Nerdfee


Na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, na, Batman! (Ohrwurm, tschekk!)

Der LEGO-Gott hat sich dem Läderlappen (So nennt man ihn in Schweden, ehrlich wahr), angenommen. Jiha!

The LEGO Movie hat mich seinerzeit vollkommen begeistert, schon damals hoffte ich, dass Batman einen eigenen Film der Steine-Traum-Fabrik bekommen würde. Und wie das so ist mit den Träumen: Man sollte vorsichtig mit ihnen um sich werfen, denn manche werden wahr (Obacht liebe Sarah, mit dem Koboldkönig ist nicht zu spaßen)!

LEGO und Batman zusammen, das ist wie Pizza und Bier oder warmer Hefezopf mit Butter oder Urlaub haben und ein neues Game dazu.. Ihr versteht schon. Es ist eine Verbindung die mich direkt beim Gedanken grinsen lässt!

LEGO ist bekanntlich das Spielzeug der unbegrenzten Möglichkeiten, was Toyota als Werbeslogan hat, ist bei LEGO Programm.

Und Batman ist Batman, was ein Papi seinem Kind ist (oder sein sollte, gell Papi-Joker.. ganz serious mal!), das ist Batman für die Nerds. Er ist unser Vorbild, unser Kumpel, unser Held und wir sind doch eigentlich selbst alle Batman (Nur ich bin der Richtige.. aber gut).

Genug Vorspiel getippt, es ging also ins Kino.

Der erste Lacher bot sich mir bereits an der Kasse. Da war eine Riesengruppe "hibbeliger" Frauen, die aufgeregt Tickets für den neuen 50 Shades of Rotz (warum gibt es denn da überhaupt eine Fortsetzung?) kauften. Ich wollte sie retten (ich kann ja nicht zusehen wie Menschen ihr Gehirn zerstückeln, das wäre ja unterlassene Hilfeleistung), also sagte ich: "Tut es nicht, es gibt doch immer eine Lösung." Aber sie schauten mich nur an als wäre ich verrückt.. ICH, MUHAHAHA..

Im einzig richtigen Kinosaal angekommen, lachte ich schließlich immer noch und hörte auch nicht mehr damit auf. Denn The LEGO Batman Movie ist uuunglaublich komisch!

Na gut, ehrlicherweise sei gesagt, während der Vorschau hab ich nicht gelacht. Ich meine: Conni, wirklich? Kennt ihr Conni? Dieses blöde Klugscheisser-Kind, das alles perfekt kann. Die hat einen Film!? Und bekommt nun auch noch eine Fortsetzung? (Obacht, ich erkenne ein Muster, denken wir nur an 50 Shades of Rotz, verdummt die Welt? Sind die Conni-Gucker die 50-Shades-of-Rotz-Gänger von Morgen?) Und diese Conni wird dann auch noch von der Schweiger-Tochter gespielt? Ähä.. Ich will es ja fast nicht sagen, weil kleines Mädchen, gell.. Aber die redet genauso laangsaaaam und naaasaaal wie ihr Herr Paaapaaa. Ich habe es selbst gehört! Tschuldigung.

Herrje. Ich schweife schon wieder ab.

Endlich ging es also los mit Fledermaus-Helden und kunterbunten Glücks-Steinen. Bereits die ersten Sekunden waren herrlich (Warum sage ich nicht, Call me Miss Spoilerfrei).

Und es blieb lustig.

Worum es eigentlich geht? Batman ist einsam, Alfred will helfen, der Joker fühlt sich nicht genug gehasst und Robin (ein Waisenkind auf Speed) braucht einen Padre.
Die Story ist simpel und das ist voll okey, denn schließlich wird man hier mit Action und Humor unterhalten. Hier wird das Kinderzimmer auf die Leinwand geholt und dort spielte ich ja auch mit allem was da war, tiefe Hintergründe hatte das nie.

Mit etwas Fantasie geht halt alles. Genau das spiegelt The LEGO Batman Movie wieder. Überzeichnen, Verdrehen, einen drauf setzen oder einfach nur Alltag zeigen, wie man gerade mag. Dieser herausragende, kunterbunte Animationsfilm ist schnell wie Flash. Die Gags werden abgeliefert, wie Joker fiese Pläne schmiedet und das ohne zu überfordern oder zu nerven.

Es gibt hier so viele bekannte Figuren und so viele Orte die einfach Freude in meinem Körper verbreiten. Ich feiere die Anspielungen, und Insidergags auf unzählige andere Filme.

Die Animation ist einfach berauschend! So schön, wie sämtliche Disney-Prinzessinnen zusammen. Ich bin immer noch vollkommen baff, wie die kleinen Lego-Männchen so viele Emotionen auf ihren Gesichter haben können, herzallerliebst!

Auch musikalisch ist das Ganze sehr amüsant hinterlegt.

Außerdem hat die Geschichte einen moralischen Wert (Jetzt muss ich an diese Abspann-Weisheiten von MOTU und Bravestarr denken, ja mein Kopf hüpft).

Der Film wirkt so echt, jede Sekunde könnte ich Pause drücken und die entsprechende Szene mit LEGO-Steinen nachbauenden.

Und der LEGO-Gott weiß, dass ich das tun werde, schließlich hab ich brav schon ganz viele Sets bestellt.