Final Fantasy.. Du bist wieder da! Endlich bist Du wieder da!
Ich habe mich so oft und so gern an unsere magischen Momente erinnert. Gerade Teil 7 und 10 habe ich abgöttisch geliebt und tue es noch. Habe mich häufig gefragt was Du wohl machst, wie Du nun aussiehst, ob Du Dich wohl sehr verändert hast, ob ich Dich noch wieder erkennen werde? Und trotz aller Gerüchte, aller Bilder und Clips habe ich bis zuletzt nicht glauben können, dass das Echt ist. Dass Du mir wirklich erneut passierst!
Aber Du bist da. Endlich bist Du da, nach all den leeren Jahren. Final Fantasy XV. Fünfzehn?! Herrje. Wo ist denn nur die Zeit hin? Mei, sind wir zwei alt geworden.
Alter hin oder her.. Auf jeden Fall brauchst Du nun länger. Während Du Dich installierst gehe ich duschen, einkaufen, schaue einige Folgen The Big Bang Theory und esse eine Pizza. Aber das ist okey, ich hab so lange auf Dich gewartet, nimm Dir all die Zeit die Du brauchst um Dich hier erstmal häuslich einzurichten bevor wir uns beschnüffeln.
Und schließlich bist Du bereit Dich mir in Deiner ganzen Pracht zu präsentieren und lässt mich in Deine offene Welt purzeln.
Nach einer kleinen Einführung im Thronsaal finde ich mich in der Wüstensiedlung Hammerhead wieder. Ich bin der Junge Prinz Noctis und mache mich mit meinen Freunden auf zur eigenen Hochzeit. Damit ich mir meine königlichen Füße nicht ablaufe steht direkt ein luxuriöses Cabrio mit Autopilot für uns bereit. Und als ich zum ersten Mal in diesem sitze und das Radio mir sämtliche Soundtracks Deiner letzten Werke wiedergibt.. da spüre ich zum ersten Mal wieder diese Liebe. Es fühlt sich richtig gut an, ich schmunzle und weiß es wird ein toller Trip. Es beginnt ein Abenteuer, eine Explosion der Sinne.
Was Du optisch aus Dir gemacht hast ist beeindruckend, Du warst immer schon eine herrliche Schönheit aber es scheint, dass die Zeit Deine wunderschöne Seele nun optisch noch mehr zur Geltung bringt.
Ich beginne Dich aufzusaugen, erkunde die weitläufige Umgebung und werde bald sanft von Dir in die realistische Gänsehaut-Story ohne Regeln gewogen.
Du wickelst mich ein doch lässt mich frei, raubst mir Atem und Zeit ohne dass ich nur einmal im entferntesten dran denke mich zu wehren. Du verstehst es mich mit Deinen abwechslungsreichen Aufgaben zu beschäftigen. Ich säubere Orte von Gegnern, erledige Botengänge und schnell verfalle ich in mein typisches Verliebtheits-Muster: "Eine Aufgabe geht noch vorm Schlafen" ..und so vergeht die Nacht und wir merken es nicht.
Besonders fesseln mich Deine originellen, detailreichen Dungeons. Noch nie habe ich mich in einem RPG so gegruselt. Gegner tauchen plötzlich aus dunklen Ecken auf und Gnome spielen ihre Streiche mit mir. Es ist nur fair, dass Du mich dafür mit tollen Schätzen belohnst.
Das neues Kampfsystem ist gewagt. Da bist Du einen mutigen Schritt gegangen für den Du bereits von vielen Seiten kritisiert wirst. Aber ich sage Dir: Ich bin stolz auf Dich, das hast Du zweifellos fantastisch umgesetzt.
Zu früheren Zeiten habe ich das rundenbasierte Kampfsystem geliebt. Es war unglaublich fesselnd, taktisch immer 3-4 Züge voraus zu denken und unzählige Male an die Grenzen meiner Geduld zu stoßen bis fiese Endbosse dann endlich lagen. Ich war so stolz auf mich und fühlte mich als ob ich alles andere nun auch schaffe kann (Todesstern bauen oder so).
Ich verstehe auch die vielen Kinder der Nostalgie, die dieses System vermissen aber ich persönlich finde nicht, dass Du hier an Seele verlierst. Auch gefällt mir diese neue Action-Dynamik viel besser, denn diese ewig langgezogenen rundenbasierten Kämpfe von früher, um mich mal hoch zu leveln, waren mir oft ein Dorn im Auge. Das neue eingefügte "Wartesystem" ist hier ein guter Kompromiss und außerdem hilft es über die teilweise wirklich sehr sehr sehr schlechte Kamera-Positionierung im Kampf hinweg.
Dein Schwierigkeitsgrad ist so gelungen. Ich kann mich nicht überleveln, egal ob ich nun ein höheres Level als der Gegner oder die Gegner habe oder die Gegner 10 Level unter mir sind, es wird nicht zu einfach. Ich habe ordentlich etwas zu tun und werde gefordert.
Es fühlt sich mit Dir an wie auf einer Reise mit Freunden. Die Jungs und ich (ja man schimpft uns die Boyband) wir fahren Auto, reißen Witze und campen (mit dem Campen werd ich ehrlich nicht warm). Wir erleben ein Abenteuer mit bekannten Monstern und fesselnden Städten dessen Momente wir uns ins Herz gravieren und nie vergessen werden.
Was ich an Dir jedoch kritisieren könnte, bevor Du Dich noch auf den Lorbeeren ausruhst ist, dass die erst so offene Welt wird im späteren Spiel zwar immer linearer und die Synchronisation ist gut umgesetzt aber meiner Meinung nach falsch gewählt. Die Stimmen sind teilweise zu alt für die Jünglinge. Es hört sich einfach falsch an und manchmal ist die Grafik etwas bröckelig.
Aber ich liebe Dich mit Deinen Ecken und Kanten. Du hast es geschafft Deinem Namen wieder Magie zu verpassen, den Zauber neu zu schreiben und wenn wir Auto fahren und der Soundtrack aus FF 6 läuft, das Auto über den Kies rollt und mein Controller vibriert, so dass ich es fühlen kann.. dann weiß ich einfach..
Du bist wieder da.