Nerdfee

Meine Freundin, die seit längerem Single ist (you know who you are), hat letztens gesagt:

"Disney hat mir unrealistische Vorstellungen von Liebe vermittelt."

Ich finde das absolut nicht, ich finde die märchenhaften Disney-Lovestorys recht realistisch und zeitlos.

Da wäre ein Mädchen aus armen Verhältnissen, das sich mit schickem Kleid den reichen Prinzen angelt, sowas nennt man heute doch It-Girl.

Eine belesene junge Frau, die nicht oberflächlich ist und sich dem störrischen Biest hingibt, ja mei.. viele Frauen stehen auf Arschlöcher, Bart ist ja auch wieder hipp und meist verbirgt sich unter dem grossen Ego doch eine geschundene Seele. Ausserdem hatte der 'ne super Bibliothek!

Eine Stammestochter, die sich in den schönen "Feind" verliebt. Das Unbekannte wirkt immer anziehend.

Für mich ist das alles vollkommen realistisch. Gerade die Anfänge einer Liebe sind nun mal triefend vor Kitsch, wir schweben auf einer Wolke und würden alles tun, um dieses Hochgefühl zu erhalten und ja: Man singt auch vor Glück!

Was jedenfalls viele Disney-Romanzen gemeinsam haben: Sie enden wo das wahre Leben und der elende Alltag beginnt.

Aber da beginnen die Video-Games! Und die haben mir, für Aussenstehende, unrealistische Vorstellungen der Liebe vermittelt!

Von wegen Disney.. Nein! Wir Gamer, wir haben da Liebesgeschichten gespielt, gefühlt und gelebt.. Eieiei.

Und ich meine nicht Mario und Peach. Ich liebe Nintendo, aber eine Lovestory hat das nicht wirklich.

Ich sage nur:

Shadow of the Colossus

Wander und Momo

Jesses.. ist das Liebe! Das ist doch wie Romeo und Julia für Nerds. Unser Held würde alles tun, um seine wahre Liebe wieder ins Leben zu holen. Er reist in ein fernes Land, ermordet Riesen, denn für die Liebe kämpft man. Und auch ist dieses Meisterwerk von Spiel so philosophisch, es zeigt, dass manche Dinge etwas in uns zerstören.. Mit jeder Tat verändert sich unsere Seele, manchmal stirbt ein Teil von ihr und schliesslich wendet sich das Gegebene gegen uns selbst.

Und ich denke an:

The Darkness

Jenny und Jackie

Eine ganz schlichte Story, aber umso besser nachzufühlen. Das Mädchen liebt den Mafia-Jungen und wird ermordet. Der Mafia-Junge erhält dämonische Fähigkeiten und tötet aus Rache alles was da ist! Das sind Emotionen! Das muss raus! Liebe, Hass, Gerechtigkeit, Rache!

Oder mein aller liebstes Lieblingsspiel:

Silent Hill 2

James und Mary

James erhält einen Brief von seiner verstorbenen Frau Mary und macht sich auf für sie durch die Hölle zu gehen, in der Hoffnung seine grosse Liebe wieder in die Arme nehmen zu können. Obwohl er weiss, dass er einer Scheiss-Illusion folgt, stürzt er sich immer tiefer in den Abgrund, wortwörtlich. Denn auch nur ein Funke Hoffnung ist es Wert für die Liebe seines Lebens zu kämpfen! Okey, ein bisschen unromantisch ist es schon, dass er sie vorher ermordet hat, aber so ein Mord erfordert ja auch viele Emotionen, das ist doch fast wieder romantisch..

Disney ist nichts, neben all den Video-Spielen. Und auch sind diese Spiele in meinem Herzen natürlich viel intensiver angekommen, ich habe die Protagonisten geführt, mich mit ihnen identifiziert und mitgefühlt. Ich habe das alles durch und auch wenn das unrealistisch sein mag:

Das hat mir gezeigt, dass ich für Liebe kämpfe! Und ja, für die wahre Liebe bin ich bereit nach Silent Hill zu gehen, ich bin bereit Riesen zu töten und um die ganze Welt zu reisen.

Auch wenn es nur einen Funken Hoffnung gibt.

Und ich weiss auch, dass wenn der letzte Funke Hoffnung stirbt, ein Teil meiner Seele elendig mit ihm geht und ich nach dem Kampf nicht mehr die Alte sein werde.

Ob es das wert ist?

Natürlich. Denn die Liebe ist ein Geschenk, der Grund warum wir hier sind, die Liebe ist alles!

Lieber kämpfe ich bis aufs Blut, als mich irgendwann zu fragen: Was wäre gewesen wenn?

Die schönen Momente zu zweit, die ganzen "Weisst Du noch" mit dem Seelenverwandten, sind nun mal auch Dürre und Kämpfe wert. Das Leben erlaubt der Liebe nicht immer Leichtigkeit.

Also renne ich in die Kettensäge, grinsend und immer wieder! Manchmal in einem Game, manchmal im realen Leben.

Denn schliesslich braucht es nur den richtigen Moment und den perfekten Winkel, der die Säge zu den Armen macht, die mich umschliessen und für immer halten.

Für die Liebe!!