Nerdfee


Metroid: Samus Returns
Obwohl, eher Return of Samus

Return of Samus war Anfang der 90er mein zweiter Kontakt mit der wundervollen Metroid-Reihe.

Ich weiss noch wie ich das Gameboy Spiel auf dem Flohmarkt entdeckte und unbedingt kaufen musste, schliesslich liebte ich Super Metroid abgöttisch.. Diese, für Nintendo vollkommen untypisch, düstere Atmosphäre hat mich wahnsinnig fasziniert. Ich war auch ein wenig in die Heldin Samus Aran verguckt (so nennt man es doch, wenn man immer an Jemanden denken muss). Noch auf dem Flohmarkt begann ich zu zocken, ich hatte selbst einen Stand (Pardon, eine Decke), man musste ja immer wieder Platz wie Geld für Neues schaffen (Keine Angst, da waren keine nerdigen Schätze dabei..).

Kennt ihr diese Handy-Zombies, die nur auf's Smartphone glotzen und in einer anderen Welt zu sein scheinen? So war ich bereits als Kind, aber halt mit Gameboy, den hatte ich immer dabei. Und bei Return of Samus hatte es nun mal eine andere Welt, eins und eins fügte sich. Das war damals eine andere Ära. Da war Grafik nicht wichtig! Das war ein Spiel das so tief ging, dass mir der Atem stockte. Es war total egal ob die Steuerung unpräzise war, ob die Kamera mies positioniert war, oder ob die Grafik grottig ausschaute. Die Atmosphäre der Spielwelt füllte mein ganzes Herz mit einer Stimmung, die der eines Weltwunders glich. Diese Euphorie meines klopfenden Herzens, das holprig rannte und im Takt von dem überragenden Soundtrack applaudierte, werde ich für immer in mir tragen.

Die Geschichte riss mich raus und rein. Samus war auf SR388 gelandet um alle noch lebenden Metroids zu vernichten. Kaum ausgerüstet kämpften wir uns immer tiefer durch das Labyrinth (damals gehörte der Morph-Ball übrigens zur Grundausstattung). Auf Knopfdruck liess sich der Arm-Blaster in einen Raketenwerfer verwandeln (wie kuul bitte ist das, ich liebe sie). Überall liessen sich Upgrades finden, die den Weg und die Kämpfe erleichterten.. und der Weg war wahrlich schwer (Wie oft habe ich mich dort verlaufen? Das kann ich nicht an Yoshis gefressenen Äpfeln abzählen..). Alles konnte man pimpen: Die Waffen, die Rüstung, den Morph-Ball und es hatte diesen super Space Jump. Ich weinte, lachte, vergass die Zeit und die Welt um mich. Ich erforschte jeden Winkel, entdeckte geheime Gänge und rettete diese Welt. Das war und ist Liebe! So viele Details die man nie vergisst und über die man ewig liebevoll und begeistert erzählen kann, denn diese Erinnerungen wärmen das Herz.

Ja, natürlich.. Heute bringt mir das Spiel von damals immer noch Herzklopfen, aber Hand auf's Herz:

Die Zeiten haben sich geändert, ich bin von flüssiger Steuerung und leistungsstärkeren Geräten natürlich verwöhnt und ausserdem kann ich das Spiel inzwischen viel zu leicht beenden.

Dem Nerdgott sei Dank, weiss Nintendo was ich brauche und schüttelt ein Remake, dieses kultigen Klassikers, aus der Mario Mütze.

Und da ist sie:

Magie die mich nostalgisch und neu umschmeichelt, wie ein grosser, warmer Wattebausch. Ich fliege, staune und hüpfe und mag gar nicht zu viel verraten, nur so viel:

Nintendo macht hier alles traumhaft richtig, während die Geschichte unantastbar die gleiche bleibt, ist das Gameplay schlicht wundervoll intuitiv geworden. Und es ist so schön, so wunderschön. Ungefähr so schön, wie ich das alte Spiel in meinem Herzen trage (ihr versteht schon). Überall hat es so viel zu entdecken, und auch das erinnert eben an jenes gewohnte Metroid. Ich kann Samus pimpen, mich im Moment verlieren und diese ganzen Metroid-Hackfressen wegbomben.

Ich meine, ganz ehrlich.. Für mich hätte es das Spiel nicht als Remake geben müssen, denn ich liebe es eben wie es ist..
Wenn ich gestochen scharfe Grafik will, dann kann ich meinen Alltag betrachten.

Aber hier wurde ein alter Schatz nicht vergewaltigt sondern hübsch neu poliert und daher kann ich nicht anders als ihn einfach zu lieben. Allein der Umfang der Legacy Edition ist so geil, da hätte ich nicht mal ein Neues Spiel gebraucht! Ich meine dieses Steelbook in Form eines Gameboy-Spiels allein, ist der Knaller! Was soll ich da noch sagen, ausser:

Samus, ich liebe Dich! Shut up and take my money, Nintendo!