Nerdfee


She-Ra und die Rebellen-Prinzessinnen

Oder: Werbung für Leggins.
Oder: Hat die Neuauflage
eine Daseinsberechtigung?
Oder: Meckermonday

Ich habe mich wirklich lange zurückgehalten meine Gedanken zur neuen She-Ra zu teilen. Bereits als die ersten Bilder veröffentlicht wurden, war ich geschockt. Aber gut, ich wartete ab und dachte vielleicht hat die Serie viel Herz und es passt irgendwie. Nachdem ich das Ganze dann sah, war mir recht schnell bewusst, dass da nichts für mich passte..

Es sei vorab gesagt, dass es natürlich kaum möglich ist ein geliebtes Franchise aus der Kindheit so neu aufzulegen, dass es auch den Kinder von damals Freude bringt. Die Frage welche sich da dann bei mir stellt ist:

Warum?! Warum muss man überhaupt Neuauflagen machen, wenn man vorhat stark vom Original abzuweichen?
Warum kann man nicht etwas Neues erfinden? Will man altes und neues Publikum ansprechen? Falls ja, würde man doch näher beim Original bleiben?

Für mich ist Netflix’s She-Ra eine erneute Franchise Vergewaltigung im Kinderprogramm. Alle Beteiligten gehören für mich verhaftet.

Mich nervt dieses Meckern übrigens selbst und ich versuchte positiv sein und freute mich, dass da Neues von einem geliebten Franchise kommt - macht ja auch mehr Spass als sich zu ärgern. Aber was nicht gut ist, wird nicht besser wenn ich es mir gut rede. Mal ganz derb gesagt:

Ein Haufen Scheisse wird mit Glitzer bestreut nicht appetitlicher.

Ich meine was geht denn da ab? Wie muss ich mir das vorstellen? Saßen dort die Macher im Meeting und überlegten welche Serie als nächstes produziert werden könnte und wenn einem nichts Neues einfällt, wird eben geschaut was man neu auflegen könnte? Soweit sinnig. Aber wer kommt denn dann bitte auf die Idee einer Serie einen bekannten Namen zu geben, welche dann vollkommen anders ist?

„Yo, ich hab eine Idee. Lass uns mal was machen mit Kindern die rebellieren, für Mädchen.“

„Klasse Idee, was schwebt dir vor?“

„Keine Ahnung. Schau doch mal was man in den 80ern so geschaut hat.“

„She-Ra?!“

„Kenne ich nicht, aber ja. Schick mir einfach mal die Namen der Charaktere und ich schreib was zusammen. Total unbefangen.“

Gut, das war nun a bisserl übertrieben, aber näher an der Realität als die Serie am Original. Ja, ich weiss - Ich bin nicht die Zielgruppe und die Zeiten haben sich geändert. Wobei ich eine achtjährige im Körper einer 31 jährigen bin und somit ja doch die Zielgruppe darstelle, naja darüber lässt sich streiten. Mir sagen manche Leute, die Kinder von heute fahren auf andere Art von Geschichten und Darstellung ab.. Ich finde das stimmt nicht, es kommt immer auf die Story an und auf die Charaktere. Es hängt von der Atmosphäre ab. Ich kenne viele Kinder die auch gerne ältere Serien sehen. Und nur mal so, es gibt schon auch ein paar Kinderserien von heute die ich auch mag.

Hier passt für mich aber vieles nicht.

Die neue She-Ra hat für mich mit meinem geliebten Franchise nichts mehr zu tun. Gar nichts. Wie soll ich mich darüber freuen, wenn ich weiss, dass ich diese Actionfiguren nicht haben möchte. Never ever.

Warum soll ich mich freuen, wo mir doch die Ohren weh tun von der Synchronisation?

Wenn man den Namen von etwas nimmt, könnte man dem ganzen ja einen Hauch der Seele dessen verpassen. Nur ein bisschen.

Das soll She-Ra sein? Sieht für mich aus wie ein Junge der sich in ein Kostüm geschmissen hat und das schmerzt mich, denn She-Ra war mir immer ein Vorbild.

Klar könnte man nun sagen, dass man allen Mädchen so zeigen möchte, dass die schönste Frau auch mal ganz kindlich angefangen hat.. Aber die Kinder kennen She-Ra ja gar nicht als Erwachsene. Und selbst wenn, ich glaube nicht, dass She-Ra so aussah. Eher elfenhafter, zarter..

Und.. Das soll Glimmer sein?

Never! Die sexy Frau ist nun ein dicker Junge mit schrecklichen Klamottengeschmack.. überhaupt.. diese Leggins?! Alle tragen Leggins.

Wird die Serie von irgendeiner Leggins Firma gesponsert?! Geht es vielleicht um Radsport? Sind Röcke verboten worden?! Habe ich irgendwas verpasst?

Glimmer ist übrigens ein Offizier, bekommt aber in der ersten Folge direkt von Mama Hausarrest (Wasn des für ein Humor?). Warum wurde sie eigentlich etwas pummelig kreiert?! Soll ich mich als dickes Kind nun freuen und mir denken: Yay, ich kann auch mit ein paar Kilos mehr noch eine Prinzessin und Heldin sein?! Und ich kann Leggins tragen!

Prinzipiell finde ich es schön, dass Kinder sich bei Serien mit Charakteren identifizieren können, ich denke nur, dass ist ist falsch gemacht worden. Dazu später. Erstmal ein Lob:

Sie haben etwas geschafft, was ich nicht für möglich gehalten hätte:

Bow sieht noch schwuler aus. Und ausserdem ist er plötzlich schwarz.. hat der sich vielleicht wegen der Neuauflage schwarz geärgert (jaja, Schenkelklopfer)?

Man fragt sich ja eigentlich nun wer von denen laktoseintolerant, Veganer und glutenunvetträglich ist..

Generell finde ich es aber schön, dass Homosexualität hier ganz alltäglich (wie es ja eben auch ist) dargestellt wird. Zum Beispiel hat es ein lesbisches Pärchen auf einem Ball, welches einfach ganz natürlich dort herum schwirrt. Dennoch hätte es ja vielleicht gereicht andere Charaktere diese Aufgabe erfüllen zu lassen, anstatt Bow eben noch schwuler zu machen, welcher ja als Erwachsener auf She-Ra abfliegt. Ja, dann ist er halt Bi, darum gehts mir nicht, ich hätte mir eher eine schönere Charakterentwicklung erhofft. Eben eine Serie welche mehr an das Original anknüpft und meine bereits bekannten Helden etwas mehr Wurzeln verleiht.

Ich habe beim Zusehen krampfhaft das Gefühl, dass hier mehr drauf geachtet worden ist jede „Schublade“ mitzunehmen, damit jeder sich wiederfindet, anstatt eine wirklich gute Serie zu machen.

Aber das braucht es nicht. Wenn ich mich an meine Kindheit zurück erinnere (damals, auf der Arche Noah), ich war auch ein sehr dickes Kind. Aber deswegen habe ich mich keineswegs mit pummeligen oder dicken Rollen identifizieren können. Ich habe das vom Charakter abhängig gemacht. Wenn mir Jemand sehr gut gefiel, aufgrund seiner Werte, seines Humors, seiner Taten und ja auch kam es natürlich auf den Style an, dann war das mein Liebling. Nicht weil er meinen Körper hatte. Ich kann natürlich nicht von mir auf andere schließen, aber ich denke dass es mehr braucht als ähnliche BMI‘s oder sexuelle Neigungen um eine Serie gut zu machen. Man muss Herzblut in jedem Charakter stecken.

Ich finde leider, dass den Charakteren die Tiefe fehlt. Es fehlt mir eine sichere Atmosphäre, Wärme und Herz. Zugegeben She-Ra und Catra bekommen Raum um sich zu entfalten und wurden ganz schön aufgebaut.. aber es reicht einfach nicht. Es fehlt dieses Team, es fehlt Leichtigkeit. Alles wirkt so bedrohlich und kalt, recht düster für eine Kinderserie.

Was ich wirklich kritisch sehe (mal fern ab von meinen Kindheitserinnerungen, welche hier getreten werden):

Wo sind die Erwachsenen?!

Ich meine wir haben hier einen Haufen Teenager die alleine Konflikte lösen. Was soll das denn den Kindern von heute vermitteln?!

Macht euer eigenes Ding, rettet Euch selbst, vertraut den Erwachsenen nicht?! In einer Welt in der die Kinder schon im Kindergarten Handys besitzen, finde ich das sehr gefährlich.

Früher hatte die Serie eine Wärme und Moral, ein Gefühl der Sicherheit und das alles gut werden kann und wird.

Heute vermittelt sie, dass man mit anderen Teenagern quasi die Welt retten muss. Ich finde das ist nicht die richtige Botschaft für Kinder und es ergibt wenig Sinn im Zusammenhang mit der Aussage, dass ich eben nicht die Zielgruppe bin. Wenn Kinder die Zielgruppe sind, wünsche ich mir mehr erwachsene Vertrauenspersonen, weniger Last auf den Schultern der Kids und einfach eine leichtere Atmosphäre. Es muss nicht den ganzen Tag Krieg sein, nicht den ganzen Tag Anspannung herrschen, nicht in einer Kinderserie.

Für mich persönlich eine Enttäuschung, aber natürlich freue ich mich für jeden, der Freude daran hat. Über Geschmack kann man nicht streiten.

Und damit ich zum Ende noch etwas Positives geschrieben habe:

Immerhin sieht das Ganze nicht schlimmer als die Neuauflage der Thundercats aus.

HO!