Teenage Mutant Hero Turtles - die einzig waren Turtles von 1987 (da sind tolle Sachen in dem Jahr entstanden, gell!)
Ich sehe nur die DVD Box an und muss schmunzeln. Innerhalb von einer Sekunde entfacht ein altes Fieber in mir und fast vergessene Erinnerungen kommen hoch.
JESSES GOTT!!
Was war das damals für ein Hype? Das war der heisse Scheiss in der Grundschule. Alle kannten sie, alle feierten sie. Einer meiner Klassenkameraden hatte sogar ein Turtles-Etui. Ich weiss nicht mehr wie er hiess, aber ich erinnere mich an das Mäppchen. Genau so eins wollte ich nämlich auch, aber irgendwie hatte es das nicht mehr im Laden. Ich hatte aber dafür Turtles Bettwäsche, das Turtles SNES-Game: Teenage Mutant Hero Turtles: Turtles in Time (das gehört in jede Nintendo-Sammlung), Turtles Figuren und (das einzige was ich noch, respektive wieder, besitze) die Teenage Mutant Hero Turtles (Hörspielreihe) im passenden Kassettenkoffer.
Was ich natürlich neu habe, ist die Turtles DVD Box, hier steht zwar "Ninja" drauf, es handelt sich aber um die alten Hero-Turtles aus meiner Kindheit. Wer jetzt verwirrt ist: Während die Turtles von Anfang an in Amerika als Ninjas durchgingen, hat Grossbritannien entschieden, dass das Wort "Ninja" bei Kindern ja für Alpträume sorgen könnte und es gegen das Wort "Hero" (geht immer) ersetzt. Das wurde dann in ganz Europa so übernommen. Auch Michelangelos Nunchaku wurde von den Briten entfernt und später durch ein Seil ersetzt (sowas hätten Kinder ja nach basteln können, habe ich auch.. Chchch).
Es reicht mit den Fakten, ich schiebe die erste DVD rein und gröle den Titelsong:
Hey, jetzt komm' die Hero Turtles
Superstarke Hero Turtles
Jeder kennt die Hero Turtles
Immer auf der Lauer
Sie sind echt ein ultraheisses Team (Na, logo!) Wenn sie gegen Angst und Schrecken ziehen (Ist doch Ehrensache!)
Sieht's für Dich mal finster aus -
Die Turtle-Jungs holen dich da raus!
Jeder kennt die Hero Turtles
Superstarke Hero Turtles
Raphael kommt cool!
Michelangelo geht ran! (Da fliegt dir doch das Blech weg!(Zumindest habe ich das immer verstanden, wobei es ja angeblich "Und vergisst mich nicht" heissen soll..))
Leonardo kämpft (Yeah)
nach Donatellos Plan! (Auf die Schnelle, immer helle!)
Und wird's auch manchmal knapp,
die Turtle-Jungs machen niemals schlapp! Hey, jetzt komm' die Hero Turtles
jeder kennt die Hero Turtles
megastarke Hero Turtles!
Immer auf der Lauer
Und immer etwas schlauer! (He, he, he, he!)
Das deutsche Intro ist sooo gut! Normalerweise ist ja immer das Original am besten, aber der grossartige FRANK ZANDER rockt hier sowas von ab. Mit seiner einzigartigen und köstlich rauchigen Stimme, die nach 31 Schachteln Zigaretten am Tag klingt, hat er hier einen der besten Titelsongs der Welt rausgehauen. Ich mag ihn einfach nur umarmen und ihm ein "Danke" ins Ohr flüstern, "Danke für alles".
Aber genug gerockt und geschwärmt, schon geht es los und ich bin wieder mitten im Abenteuer. Ich bin in New York, ich bin in der Kanalisation bei vier mutierten, aber höchst sympathischen, Schildkröten die ich schon ewig kenne:
Mit Donatello habe ich philosophiert, Michelangelo hat mit mir Sprüche geklopft, Raphael und ich haben es immer etwas übertrieben, aber Leonardo hat noch immer alles zusammengehalten. Es fühlt sich an, als wären sie nie weg gewesen. Als würde ich nach Hause kommen, zu diesem verrückten Haufen!
So unterschiedlich sie auch sind, zwei Dinge haben sie gemeinsam:
1. Sie lieben Pizza (Ich auch! Und jeder weiss, wenn man die gleichen Sachen liebt, ist das die beste Basis für eine lange Freundschaft)!
2. Sie sind (wer hätte das gedacht) super in Ninjutsu. Wenn meine Helden nämlich nicht gerade essen, lehrt Splinter, eine mutierte Ratte, sie diese fernöstliche Kampfkunst.
Was machen die denn eigentlich alle in der Kanalisation und wieso sind sie mutiert? Weil es halt total cool ist.. und weil sie mal mit der falschen Substanz bespritzt wurden und sich nun vor Vorurteilen verstecken (manch einer kennt das, gell). (:
So machen sich die Ninja Turtles mit zwei Katana-Schwertern, zwei Nunchaku (später ein Enterhaken), zwei Sai und einem Bö auf und kämpfen stetig gegen das Böse, jagen Verbrecher und retten ihre Stadt vor fiesen Jungs.
Mein Lieblingsschurke ist übrigens ganz klar Krang, ein Ausserirdischer Kriegsherr. Der Typ hat ein Gehirn im Bauch, ein GEHIRN im BAUCH (der denkt wie Chewie nur mit dem Magen). Eigentlich ist er halt nur ein Gehirn.. Und klar hat es noch andere Ekel, da wäre Shredder der Hauptfeind, samt seiner Schergen Bebob und Rocksteady, die beiden waren mal Menschen, wurden aber von Shredder in Warzenschwein und Nashorn verwandelt (ist von manch einem Menschen nicht soweit entfernt). Weiteres hat es einen selbstgebauten Androidenkrieger, einen mutierten Kopfgeldjäger-Alligatoren, eine wetterkontrollierende Videospielfigur die zum Leben erweckt worden ist, eine Hausschildkröte die nun lieber New York vernichten mag, als zu haushalten (versteh ich irgendwie, haushalten ist öde), eine Truppe Zukunftsmutanten hüpft auch noch rum und noch viele mehr wollen die Schildkröten vernichten.
Umso mehr, umso besser. Denn die Turtles nehmen es mit allen auf und schaffen es doch im Verborgenen zu bleiben.
Dabei hat es dann (trotz aller Verborgenheit) doch noch einen Menschen im Leben der sympathischen Pizza-Fans. Natürlich darf eben auch eine sexy Quotenfrau nicht fehlen, welche hier die Fernsehreporterin April O’Neil ist. Dieser haben die Schildkröten mal das Leben gerettet (manch eine Tat kann man nur mit Freundschaft belohnen).
Erst als Erwachsene fällt mir übrigens auf, dass die Folgen aufeinander aufbauen. Da ich als Kind ja immer eine Woche auf Nachschub warten musste (RTLplus, Jesses waren das Zeiten!), ist mir das nie aufgefallen. War auch total egal, weil jede Folge alleine funktioniert. Die Story hinter dem Ganzen ist eigentlich recht unfangreich, aber als Kind war mir das weder bewusst noch wirklich wichtig..
Ich wollte einfach Kämpfe und Pizza!! Ich wollte Spass und Action. Ich wollte fiese Bösewichte. Ich wollte Schildkröten-Ninja-Helden! Und jetzt will ich es wieder!!
Ich bestell mir nun noch Pizza und dann geht es weiter.
Cowabunga!