Ich habe gerade (verspätet) Call of Duty WWII gezockt
Nach der letzten Call of Copypaste Suppe habe ich eigentlich beschlossen mein Geld hier nie wieder zu investieren, aber dann konnte ich es wieder nicht lassen. Vor Allem aufgrund der historischen Thematik des zweiten Weltkriegs griff ich zu.
Und nun, nach acht Stunden Spielzeit, ist es vollbracht. Wiedermal hätte der Kauf nicht sein müssen. Zugegeben, das Spiel ist ein Abenteuerspielplatz. Ich mag den Soundtrack, die Synchronisation ist super, die Gefechte sind flüssig und ich liebe es, das COD dem Splitscreen treu bleibt. Es hat abwechslungsreiche Missionen und das Tempo ist gut. Aber irgendwie bin ich dennoch genervt.
Ja warum? Was hat die denn schon wieder?!
Wenn man dem Spiel auf den Grund gehen möchte, findet man gähnende Leere, was mich an meinen ehemaligen Grundschul-Schwarm erinnert: Schön war der, aber sobald er den Mund aufmachte war ich enttäuscht.
Nun könnte man sagen, dass es ein Shooter ist und ich Tiefe bitte woanders suchen soll.. Ja gut, aber warum wird die Thematik des zweiten Weltkrieges denn dann auf den Titel gebabbt, wenn sie nicht thematisiert wird?! Und warum so viel Geld ausgeben für einen Shooter, wenn er mich nicht neu bereichert? Schiessen kann ich ja auch woanders.
Immerhin kann ich nun mal etwas ansprechen, was mich schon länger beschäftigt:
Als Deutscher ist es quasi unumgänglich stetig zu lernen wie böse wir im zweiten Weltkrieg waren und dass wir uns bitte alle dafür schuldig fühlen - 4 ever!
In Amerika scheint es aber so zu sein, dass sie in der Schule lernen was sie alle für Helden sind! Zumindest lässt das doch die Darstellung in Videospielen und Filmen, die diese Thematik behandeln, vermuten.
So viele Filme und Spiele habe ich mir angesehen, weil mich der zweite Weltkrieg sehr interessiert, aber die Amerikaner gehen mir mit ihrer dummen und engstirnigen Sichtweise, ohne Graustufen, einfach nur noch auf den Keks. Das haben wir doch alles schon gesehen und gespielt..
Schöne Helden, welche sich selbstlos und clever aufmachen den dummen, hässlichen Deutschen auseinander zu nehmen. Hier hat es nur schwarz und weiss (passt auch wieder zu uns Nazis, gell).
Die deutschen Soldaten sind allesamt gesichtsloses und super bewaffnetes Kanonenfutter, welches sich leicht auseinander nehmen lässt. Für die Ehre! Um diese Story schön zu verkaufen werden dann auch einfach einige Tatsachen verdreht.
Klar, es geht den Machern nicht um die Historik, Recherche scheint hier auch keinen zu interessieren.. es geht schlicht darum ein Held zu sein.
Ich finde in Videospielen kann man machen was man will, aber wenn man sich eine historische Thematik aussucht, dann muss man recherchieren und das Ganze realistisch darstellen. Ich mein man sehe sich nur mal die Brücke von Remagen in diesem Spiel an und überhaupt die Tatsache, dass 1944 in Deutschland die Verteidigung schon recht spärlich war, ist hier nicht zu erkennen. Es hatte so viele Soldaten der Hitlerjugend von denen man hier im Spiel natürlich auch nix sieht, Buben abknallen ist nicht so heldenhaft, gell! Da könnte man nun noch diskutieren über West- und Ostfront und auch über die vermehrt dargestellten Kriegsgefangenen- wie Konzentrationslager.. Alles um sich heldenhafter zu fühlen. Aber ja.. Für die Ehre!
Ja, ich sehe das natürlich aus meinem naiven, deutschen Blickwinkel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Darstellung, aus den Hollywoodfilmen, noch irgendwen begeistert.
Aber hey! Call of Duty ist ein anspruchsloser Shooter für den Durchschnittsgamer, wen interessiert es schon ob das irgendwie Hand und Fuss hat. Herzblut ist hier nicht zu finden, warum auch? Call of Copypaste verkauft sich weiterhin. Spiel nehmen, irgendwelche Gegner auf irgendeine Karte setzen und mit epischen Titel auf den Markt bringen.. Whoop whoop!
Zugegeben, alles läuft flüssig und das Spiel funktioniert.. aber dennoch bleibe ich recht leer zurück.
Hängen bleibt nichts. Im Gegensatz zu der historischen Thematik des zweiten Weltkriegs wird Call of Duty : WW2 schneller vergessen als Darth Vader sein Laserschwert zücken kann.
Ich versinke dann mal in Xenoblade 2