht runter.