Nerdfee

Wann ist das passiert?

Wann haben Videospiele aufgehört tief zu gehen? Wann haben sie aufgehört mich so richtig zu verzaubern?

Klar, es gibt auch heute tolle Games. Aber ein Spiel, das ich heute so liebe wie die Exemplare damals, auf meinem Röhrenfernseher?

Das war schlicht eine andere Ärä. Und Jesses.. Ich vermisse sie.

Ich habe früher gefühlt 50 DM (Deutsche Mark, ich vermisse auch Dich!!) für ein Game bezahlt (natürlich war es mehr, aber so ist es in meinem Kopf) und bekam dann ein Spiel, das ich gefühlte 150 Stunden aufsaugte (bin mir hier nicht ganz sicher ob die Zahl masslos unter- oder übertrieben ist).

Ich bekam seinerzeit für mein Geld eigentlich kein Spiel, ich bekam damals eine andere Welt, die es zu entdecken galt. Manchmal bodenständig und voller Frieden, manchmal dramatisch düster, manchmal lustig leicht. Immer voller Rätsel, voller Farben und voller Ideen, die man nur mit Liebe belohnen konnte.

Die Spiele hatten Protagonisten die vielschichtiger waren als so mancher, realer Mensch. Ich habe sie geliebt, gespürt und verstanden. Sie waren meine Freunde, Verbündete und ja, manchmal war ich verliebt in sie!

Es war total egal ob die Steuerung unpräzise war, ob die Kamera mies positioniert war, oder ob die Grafik grottig ausschaute.

Die Atmosphäre der Spielwelt füllte den ganzen Raum mit einer Stimmung die der eines Weltwunders glich. Diese Euphorie meines klopfenden Herzens, das holprig rannte und im Takt von überragenden Soundtracks applaudierte.

Die Geschichte riss mich raus und rein. Ich weinte, lachte, vergass die Zeit und die Welt um mich. Ich erforschte jeden Winkel, entdeckte geheime Gänge und rettete diese Welten.

Wenn das Spiel durchgespielt war, bin ich jedes mal in ein tiefes Loch gefallen. Es war als ob ein Freund von mir ging und ich brauchte immer erst etwas Zeit, mich Neuen hinzugeben.

Das waren Games die mich geprägt haben. Die ich heute noch gerne Spiele. Das war und ist Liebe! So viele Details die man nie vergisst und über die man ewig liebevoll und begeistert erzählen kann, denn diese Erinnerungen wärmen das Herz.

Die Games heute kosten rund 80€, sind oft so kalt und primär oberflächlich. Sie haben meist eine tolle Grafik aber keine Seele. Die Storys sind fad und kurz. Die Spiele passen sich der oberflächlichen Wegschmeisswelt an, in der wir leben. Es wird auf Multiplayer gesetzt und das Kind in meinem Herzen verhungert.

Ja, natürlich macht es auch mal Spass den Tag mit Ballern ordentlich ausklingen zu lassen..

Und ich liebe die neueste Technik, wir alle tun das.

Aber ich will mehr! Mir ist die Grafik nicht so wichtig! Ich brauche keine Gaudi und grosses Piew Piew! Was bringt es mir, wenn das Spiel keine Spuren auf meinem Herzen hinterlässt.

Wenn ich gestochen scharfe Grafik und laue Story will, dann kann ich meinen Alltag betrachten.

Ich möchte wieder Magie die mich umschmeichelt wie ein grosser, warmer Wattebausch. Ich möchte fliegen, staunen und hüpfen. Ich möchte Tage und Nächte damit verbringen ein Spiel kennenzulernen. Ich will meine Zeit verschenken, an ein Spiel das sie verdient.

Ich möchte nichts Perfektes.

Ich möchte Echtes!