Nerdfee


Neben all den glücklich hüpfenden Superhelden in ihren Glitzer-Höschen (welche gerade noch lang genug sind um den FSK 16 nicht zu überschreiten), fährt Logan The Wolverine seine alten Krallen aus und besorgt es dem Kinobesucher, mit etwas das doch eigentlich gar nicht gefragt ist:

Menschlichkeit.

Ein Haufen tiefdüsterer Melancholie erstreckt sich, in angenehm, langsamen Erzähltempo, über die Leinwand. Es hat genug Zeit, Charaktere und Story zu erfassen.

Logan ist müde, verdammt müde, da hilft kein Kaffee mehr. Er hat jeden Tag nur noch Scheiss-Montage, weil die Vergangenheit zu tief geschnitten hat und ihn nicht in Frieden lässt. Auch die Gegenwart ist zum kotzen. Die alte, geschundene Mutanten-Seele ist erschöpft von den unzähligen Kämpfen, die nicht viel retten konnten und viele Verluste einheimsten.

Er wartet auf den Tod.

Doch es fügt sich, dass er aus seinem depressiven, leeren Alltag gezwungermassen ausbrechen muss.

Der Film ist eine eigene Geschichte, dennoch ist er auch durchweg die Fortsetzung seines Vorgängers. Und ja: Es gibt viele X-Men Eastereggs, die das Fanherz durchrütteln und jubeln lassen.

Die Independent-Note steht dem Film hervorragend. Aus der Hand gefilmt entfaltet sich das melancholische Westernfeeling grossartig.

Die ganz langsam aufgebaute Spannung entlädt sich spontan und gewaltig.

BAM! BAM! Aber sowas von!

Die Gewalt ist so richtig brutal! So richtig (wundervoll) scheusslich und überwältigend brutal, jedoch nicht das Aushängeschild von Logan.

Ich liebe diese Erwachsenen Comic-Verfilmungen. Das ist was DC momentan fehlt, der Mut sich vom Teenie-Mainstream zu verabschieden und weiter zu gehen. Über die auf Bierdeckel passenden Storys hinaus und noch viel weiter.

Deadpool hat den Stein ins Rollen gebracht und nach seiner köstlichen Selbstironie folgt hier nun, mit Logan, bitterer Ernst.

Kaum ein Schauspieler hat von der Comic-Figur, die er darstellt, so Besitz ergriffen wie Hugh Jackman von Logan.

Chapeau.

Der Film hat mich so tief in diese rauchige Seele sehen lassen und wird den Comics absolut gerecht.

Hier wurde ein Denkmahl gesetzt.

Für Hugh und Logan.