Nerdfee


Piew Piew und Pow Pow!

Eine Genre-Kombination die cooler ist als Space und Western.

..Jeopardy Melodie an..

Richtige Antwort:

Keine.

Das ist Perfektion, wie Pizza und Bier.

Immer mal werden diese zwei Genres zusammen in einen Saloon geworfen, doch niemals wurden sie besser kombiniert als bei Marshall Bravestarr.

Ich erinnere mich gut, wie ich als Kind vorm Fernseher sass und eigentlich auf eine neue Episode von He-Man hoffte. Da landete ich bei TELE 5 und hatte den ersten Kontakt mit dieser einzigartigen Serie:

Thirty-Thirty, das supercoole Techno-Pferd, verwandelte sich gerade und bombte mit seinem monströsen Gewehr "Sarah-Jane", alles was seinen Weg kreuzte weg (natürlich ohne Blut zu vergiessen).

Es war der absolute Knaller und mit diesen Schüssen entfachte die Serie mein Herz.

Und mit jeder Minute wurde es cooler.

Auf dem Planeten Neu Texas im 23. Jahrhundert ging es ordentlich ab und das im futuristischen und klassischen Western-Stil.

Statt Pferden gab es mechanische Ochsen, statt Banditen gab es Dingos und zwischen Banken, Saloons und Minen lauerte das Böse an jeder Ecke und gierte nach Kerium, quasi dem Gold des Planeten.

Und das Böse gierte ganz schön gruselig. Ich war fasziniert und etwas ängstlich zu gleich.

Da gab es zum Beispiel Stampede, ein Mix aus Rindvieh, Dinosaurier und Maschine, bei dem lief mir manchmal ein kalter Schauer über den Rücken.

Es gab Sandsturm, der zwar stark aber ein ziemlicher Feigling war, jedesmal habe ich Tränen gelacht, wenn er mal wieder das Weite suchte. Leider kam er viel zu selten vor.

Skuzz hat mir damals schon gezeigt, dass Rauchen schädlich ist. Hört hört!

Oberschurke Tex Hex konnte sich in Rauch verwandeln und deshalb nie gefasst werden. Ach, diese Fähigkeit hätte ich auch gern.

Thunderstick, der Roboter-Cowboy, hatte einen Gewehr-Arm!! Einen Gewehr-Arm!!!

Cactus Head war der Spion von Tex Hex, ein Roboterkopf mit Kaktus-Hut auf Spinnenbeinen.

Mein Lieblingsbösewicht war die Schlangenfrau Vipra, mit ihrer Pistole konnte sie betäuben und hypnotisieren, was einfach saukuul war!

Wo Dunkelheit ist braucht es Licht, denn irgendwer muss ja gegen das Böse kämpfen.

Dem Nerdgott sei Dank hatte es Protagonist Marshall Bravestarr, den Sheriff. Sein Mentor und Lehrer Shaman (den ich aufgrund seiner Weisheit in meinem Kopf gerne mit Yoda oder Gandalf vergleiche) verlieh Bravestarr die Gabe über vier animalische Kräfte zu verfügen. Je nach Bedarf erlangt der Sheriff, wenn er die Augen schloss und darum bat:

Die Augen des Falken.
Die Ohren des Wolfes.
Die Kraft des Bären.
Die Geschwindigkeit des Pumas.

Mit Hilfe von Big Partner Thirty-Thirty und Fuzz, einem leicht trotteligen aber mit dem Lasso geschickten Prärie-Wesen, sorgt der Marshall für Recht und Ordnung in der trashigen Westernwelt.

Und was wäre Neu-Texas ohne Handlebar, dem riesigen, starken, grünen Ex-Piraten, der in seinem Saloon immer ein Süsswasser für Marshall, Fuzz und Thirty-Thirty bereit hielt.

Natürlich durfte auch die Quoten-Frau nicht fehlen. Die wunderschöne Richterin J.B. hatte es nicht nur im Köpfchen sondern konnte auch mit ihren Wurfhammer umgehen, sie hätte sich super mit She-Ra verstanden.

Alles miteinander sehr fantasievolle, toll gezeichnete Figuren, denen man die Liebe zum Details an jedem Zeichenstrich auch heute noch ablesen kann.

Und auch wenn es viele, grossartige Kämpfe und lockere Sprüche hatte, endete jede Folge mit einer (mal mehr oder weniger tieferen) Moral für's Leben, frei nach dem Motto:

"Was haben wir heute gelernt?"

Das Ganze hatte es auch auf Kassette, hatte man alle Folgen und stellte die nebeneinander, kam der Bravestarr-Stern zum Vorschein. Herrlich.

Und weil ich nun einen Ohrwurn habe, schliesse ich diese Zeilen mit dem Intro-Text.

Doch vorher sei noch kurz gesagt, dass es auch grossartige Actiontoys dieser Serie gab. Ich muss zu Ebay. Wer etwas da hat: Zeigen! (:

Jetzt aber:

"-Bravestarr-

-Bravestarr-

In einer fernen Zeit, in einem fernen Raum,
der Planet Neu-Texas, ein Freiheitstraum.
Das Land freier Menschen, so könnte es sein,
doch mischte sich immer auch Böses mit ein..

-Bravestarr-

-Bravestarr-

Ein Mann des Gesetzes kam irgendwo her, er hatte die Kraft wie ein Wolf und ein Bär.
Beschützer der Schwachen, er trotzt
jeder Gefahr, der Hüter des Rechts:

Marshall Bravestarr!"