Nerdfee


Nintendo hat mich zum Switch Event in Berlin eingeladen, da brauchte ich ja gar nicht überlegen.. Ich hüpfte wie Mario und sagte schlicht:

Let'se go!

Und mei war das ein toller Abend! Nintendo hat sich wirklich ins Zeug gelegt um die 16 Bit Nerdherzen zum pochen zu bringen, was soll ich sagen: Es hat funktioniert.

Ich war total überreizt von all diesen
Spielestationen. Ich habe Kühe gemolken (ich befürchte das war anstößig, egal, ich war gut), ich habe verrückte Moves gemacht, geboxt habe ich, einen Safe geknackt, Kugeln gezählt (das hat nicht so gut geklappt nach dem ganzen Gratis-Bier, des ist aber eine andere Geschichte), ich habe als Cowgirl mein Gegenüber abgeknallt (Tschuldige, Du Lusche), bin bei Mario Kart in meine eigenen Bananen gefahren (oh, ich lasse das mal hier liegen, damit ich in der nächsten Runde reinfahren kann) und bin bei Just Dance zu "What is love" abgegangen.

Das waren alles nette, lustige Kleinigkeiten vom großen Ganzen.

Zwischendurch wurde ich zum Diebstahl animiert (immer dieser schlechte Umgang). Ich klaute an der Bar "Switch-Bierdeckel" und einen Nintendo-Kuli (man will den Freunden ja was mitbringen). Beides hatte ich später dann auch noch in meiner Goodieback (umsonst unartig gewesen).

Der Knaller war The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Das wusste man ja vorher, wie könnte es anders sein!)..

Und deswegen mache ich nun frech aus dem Switch Artikel eine Zelda Liebeserklärung!

Diese Nostalgie in mir aufblühen und kribbeln zu lassen.. Das kann halt Nintendo bei mir wie kein anderer. Schließlich war doch die NES meine erste Liebe im Kontakt mit Videospielen (auch wenn mein Bruder mich damals kaum hat spielen lassen).

Ich durfte 20 Minuten lang das neue Zelda auf der neuen Konsole anspielen und ich muss gestehen: Mir stockte schon der Atem in der Wildnis.. Da haben sie wieder ein Kaninchen aus der Mario-Mütze gezogen! Doch nicht irgendein Kaninchen, ein altbekanntes, das man schon lieb hat aber es ist plötzlich noch niedlicher.. Man will es einfach knuddeln!

Es geht einem das Herz auf, wenn Link aus seinem hundertjährigen Schlaf erwacht und sich in der atemberaubenden, diesmal offenen Spielwelt, aufmacht das Böse zu besiegen.

Der Switch Controller gefällt, es Bedarf nun deutlich mehr Befehle Link durch diese Welt zu leiten und erstaunlicher Weise funktionierte das intuitiv direkt sehr gut.

Willkommen im Erlebnispark Hyrule, ein riesiges Wunderland das dank neuer Fähikeiten zum Abenteuerspieplatz fungiert. Hier lässt es sich leben.. Unser Held klettert nun, zum Beispiel auf Bäume, und eieiei sieht die Welt schön von dort oben aus. Im Hintergrund zwitschert die Natur, in der Ferne sieht man prächtige Türme, Schreine die mit besonderen Belohnungen und Schätzen locken, die saftigen, blühenden Wiesen mit grasenden Tieren, die malerischen Berge, die einladenden Seen, überall möchte ich sofort hin.. Und überall kann ich sofort hin!

Fast schon erscheinen mir die Gegner lästig, schliesslich will ich erstmal alles auf mich wirken lassen, jedoch gibt es überall grantige Biester die nach dem Tode lechzen! Es macht riesigen Spaß mit dem Bogen auf sie zu schießen und dann Daryl Dixon like die Pfeile wieder aufzusammeln!

Aber ich will mich nicht zu sehr stressen.. Ich mag grad nicht nur kämpfen. Ich will jeden Schmetterling beschnuppern, Äpfel von den Bäumen pflücken, verliebt herumhüpfen und hell yeah.. ich will natürlich Vasen zertrümmern (weil man das bei Zelda halt so macht!).

Auch neu ist die Temperaturanzeige, wenn Link zum Beispiel in die Berge geht, wird es kälter und wir müssen ihm etwas anziehen.. (Bei Tomb Raider wird das hoffentlich nie so sein, chchch). Auf dem Berg angekommen kann Link dann mit seinem Gleitschirm sanft wie eine Feder hinuntergleiten oder auf seinem Schild den Abhang runter rutschen, vorausgesetzt man es nicht wie ich beim Kochen im Feuer verbrannt. Ja, beim Kochen!

Link sammelt keine Herzchen mehr, aber ganz ehrlich, nach all den Jahren hat er sich doch ein paar Steaks verdient! Blöd nur, wenn es plötzlich anfängt zu regnen und das Lagerfeuer erlischt, dann wird es nichts mit dem Grillen, aber Steak ist blutig doch genau richtig!

Und plötzlich sind die 20 Minuten vorbei und ich werde unsanft wieder in die Realität gezogen.

Aber es dauert ja nicht mehr lang und ich habe meine eigene Switch.

Und dank dieser "2 in 1" Konsole (ja, zurück zur Switch) fällt es ja nun gar nicht mehr so schwer Zeit für Spiele zu investieren, denn das geht dann auch unterwegs..

Ja, es wurde schon so viel über die Switch gemeckert. Zu teuer, nicht Fisch/nicht Fleisch..

Aber ich glaube, dass hier einfach nicht die neueste Technik her muss. Grafisch braucht Nintendo nicht mit Xbox und PlayStation gleichziehen. Denn Nintendo hat schon immer etwas ganz anderes bedient. Den klassischen Spielspaß auf qualitativ hochwertigen Geräten für den Gelegenheitsspieler.

Es gilt eigene Geschichten zu schreiben und in einer knutschkugelbunten Welt zu versinken. Es geht um Spaß mit realen und nicht realen Freunden. Es geht darum mit Helden Zeit zu verbringen, mit denen man groß geworden ist. Es geht um Spiele an die man sich noch erinnert und die man immer wieder heraus holt.

Das Nintendokind in mir hat nur einen Kritikpunkt:

Dass ich auf Mario so lange warten muss, aber so kann ich mich halt noch länger Vorfreuen und Link entsprechend lange würdigen.