Seit ich klein bin habe ich das Ziel eines Tages zu Euch nach Rocky Beach zu ziehen.
Wisst ihr denn eigentlich was ihr mir seid? Wisst ihr wie glücklich ihr mich macht?
Ihr seid für mich viel mehr als nur eine Hörspielreihe. Ihr seid für mich Freunde. Ihr seid für mich Familie. Ihr seid ein Teil von mir und ich genieße jeden Moment mit Euch. Höre ich Euch nicht gerade, zitiere ich Euch gern.. auch wenn es selten Jemand zurückführen kann, mein Herz hüpft dann immer vor Glück.
Ihr wart und seid immer für mich da. Immer wenn ich mich nach Euch sehne, egal zu welcher Zeit, löst ihr unermüdlich einen Fall nach dem Anderen. Wie oft habt ihr mir durch schlaflose Nächte, lange Reisen, Krankheiten, Liebeskummer, Langeweile und graue Regentage geholfen. Aber auch an schönen Tagen seid ihr Programm. Am Strand oder See gehört ihr einfach dazu.
Auch wenn viele um mich herum gar nicht mehr wissen was ein Walkman ist (nicht selten werde ich gefragt, was ich da habe), ich halte überall fleißig und freudig die Kassettenkind-Flagge hoch, denn ich bin dankbar und froh eines zu sein.
Einmal Kassettenkind, immer Kassettenkind.
Und es ist unglaublich beflügelnd wie echt ihr für mich seid.. als wäre ich auch bei Tante Mathilda und Onkel Titus auf diesem herrlichen Schrottplatz aufgewachsen. Ihr geht so tief, inspiriert und erdet mich. Ihr seid mir so nah, als wäre ich das vierte Fragezeichen.
Und ich könnte niemals sagen wen von Euch Dreien ich am liebsten mag, denn ihr seid für mich ein Ganzes. Auch wenn ihr unterschiedlicher nicht sein könntet, so ergebt ihr zusammen, wohl gerade deswegen, die vollendete Hörspiel-Harmonie. Außerdem kann ich mich mit jedem von Euch ein bisschen identifizieren.
Du zum Beispiel Justus, Du Sherlock Holmes. Zuerst einmal bewundere ich Dich dafür, dass Du trotz des frühen Verlustes Deiner Eltern so ein toller, liebenswerter Kerl geworden bist, der mit beiden Detektiv-Füßen auf dem Boden steht. Ich liebe Deinen scharfen Verstand. Ich liebe Deinen Blick für's Detail und wie Du es immer wieder heraus zögerst Deine Erkenntnisse zu teilen, bis Du wirklich ganz sicher bist, um dann alle zu verblüffen. Außerdem hast Du, wie ich, Höhenangst und wir beide lieben es zu essen..
Dann bist da Du Peter, das Sport-Ass. Jesses ich glaube Du betreibst wirklich jeden Sport! Und nein, das haben wir nicht gemeinsam. Niemals! Dafür sind wir gelegentlich recht aufbrausend, ich schmunzle nicht selten wenn Du Deinen Hass über Skinny Norris Ausdruck verleihst. Du bist zwar der größte Angsthase der Detektive, aber ich liebe dass Du diese Angst als Positives siehst um gefährliche Abenteuer zu überleben, die ja stetig warten.
Und alle guten Dinge sind drei (Fragezeichen), Bob. Dich habe ich nicht vergessen, mein liebster Bücherwurm. Wir teilen die Liebe zu Büchern und wir glauben daran, dass alles irgendwo geschrieben steht. Ich mag Deine Verwandlung vom kleinen Bücherwurm zum Frauenheld und gönne Dir das ja von Herzen, aber wenn ich ehrlich bin, bevorzuge ich die nostalgischen Folgen in denen Du die Fotos noch in der Dunkelkammer der Zentrale entwickelt hast.
Generell erwische ich mich dabei, wie ich immer wieder die gleichen Lieblingsfolgen höre. Und ja, ich finde auch immer mal etwas Neues darin. Als Kind habe ich zum Beispiel politische Themen ganz anders verstanden.
So sehr ich mich freue, dass es mit Euch Fragezeichen immer weiter geht, und so sehr ich hinterher bin alle neuen Folgen zu verschlingen (natürlich auf Kassette und Jesses bin ich dankbar, dass es Euch weiterhin auf Kassette gibt), ich verliere mich immer wieder im Phantomsee, lausche der alten Rokokokokotte Mrs. Darnley, besuche das Bergmonster und tauche nach dem Kapatenhund. Die alten Folgen haben eine magische Atmosphäre, der ich mich immer und immer wieder hingeben kann.
Ich habe soooo viele Lieblingsfolgen die in ihrer Reihenfolge öfters mal variieren. Wenn ich eine Kassette aussuche, stehe ich da wie im Süssigkeitenladen.. wie soll man sich denn da entscheiden bei all diesen Pralinen?
Ich erinnere mich gar nicht mehr daran, welches mein erstes Abenteuer mit Euch war, irgendwie seid ihr einfach immer da gewesen, genau wie mein geliebter Kassettenrekorder.
Woran ich mich aber noch gut erinnern kann ist, dass ich Euch als kleines Mädchen immer nur am Tage gehört habe. Oft wurde es mir im Dunklen mit Euch zu gruselig. Wobei das Gespensterschloss, das Geschrei beim seltsamen Wecker und der tanzende Teufel mir auch am Tag etwas Angst machten.
Auch hoffte ich immer auf ein Drei ??? LEGO-Set.. Das Hauptquartier auf dem fantastischen Schrottplatz wäre so schön gewesen, so schön dass ich es mir kaum vorstellen kann. Und wie habe ich stundenlang Eure wunderschönen, einzigartigen, teilweise sehr unheimlichen Cover bewundert und versuchte sie abzumalen während ich Euch lauschte.
Viel Zeit ist vergangen, ich grusel mich nicht mehr so doll aber verliebe mich immer wieder neu in Euch. Und nicht zuletzt verdanke ich das den Männern die Euch ihre Stimme leihen: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich.. ach diese Helden meiner Freizeit! Sie machen das so gut, dass ich weiter daran glaube, dass es Euch, Die drei Fragezeichen, wirklich gibt.
Seit ich ein kleines Mädchen bin, träume ich davon nach Rocky Beach zu ziehen.
Oft wurde mir gesagt, dass es diesen Ort nicht gibt, aber ich wusste und weiß es besser!
Denn Rocky Beach ist immer nur einen Tastendruck entfernt.