Nerdfee


Man nehme eine Prise Silent Hill, ein Löffelchen Alien, eine Messerspitze Poltergeist, etwas von Akte X, einen Schuss von E.T. und verrühre das Ganze mit einer grossen Portion Kreativität.

Heraus kommt Stranger Things, eine wundervolle Hommage an die mystischen Horrorfilme und Serien meiner Kindheit, sprich der 80er Jahre.

Die vier nerdigen Freunde Mike, Dustin, Lucas und Will spielen Dungeons and Dragons. Sie haben Poster an der Wand, die auch mein Kinderzimmer zierten, sie haben sich Höhlen gebaut und kommunizieren mit riesigen Walkie-Talkie's. Und am Tollsten: Sie haben einen Millenium Falken!

Ich will da sofort einziehen!

Schon die Titelmelodie bläst mich weg. Eieiei.. dieses stimmig Mystische hängt schwer in der Luft und die Spannung in mir steigt.

Aber Moment?! Mystisch? Ich will doch nur den Jungs beim rumnerden zusehen.

Fast packe ich meinen Koffer, da verwandelt sich die anfänglich behagliche Kinderzimmer-Atmosphäre und dreht sich, mit einer unheimlichen Wucht und einem lauten Knall, in eine ganz andere Richtung.

Jesses, da geht es ab! Ich will ja nicht spoilern.. Ich bin ja still..

Jedenfalls:

Plötzlich möchte ich doch lieber im Hier und Jetzt auf meinen Sofa bleiben, mit meinen Lampen und meinen Wänden.

Das düstere Paralleluniversum und die eiskalte Regierung schrecken mich etwas ab. Ausserdem hat es da noch kein Zelda-Breath of the Wild! Naaa, ich schaue lieber fasziniert zu.

Und das Gruseln geht weiter, Menschen verschwinden und sind doch nicht weg. Ein Mädchen taucht auf und übernatürliches liegt in der Luft während etwas Widerwärtiges umher streift.

Es wir gekämpft, gerannt, gesucht und manchmal doch einfach nur gespielt und Waffeln gefuttert.

Ich finde diese Serie fantastisch. Ich liebe den nerdigen Flair der 80er, ich liebe die Hölle die in die Realität eingebaut ist und ich liebe, dass sie mich in der letzten Folge nicht total fragend und enttäuscht hier hängen lässt.

Und was ich eigentlich nur sagen wollte:

Millenium Falke!!