Nerdfee


Harry Potter - Never judge the book by it`s movie
 
Das Bild das Andere von einem haben, kann man manchmal nicht beeinflussen. Es hängt gravierend vom ersten Eindruck ab, wie und ob sich eine tiefere Verbindung entwickelt.
 
Manchmal verläuft ein Kennenlernen so denkbar unperfekt, dass das Bild, das man sich dabei vom Gegenüber bildet, nicht mal mehr schön genug ist um ihm eine zweite Chance zu geben. Da hilft dann höchstens noch ein Stundenglas, aber die sind ja im fünften Teil, beim Kampf im Ministerium, alle zerstört worden.
 
Ach, lieber Harry Potter..

Ich weiss, dass Dir das manchmal so ergeht. Einige wenige sind nicht in der Lage Deine tiefe, vielschichtige Schönheit zu sehen. Und ich verstehe sie sogar. Wenn man die Nase nicht in Deinen Büchern hatte, sondern der erste Kontakt mit Dir Dein erster Film war.. Dann kann man Dich tatsächlich für kindisch und fad halten.
 
"Die Wahrheit ist etwas schreckliches und schönes zugleich und sollte daher mit grosser Umsicht behandelt werden."
 
Würden sie Dich doch nur kurz durch meine Seele sehen.
 
Du bist schön.
So schön.
Wie ein Kunstwerk. 
Ich möchte alle Deine Lego Sets haben, so schön bist du. 
Du inspirierst und bereicherst mich seit je her.
 
Als ich das erste Deiner Bücher geschenkt bekam, hatte ich keine Ahnung was da fantastisches in meinen Händen lag. Aber schon nach wenigen Seiten bin ich Dir verfallen. Als wir zusammen die magische Welt entdeckten, die Winkelgasse erkundeten und den Zauber von Hogwarts kennenlernten, wurden wir für immer vereint.
 
Natürlich passierte es in meinem Kopf, aber warum um alles in der Welt sollte das bedeuten, dass es nicht real war?
 
"Wenn wir träumen betreten wir eine Welt, die ganz und gar uns gehört."
 
Ich bin mit Dir erwachsen geworden und ich bin so dankbar dafür. Wie oft fand ich mich in Dir wieder? Wie oft fühlte ich mich so allein wie Du und doch hatte es immer Licht im dunklen Wald. Wir haben viel erlebt. Da gab es Freundschaft, die erste Liebe, Familienabgründe und schwierige Entscheidungen, bei denen wir Verantwortung lernen und übernehmen mussten! Soviel wunderschöne Zitate umfassen Deine Werke, von lustig über weise.. viele zitiere ich und über manche philosophiere ich noch heute.
 
Auch habe ich durch Dich englisch gelernt, denn ich konnte nicht warten bis Deine neuen Bücher dann endlich mal auf deutsch rauskamen. Ich weiss es noch genau:

Ich sass da mit Deinem neusten Werk und einem englisch/deutsch Wörterbuch. Häufig war ich mir nicht sicher ob es nun ein umgangssprachliches englisches Wort oder ein Zaubererbegriff ist, den ich nicht verstanden habe. Spätestens bei der deutschen Auflage bin ich dann dahinter gekommen.
 
Und so oft ich Deine Bücher auch las und immer etwas Neues darin fand, gerne hab ich sie mir auch vorlesen lassen, von dem legendären Rufus Beck. Ich kann von diesem Mann nur schwärmen, wie er es allein und ohne Klimbim schafft all Deinen Bücher so viel Charakter, Stimme und Seele zu verleihen, wie ihnen gebührt, ist unerreicht und episch. So oft hat er manche Autofahrt oder Bettlägerigkeit verkürzt und erträglich gestaltet.
 
Aber Deine Filme, Deine Filme sind nun mal nur kleine Funken von dem grossen, vollendeten Patronus, der Du bist. Sie sind der Grund warum einige meiner Freunde nicht verstehen warum ich Dich so liebe! Warum ich so von Dir schwärme, obwohl ich doch eigentlich ein SciFi-Kind bin. Warum ich denke, dass jedes Kind mit Dir erwachsen werden sollte..
 
Ich selbst finde Deine Filme okey, sie werden von Teil zu Teil besser, aber vieles stört. Vieles wurde weggelassen, vieles wurde vereinfacht und vieles wurde geändert. Sie werden Dir schlicht absolut nicht gerecht. Wer nur die Filme sah, wird nie verstehen wie schön Du bist. Wie unendlich berauschend und verknüpft Deine Geschichte ist. Dass Du ein Meisterwerk bist, dass es so nie wieder geben wird!
 
Ich werde weiterhin von Deiner Magie schwärmen und an alle Muggel mit falschen Bild von Dir appellieren Deine Bücher zu lesen! Ich will Neugier in ihnen wecken. Sie sollen diese warme Liebe spüren, die ich fühle, denn Herzen die im Takt schlagen machen so wundervolle Musik. Ich habe sogar schon einem Freund von mir Deine Bücher vorgelesen, weil er sich selbst nicht überwunden konnte..
 
"Neugier ist keine Sünde (...), solange man sie mit vorsicht walten lässt."
 
Aber am Ende ist es nicht wichtig ob es jeder sieht.
 
"Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht. Nicht die Anzahl der Anhänger. "