Nintendo Du Knutschkugel!
Da tust Du es wieder.. bringst mit einer knuffeligen "Kleinigkeit" so viel Glitzer-Glück und super Spielspaß wie es kein anderer kann.
Seit ich von SuperMario RUN weiß, bin ich ganz aufgeregt und habe gewartet, so wie Peach die mal wieder gerettet werden will (Man stelle sich die Jeopardy Melodie dazu vor).
Wir kennen uns ja schon ewig und was ich so an Dir liebe ist, dass ich Dir nie erklären muss was ich mir wünsche.. Es ist als ob Du meine buntesten Gedanken lesen kannst und nach diesen Deine herzallerliebsten Spiele nur für mich entwirfst.
Und endlich kann ich die Mario Spiele-App auf mein Handy holen. Eigentlich bin ich ja gar kein Handy-Game-Spieler, aber Dich braucht es halt wie der Himmel einen blauen Yoshi braucht.
Schon bei dem ersten Mario-Bild und seinem "Wuuuhuuu, let'se gooo" muss ich schmunzeln. Mein Nintendo-Fangirl Herz hüpft im Yoshi-Inselstern und ich bin wieder das kleine Mädchen in der knallbunten Welt in der Träume wahr werden.
Ich bin plötzlich mittendrin. Eigentlich will Mario eine Party im Schloss feiern doch Bowser hat Peach entführt (davon werde ich nie müde), das Schloss zerstört und alle Toads sind geflohen.. Da muss ein echter Mann ran um die Welt zu retten, wer wäre da besser geeignet als ein italienischer Klempner.
Also let's go.
Ich starte das erste Level und bin die ersten Sekunden etwas skeptisch und überfordert. Ich muss mich erstmal an diesen immer und immer rennenden Mario gewöhnen. Herrje, so beruhige Dich doch.. Es dauert aber nicht lang und ich habe den Dreh raus. Ich finde recht schnell gefallen an dieser Ein-Hand Variante.
Das ist auch so ein typisches Nintendo-Ding, ich muss bei Dir nie nachlesen.. learning by doing wie es immer schon war, einfach ab ins Spiel und auf ins Abenteuer.
Aber ja..
9,99€. Ich muss ganz ehrlich gestehen im ersten Moment war ich etwas irritiert. Knapp 10€ für ein Spiel das nur 6 Welten mit je vier Leveln hat, die je nur etwa 60 Sekunden dauern.
Aber gut, ich vertrau Dir ja, Nintendo. Nimm mein Geld und entertain me. Und das machst Du so gut. Ich liebe diese gewaltige Prise Nostalgie. Jedes kleine Level ist so liebevoll und detailliert und erinnert an vergangene Spiele. Der Sound, die Optik, die Gegner. Alles hier ist gut durchdacht, funktioniert einwandfrei.
Auch wenn ich nach knapp einer halben Stunde die Spielwelt durchhabe, so muss ich ja noch alle Münzen sammeln.. denn pro Level gilt es 3x die fünf Glitzermünzen zu finden. Ärgere ich mich hier, dass es nicht so klappt wie ich mag, muss ich mich wirklich zusammenreißen das Handy nicht in die Ecke zu schmeißen und drauf rum zu hüpfen wie Donkey Kong, der Schwierigkeitsgrad ist also durchaus gegeben.
Besser ist es ich mache mal etwas anderes, welch Glück, dass die App so vielseitig ist. Ich fahre bei der Ralley mit und gewinne mehr Toads um mein Königreich zu schmücken.
Inzwischen habe ich ein Yoshi-Haus gebaut und spiele deshalb nun meinen Yoshi, der kann zwar mit dem Pilz nichts anfangen aber dafür flattert er hoch und hat tolles Schuhwerk.
Diese App ist wirklich schön. Immer wieder versinke ich darin, kaufe mir Deko für mein Königreich (Ich habe sogar einen Weihnachtsbaum), trete gegen andere Spieler an oder renne fleißig sammelnd durch die Spielwelt.
Ja, Super Mario Run ist tanürlich nicht mit euren Konsolen-Meisterwerken zu vergleichen. Die App ist was sie ist: Ein Super Mario der es endlich aufs Smartphone geschafft hat. Es ist kein Spiel in dem ich Stunden lang versinke.. aber es ist ein Spiel dass mir immer wieder Freude macht und die Zeit vertreibt. Für zehn Euro bekomme ich vielleicht einen zwei Stündigen Film auf Blu Ray, aber mit dieser App habe ich schon mehr Zeit verbracht und es wird noch einiges dazu kommen.
So vergeht die Wartezeit bis zur Switch noch bunter!