Nerdfee


Die Menschheit hat wieder einen Haufen Probleme am Hinterteil und ich meine keine Hämorrhoiden. Planet Sera liegt mehr denn je in Scherben. Vor 25 Jahren gab es hier einen blutigen Kampf zwischen Menschen und Monster-Locust. Dieser wurde mit einer Superwaffe beendet. Aber die Superwaffe hat nicht nur die Locust sondern auch (nicht so super) alle fossilen Brennstoffe vernichtet.

Es gibt wenige Ressourcen und Jene gehören auf Sera meist der COG, welche dann gleich mal schön Kampfroboter zur Verteidigung ihres Besitzes einsetzt. J.D. Fenix, natürlich Sohn von Marcus Fenix, (Protagonist der ersten drei GoW Teile) und seine Freunde finden das jetzt alles ziemlich gemein und fangen natürlich Streit mit der COG an.

Dirty Versteckspielen für Erwachsene geht in die nächste Runde. Gears of War 4 ist Aggressionsbewältigung Deluxe mit neuem Helden vom neuem Entwickler für neues Spielvergnügen.

Die Kampagne kommt etwas schleichend in Gang. Ich laufe ein paar Schritte und ein Flugzeug schmeißt mir Roboter runter gegen die ich kämpfen muss.. Jaha.. Roboter. Aber mei, ich mag ja auch Alien Isolation. Also weg mit dem Dreck und wieder ein paar Schritte laufen, erneut werden Roboter aus einem Flugzeug geschmissen, erneut zerstöre ich sie. Ich gehe ein paar Schritte und Roboter kommen um die Ecke.. wirklich? Echt jetzt? Ernsthaft? Ich will Blut sehen, was soll denn das?

Das war der Punkt an dem ich am ersten Abend das Spiel ausmachte. Aber jeder verdient eine zweite Chance, die wenigstens sind bereit diese zu nutzen. Gears of War 4 schon.

Die Story und auch die Gegner werden jedenfalls, nach anfänglichen Zweifeln, "attraktiver". Immer in einer Gruppe von 2-4 Leuten unterwegs, kämpft man sich auf dem erdähnlichen Planeten durch die Monsterbacken.
Ein Haufen widerliche Fleischpakete, die so viel Glamour wie die Pommesbude meiner Heimat verbreiten, gilt es abzumetzeln.. endlich spritzt Blut! Sterbt! Sterbt einfach alle!!

Es gibt keine bahnbrechenden Veränderungen. Man wird immer (wie in der überteuerten Geisterbahn auf dem Rummel) durch schlauchige Wege geführt, ballert dann die Gegner um und düst zur nächsten Monster-Party. Aber es funktioniert. Eine gute Inszenierung ist alles.

Die Action ist hier wirklich permanent am dampfen, wie ein gutes Gulasch das vor sich hin schmort. Manchmal langweilt es mich etwas, dass ich anhand der Deckungsmöglichkeiten schon erraten kann was als nächstes passiert und die seichte Story geht im Geballer schon mal unter.. aber ich verzeihe das gern für diese großartigen KI-Kumpels die mich tatsächlich fleißig heilen, wenn ich mir den Kamikaze-Nahkampf nicht verkneifen kann.

Auch wenn die Story keinen Oscar bekommen wird.. Es ist total ausreichend. Allein die Sychronisation gefällt.. Die Dialoge sind filmreif und ein akustischer Knaller! Die deutsche Stimme der Lawrence hat anscheinend Filmtechnisch grad wenig zu tun und tobt sich in Games aus und auch Affleck's Stimme gibt sich die Ehre.. warum nicht?! Solang ich den Ben nicht sehen muss! (Nichts für Ungut, aber kaufe Dir doch mal Emotionen!)

Grafisch hat GoW immer abgeliefert und auch dieses Mal sitzt man schon desöfteren sabbernd auf der Couch. Es sieht wirklich schick aus!

Dank Ramin Djawadi erstreckt sich ein starker, wuchtiger und epischer Soundtrack über die blutige Metzelei. Gekrönt wird das alles mit eiskalten Bro-Sprüchen (von denen ich gerne noch mehr gehabt hätte) und meiner eigenen hämischen Lache. So macht Abschlachten von widerlichen Kotzbrocken noch mehr Freude. Alles ergibt mehr Sinn mit Musik! Den Herren Komponist "kennt" ihr übrigens alle, er hat auch bei Game of Thrones die Töne aus dem Ärmel geschüttelt.

Der Multiplayer ist auch (wie immer bei GoW) ein Knaller.
Der Hordemodus hat mir früher schon gefallen und er ist noch spaßiger geworden!

Mein persönliches Highlight ist aber der Splitscreen!! Kennt das noch wer? Zu zweit vorm TV sitzen und gemeinsam zocken! Nebeneinander.. verrückt, nicht wahr? Man redet dann ohne Headset.. so richtig retro und altmodisch! Für mich die schönste Art zusammen zu zocken! Ich möchte spontan den Entwicklern um den Hals fallen und einfach ein kleines "Danke" ins Ohr flüstern.

Wer also Freund von "Duck Dich hoch" war oder es werden möchten kann hier zuschlagen. Ein Deckungsshooter bei dem man auch mal die Kettensäge rausholen kann! Fans werden sich über alte Bekannte freuen und Neueinsteiger ebenso auf ihre Kosten kommen.

Manchmal kann es so einfach sein.