Nerdfee


German Comic Con Dortmund

Zu stark rieselt der Schnee
kalt und starr ist der Zeh
nerdprächtig lockt eine Con
welches Kind im Herzen widersteht da schon

Ich wollte ehrlich gesagt gar nicht hin. Es weihnachtet gar sehr, da hat es so viel zu tun und ich muss ja noch einen Star Wars Marathon vor Star Wars: The Last Jedi machen. Aber einige kostbare Glitzerseelen hatten sich angemeldet und es ist nun mal die letzte Nerd Messe dieses Jahres.

So viele gute Argumente denen mein Herz einfach nicht widersprechen wollte und schon hatte ich mir ein Ticket für den Sonntag gekauft. Bereits Samstag Abend für ich vom Rheinland aus Richtung Norden, ich machte kurz einen Zwischenstopp bei einer Freundin im Krankenhaus und brachte ihr einen Kuschel - ALF (alles ist besser mit ALF). Den Abend verbrachte ich mit einer wundervollen Seele zusammen mit Sushi und Asterix (den Jägermeister verschweige ich, der Kompetenz wegen).

Sonntag ging es dann zur Con, wir fuhren erst einmal um alle Westfalenhallen herum (natürlich aus Sightseeing-Gründen und absolut niemals nicht, weil wir den richtigen Parkplatz übersahen). Vom Parkplatz aus erwartete uns dann ein romantischer zehn minütiger Spaziergang zur Messe. Er war auch nur minimal getrübt von der Kälte und dem Wind und somit totally romantisch (mit Dir fühlt sich alles an wie Zuhause, aber ich mag es dann doch a bisserl wärmer, gell).

Vorm Eingang wartete bereits ein Freund den ich zuletzt vor zwei Jahren bei einem Roadtrip nach Bern sah (wir sind wohl beide etwas verrückt, er hatte noch einen Freund dabei und nach kurzen euphorischen Willkommensreden a la: Wie geht`s Dir, habe dich vermisst, freu mich so und gut siehst Du aus, ging es dann rein in die heiligen Hallen.

Ich wollte eigentlich meinen großen, pinken Rucksack und meinen langen, schwarzen Mantel an der Garderobe abgeben, aber die Schlangen waren mir hier einfach zu lang. Ganz im Gegenteil zum eigentlichen Eingang. Hier ging es wirklich zügig voran. Was mich allerdings wirklich etwas schockierte war die "Sicherheitskontrolle". Vorab wurde bereits gebeten die Taschen zu öffnen, ich hatte schon Panik meinen riesigen Rucksack auszupacken, aber der nette Herr schaute nur oben drauf und sagte es sei alles okey.. Ähä! Na gut, aber Obacht SPOILER: Niemand hat die Messe in die Luft gejagt, dennoch etwas beunruhigend.

Eine weitere Sorge trübte mein pochendes Herz, ein bekannter schrieb mir am Abend zuvor, dass es auf der gesamten Messe kein Bier hätte. Ich meine Jesses Gott, fast wäre ich gar nicht mehr hin gegangen.. Aber was soll ich sagen, nach wenigen Minuten hatte meine geübte Nase, gegenüber der Bühne am japanischen Essensstand, ein wundervolles Süßkartoffel Starkbier ausfindig gemacht.

Mit Bier lässt es sich am besten über eine Messe hüpfen. Unser gesamtes Squad Team war nicht scharf auf Autogramme (wobei ich den Dustin von Stranger Things wirklich sehr gerne einfach nur herzlichst umarmt hätte, er ist einfach nur Zucker).

Ohne zeitliche Verpflichtungen liefen wir also einfach drauf los und nach gefühlten fünf Metern sprach mich bereits ein alter Bekannter an. Ich habe ihn erst gar nicht erkannt (ich hatte auch wieder meine Brille nicht auf), wer er ist wusste ich erst als seine Freundin dazu kam (sie hat mir auf der Grayskull Con eine Waffel verkauft und ich vergesse nie die Hand die mich füttert). Ach ihr Lieben, ich freue mich schon auf Eure Hochzeit (:Er hatte auch seine Mutter dabei, die gerade einen Teddy gewonnen hatte und das liebreizendste Wesen auf der Messe war.)

Weiter ging es vorbei an all diesen wundervollen Künstlerständen. ich bin da auf jeder Messe erneut hin und weg, diese wahnsinnig talentierten Menschen die malen, zeichnen oder basteln können.. es haut mich jedesmal erneut um Dieses ganze Herzblut und die Leidenschaft, einfach nur: Chapeau.

Mein Lieblingsstand war der von Awi's Perl-Art, nicht nur weil ich die Künstlerin bereits vorab über Facebook kannte, und auch nicht nur weil ich dann meinen Rucksack und Mantel bei ihr am Stand lagern durfte.. nein, sie ist einfach eine Herz erwärmende Persönlichkeit, die aus kleinen unscheinbaren Bügelperlen unglaublich kreative Schätze kreiert. ich widerstand dem Drang das Samus Aran Bild zu kaufen und nahm zwei Haarspangen und einen Kaktus im Blumentöpfchen für meine hungrigen Yoshi`s zu Hause mit. Um Geld und Garderobe erleichtert ging es glücklich weiter.

Mein Kumpel hatte die wundervolle Khaleesi Cosplayerin Shivachichi ins Auge gefasst traute sich aber nicht sie anzusprechen.. Ich bin natürlich zu ihr, sagte ihr wie wundervoll ich sie finde und bat sie mit uns neben dem eisernen Thron zu posieren. Schön und mindestens genauso sympathisch willigte sie ein.

Insgesamt hatte es sowieso tolle und nette Cosplayer. Im Gedächtnis blieb mir vor allem die unglaublich sexy Male Version von Arielle (ich habe deine Nippel immer noch im Kopf). Die heißeste Cosplay Braut war aber Fiona (unten links im Bild), diese sexy Lady mit langen Beinen ist im wahren Leben Grundschuldirektor (es braucht mehr von Deiner Sorte). Auch das herzliche Pärchen im Flur blieb mir in Erinnerung, ich finde es toll, wenn man einen Partner findet mit dem man seine Leidenschaft teilen und ausleben kann.

Als ich mir irgendwann erschöpft neues Bier holen ging, sah ich diese sehr sympathische Frau an ihrem Stand von Khaos Kouture sitzen und fragte sie spontan ob sie nicht auch ein Bier gebrauchen könnte. Sie bejahte das (was sie noch sympathischer machte) und wenig später prosteten wir uns zu. Ich habe dann noch eine wundervolle Kette in altrosa bei ihr gekauft, sie wollte sie mir sogar schenken, aber ich unterstütze Künstler einfach gern und habe ihr natürlich etwas dafür gegeben.

Leider habe ich die zwei wundervollen Köpfe vom Die Welt der Meister - Magazin nicht gesehen, ich suchte eine Weile, aber meine Orientierung ist eine Katastrophe.. Wir müssen das nach holen.

Dafür lief ich dem Zweikampfsofa (erneut) in die Arme, nach wundervollem Smalltalk haben die Jungs mich irgendwie überredet vor die Kamera zu treten (ich mag sie halt), und ich habe Angst was dabei rum gekommen ist, ich red ja immer zu viel (; (und schreibe zu lange Texte)

Es war alles in allem ein wundervoller Tag, aber ehrlich gesagt lag das nicht an der Messe. Die zwei hallen waren insgesamt schon etwas mau und ich kann wohl nur froh sein, dass ich nicht Samstag da war, denn da soll es fürchterlich überfüllt gewesen sein. Trotz fadem Angebot bin ich wirklich froh dort gewesen zu sein, weil ich all diese wundervollen Menschen getroffen habe (You know who you are).

Ich freu mich schon auf die nächste Messe (gerade weiss ich nicht mal welche das ist, denn ich hab nur Star Wars im Kopf).

Eine Con ist für mich nur so gut wie ihre Besucher, und diese waren wundervoll.