Nerdfee

Der Nikolaus - Eine Erinnerung

Ich war gestern noch kurz hier im örtlichen Supermarkt um ein paar Dinge zu erwerben, da sah ich auf dem Nachhauseweg einen Mann mit rotem Mantel und weissem Bart. Der Nikolaus stapfte gerade in ein Häuschen, wohl um Kinder zu besuchen.

Und plötzlich kommt da diese Erinnerung hoch, die ich schon länger nicht mehr vor meinem geistigen Auge sah:

Ich bin noch ein Kindergartenkind und (Überraschung) es ist Nikolaustag. Alle sind total aufgeregt.. wir Kinder werden in eine Reihe gesetzt. Es liegt diese Stimmung in der Luft, man fühlt es wird gleich etwas magisches passieren. Und da tritt er ein, der Nikolaus mit einem Knecht Ruprecht im Schlepptau und setzt sich uns Kindern gegenüber.

Freundlich sieht der nicht aus, aber er hat Schokolade dabei und das gefällt mir (wer jetzt denkt mit Essen kann man mich für sich gewinnen, der hat verdammt Recht). Doch dann packt er ein goldenes Buch aus und erzählt er hätte uns Kinder das ganze Jahr beobachtet und in sein Buch geschrieben, wenn einer unartig war und da schaut er jetzt mal nach, wer sich hier ein bisschen Schokolade für‘s lieb sein und wer sich Popo-Versohlen verdient hat.

Ich dachte nur:
FUCKING SHIT! WHAT THE MOTHERFUCKING HELL!

-Gut das dachte ich vielleicht nicht, denn solche Begriffe kannte ich früher nicht. -

Also dachte ich wohl eher:

Jesses, Maria und Joseph. NEIN! Dieser Mann hat mich das ganze Jahr beobachtet?!

Und dann passiert etwas, was sonst nur Menschen mit Nahtoderfahrungen berichten:

Ich sehe mein ganzes, kleines Leben vor meinem geistigen Auge noch einmal und versuche krampfhaft mich an meine Fehltritte zu erinnern. Überall seh ich plötzlich diesen Nikolaus, der mich durch‘s Fenster jedes Mal dabei beobachtet.

Jesses Gott! Ich sehe das schon vor mir, wie der vor allen verkündet:

„Alle wart ihr brav, nur eine unter Euch hat die Schokolade nicht verdient. Eine unter Euch bekommt als einzige vom Knecht Ruprecht auf den Hintern.

Diese eine ist..

Sophie!“

(Alle Kinder schauen mich dann an, total überrascht versteht sich.. na gut, vielleicht nicht total überrascht).

So ein Mist! Mist, Mist, Mist! Ein Kind nach dem anderen wird aufgerufen und ich habe nicht mehr viel Zeit mir einen Plan zu überlegen, wie ich aus der Nummer rauskomme.

Ich könnte versuchen alles zu leugnen und sagen er hat sich verguckt oder dass das jemand reingeschrieben hat um mich zu ärgern. Mein Bruder vielleicht, weil ich ihm den He-Man immer klaue. Nein, das ist ja auch wieder ne Sünde!

Ich könnte einfach losrennen, aber wenn der Typ alles sieht, dann findet er mich doch?!

Krank stellen wäre noch eine Option..

Plötzlich tippt mich meine Erzieherin an und sagt ich wäre als nächstes dran und soll zum Nikolaus gehen. Ich mochte sie immer gern, aber nun ist da nur Wut, warum tut sie mir das an?! Warum lässt sie das zu?

Ich bin wie betäubt, doch meine Beine gehorchen wie ferngesteuert. Leere macht sich in mir breit. Das war es wohl.. So muss sich Kevin allein zu Haus gefühlt haben, als er seine „letzte“ Mahlzeit vorm Besuch der Räuber zu sich nahm. Nur in Hollywood hat es immer ein Happy End.

Leider bin ich nicht in Hollywood, sondern in Bochum und da hat es nur Herbert Grönemeyer und Currywurst. Hier stehe ich nun im Kindergarten und warte auf mein Ende.

Der Nikolaus spricht sogleich:

„Sophie, hier steht..“

Meine Kopfkino ist seinen Worten erneut voraus.

Alle werden nun erfahren, dass ich geschlinzt habe, als es darum ging eine bunte Murmel zu ziehen um beim Adventskalender was zu bekommen. Auch dass ich meinem Bruder immer seine Actiontoys klaue und Nachts öfters heimlich Gameboy spiele. Es wird nun jeder erfahren, dass ich den kratzigen, hässlichen Pullover in winzig kleine Teile geschnitten und im Klo versengt habe und dass ich das Geheimnis meines Kumpels Marlons, nämlich dass er Popel isst, meiner Freundin Lea erzählt habe, weil Lea auch Popel isst und ich dachte dann würden die sich endlich verstehen und ich könnte mit beiden zusammen spielen. Und einmal habe ich die ganze Packung OB‘s meiner Mutter geöffnet und im Waschbecken aufquellen lassen, das sah so irre aus. Meine Gedanken rasen..

Ich werde keine Freunde mehr haben, meine Mami wird böse sein wegen dem Pullover (die Erzieherin wird das eh petzen oder Marlon, weil er böse ist, wegen dem Popel-Geheimnis) und mein Bruder wird He-Man nie mehr aus seinen Augen lassen. Das war es mit dem Leben.. die Popoklatsche wird da doch das kleinste Übel werden.

„..Du warst ein braves Kind, hier ist Deine Schokolade.“ Beendet der Nikolaus plötzlich seinen Satz und hält mir einen Schoko-Nikolaus hin..

Ähä? Wie bitte? Was?

Meine Erzieherin fragt ob alles gut ist mit mir, schnell nehme ich die Schokolade und setze mich hin.

Nun weiss ich, was wohl keiner im Kindergarten weiss ausser mir, nicht mal die Erzieherinnen (sonst hätten die den ja nicht reingelassen, diesen Typen)..

Dieser Mann ist nicht der Nikolaus!! Aber ich werde ihn natürlich nicht verraten, denn dann müsste ich mich ja erklären und am Ende kämen auch meine Geheimnisse raus.

So lehne ich mich zurück, beisse von der Schokolade ab und grinse in mich hinein.

Aus die Maus, Nikolaus.