Die Kinder von heute tun mir manchmal ein bisschen leid. Vieles werden sie nie verstehen. Zum Beispiel warum ich einen Bleistift zum Hörspiel hören brauche. Was eine gemischte Tüte ist. Die Romantik eines Kaugummiautomaten. Und warum ich manchmal ein Ü-Ei an der Supermarktkasse schüttle.
Spannung, Spiel und Schokolade!
Was waren Überraschungseier früher doch für ein Highlight! Es war ja schon ein Gaudi, wenn ich eins mitgebracht bekam. Aber das absolute Vergnügen war es doch, wenn ich es selbst auswählen durfte.
Als kleines Mädchen bin ich ja sowieso nur einkaufen gegangen, um etwas leckeres abzugreifen. Da gab es beim Metzger immer das Stück Wurst und beim Bäcker oft ein Brötchen geschenkt. Wie war ich enttäuscht wenn es mal nichts geschenkt gab, aber ich durfte ja nicht danach fragen, weil das gehört sich nicht (große Rehaugen machen und laut sagen, dass ich doll Hunger habe, hat aber total subtil eigentlich immer geklappt, wenn ich das heute versuche schauen alle nur komisch!).
An der Kasse stand dann immer der große Überraschungsei-Aufsteller. Das war ja immer wie Weihnachten! Eieiei (jaja, chchch). Die Eier waren immer zauberhaft, manchmal hatten sie aber noch so Papphütchen mit Figuren-Bildern drauf, die brachten das Glück dann zum Überlaufen.
Und dann ging es ans Schütteln! Mancher hat die Schokolade eingedrückt um besser zu hören ob eine Figur im Ei wohnt. Ich mochte das nicht.. Die OVP muss tadellos sein, das gilt für Actionfiguren wie auch für alles andere. Und ich war im Eier schütteln und raushören was drin ist schon sehr klein ein Naturtalent (Contenance wir reden von der Mini-Nerdfee).
Die Figuren früher kannte ich ja schon immer aus der Werbung, die waren toll.. Ein ganzes Stück Figur, handgemalt (Wobei ich mir immer bildlich vorstellte welche unermüdliche Malerin all diese Figuren anmalte, die musste ja flink sein, so flink war sie dann aber auch nicht, denn schließlich beinhaltete nur jedes siebte Ei eine davon).
Ach die waren so scheen. Ich erinnere mich an die Duck Tales, Zwerge, Pumuckl, die Schlümpfe, Asterix und tanürlich die Hippos, Schildkröten, Pingus und so viel mehr.. Alle liebevoll gestaltete, kleine Schätze die es zu ergattern galt. Es wurde gespielt, getauscht und dabei hat es viel von der leckeren Ü-Ei Kinderschokolade gegeben.
Wenn ich mal keine Figur drin hatte, dann war das kein Drama, sondern ganz im Gegenteil - Es war mindestens genau so gut. Die "Trostpreise" waren immer ein Knaller. Es hatte Mini Puzzles, Finger Skateboards und Basketball-Spiele, Autos, kleine Tierchen, kreatives zum Malen, Raumschiffe, Kreisel und mehr. Alles war hochwertig und hielt dem Spielspaß stand.
Und dann waren da ja noch die gelben Plastikeier die man zusammen stecken konnte. Was langweilig klingt, war ein Riesenspass. Was ich daraus alles gebaut habe! Und die waren so praktisch für Kleingeld und kostbare Murmeln, passt wohl auch gut ein Verlobungsring rein!
Wie viele andere Schätze meiner Kindheit, ist leider auch das Ü-Ei nicht mehr da. Tanürlich gibt es noch etwas was so heißt und ähnlich ausschaut, aber ich habe das genau inspiziert:
It's a trap!
Trotz gleichem Hersteller und gleichem Namen und optischer Ähnlichkeit, haben die heutigen Ü-Eier leider kaum noch was mit denen aus meiner Kindheit zu tun. Es bricht mir das Herz wenn ich sehe, dass die kleinen Dinger gekauft werden, ohne dass man sie vorher stundenlang schüttelt und auserwählt.. aber ganz ehrlich?! Das Schütteln bringt heute nichts mehr, denn die tollen, hochwertigen Figuren am Stück sind schlicht zusammensteckbarer, minderwertiger Plastikmüll, der immer wieder auseinander fällt und nur traurig stimmt. Es fehlt nicht nur die Qualität sondern auch die Liebe zum Detail. Was früher auf ewig gesammelt und bewahrt wurde, kann heute direkt in die Tonne. Die Trostpreise sind noch schlechter und sogar die gelben Eier kann man nicht mehr zusammen stecken.
Weiteres ist irgendeine emanzipierte Trotteline auf die Idee gekommen es bräuchte extra Mädchen-Ü-Eier.. Waaaaaruuuum? Welches Mädchen war früher nicht glücklich mit einem guten Überraschungsei? Und auch die Mädchen-Eier beinhalten nur Mist! Eigentlich sogar noch größeren Mist.
Das Einzige was gut und gleich geblieben ist, ist die Schokolade.
Spannung weg.
Spielspass weg.
Und von diesem "Sommerei" will ich gar nicht anfangen! Wie heißt das? Joy? Ja, ich glaube es heißt Joy. Kinder Joy. Ahahaha.. ich meine.. wirklich.. Joy! Das ist englisch und steht für "Freude".. Ich zitiere mal Alf:
"Haha, ich lach mich tot!".
Da investiere ich mein Taschengeld lieber direkt in Kinderriegel.
Es ist so schade, dass etwas so wundervolles so kaputt gemacht worden ist. Viele meiner Kindheits-Spielzeug-Träume gibt es nicht mehr zu kaufen und oft trauere ich denen hinterher. Aber eigentlich ist es doch besser wenn etwas großartig endet, als dass es immer noch da ist, aber dabei nur noch ein trauriger Schatten seiner knutschkugelbunten Glitzerseele ist.
Armes Überraschungsei, arme Kinder der heutigen Zeit. Ihr werdet nie wissen warum ich diese Eier heute noch schüttel.
Denn manchmal versuche ich ja doch nochmal mein Glück, der alten Liebe wegen.