Wenn die Realität mal wieder meine Träume ruiniert (Hogwarts hat mir auch dieses Jahr keinen Brief geschickt), flüchte ich in virtuelle Welten! Es ist Montag, wenn nicht jetzt - wann dann?
Und wie praktisch, dass gerade die Zukunft begonnen hat. Nicht nur für Marty McFly, der ja letztes Jahr im Oktober ankam. Nein, dank der Playstation VR kann ich nun auch abtauchen wie es mir passt! (Wobei der Delorean mir besser stehen würde!)
Ich will nicht lügen! Ich bin ein sehr faules Kellerkind. Zocken ist für mich entspannen. Ich berichte Euch mal Schwank aus meinem Leben. Wie läuft das Zocken bei mir normalerweise ab?
-Jogginghose anziehen
-BH unterm Shirt ausziehen
-Kaltes Bier auf den Couchtisch stellen
-Meinen Körper auf meinen Lebenspartner "das Sofa" drapieren
-Tv anschalten
-PlayStation anschalten
-Zocken
Jetzt ist diese Brille in mein Leben getreten und ich verstehe nun den Satz: "Zu zweit Probleme lösen, die man alleine nicht hatte". Mei, hat die Sonderwünsche! Seit sie mitspielt sieht mein Zockerlebnis so aus:
-Jogginghose anziehen
-BH unterm Shirt ausziehen
-Kaltes Bier auf den Couchtisch stellen
-Den Hocker vor den Fernseher schieben, weil man nicht weiter als zwei Meter vom TV Gerät entfernt sein darf (verdammt, warum bin ich 2008 aus der 45qm Wohnung ausgezogen?!)
-Tv anschalten
-PlayStation anschalten
-Brille anschalten
-Controller nehmen und anschalten
-Move Controller anschalten
-Meinen Hintern auf den Hocker pflanzen
-Brille aufsetzen
-Ein bisschen rumrutschen bis mein Kopf die ideale Stellung erreicht hat
-Move Controller in Reichweite bereitlegen
-Zocken
Was soll ich sagen?! Ich bin danach vollkommen erledigt! Der ganze Aufwand nervt mich gewaltig und ist es das am Ende wert? Braucht's des? Wäre ich lieber wieder Zocker-Single?
Jein!
Ich meine.. Sie bereichert mich! Sie ist ein Wahnsinn. Sie macht Dinge die vorher keiner mit mir angestellt hat. Sie berührt mich anders, neu, vielseitig. Es macht mich scharf und bequem ist sie auf jeden Fall auch.
Klar ist das ne geile Sache! Auch wenn die Technik zugegebenermaßen noch nicht ausgereift ist und die Grafik etwa der PS1 gleicht. Das ist schon okey. Es fängt ja gerade erst an und es ist unglaublich aufregend diese neue Welt zu betreten.
Als Horrorfan hab ich in der Resident Evil Kitchen Demo meine Jungfräulichkeit an die VR verloren. Jesses! Das war ein Erlebnis, ich schwankte zwischen Pipi in die Hose machen (weil die Atmosphäre durch die Brille so sensationell beängstigend ist) und ich war kurz davor zu kotzen (weil ja.. die Demo war ekelig aber vor allem hat mein Gehirn sich doch arg gegen diesen Mindfuck gewehrt).
Ich bereue meinen Kauf nicht, allerdings hat sich meine riesige Hüpfvorfreude etwas skeptisch auf dem Sofa zusammengerollt, zusammen mit meiner Motivation..
Falls ihr Euch auch so eine Geliebte anschaffen wollt, rate ich unbedingt zum vorher Ausprobieren. Für 399€ und bei der aktuellen Grafik hat des Zeit. Wenn ihr noch andere Wünsche habt und nicht Krösus seid, wartet ein wenig! Ich denke in ein paar Wochen wird das Teil "günstig" bei Ebay zu haben sein, für dauerhaftes Zocken ist es einfach noch nicht stimmig und viele ärgern sich bereits über ihren Kauf.
Ich such jetzt Marty, vielleicht tauschen wir für ne Stunde Hoverboard und Nike Air Mags gegen PlayStation VR, mein Gehirn braucht mal ne Pause!