Wann haben eigentlich Kinderserien qualitativ so nachgelassen? Wann war der Punkt erreicht, an dem Wissen und Moral für kurzweiligen Müll weichen mussten? Wann sind aus Helden solche unsympathischen Idioten geworden?
Jedenfalls noch nicht in meiner Kindheit, (wobei die ja eigentlich noch nicht zu Ende ist, ich werde nie erwachsen, aber ich rede nun von mir als kleinem Stöpsel), denn da hatte es nun mal "Es war einmal".
"Es war Einmal" ist wohl, neben dem Croissant, mein französisches Lieblings-Ding (Oui oui, lire correctement. Bien fait France)!
Jesses, ich habe diese Serie geliebt. Es gab verschiedene Staffeln von Geschichte bis hin zum Weltraum. Wissen hat selten so viel Spass gemacht. Die Figuren waren immer die Gleichen:
Mit Gandalf dem Weissen.. Pardon - Maestro dem Weisen, habe ich eindeutig am liebsten gelernt. Ohne den Zeigefinger zu erheben, nahm er mich mit und erklärte mir mehr als manch ein echter Lehrer. Vor Allem blieb dieses Wissen hängen, denn es war so wundervoll verpackt, dass ich es aufsaugte und wie einen kostbaren Schatz bewarte. Ich konnte gar nicht genug davon bekommen.
Meine liebste Staffel war die Dritte:
"Es war einmal.. Das Leben".
Hier ging es um den menschlichen Körper, das klingt nun fad?! Nur wenn man die Serie nicht kennt. Die Macher haben es geschafft die komplexen Funktionen des Körpers, mit Hilfe von futuristischen Sci-Fi-Elementen, spielerisch einfach darzustellen. Das Ganze bekam dann noch eine grosse Portion Story, Humor und Charme obendrauf.
Wie funktioniert mein kleines Herz? Warum muss ich meine Zähne putzen und warum habe ich Blut? Was passiert, wenn ich mir einen Knochen breche?
Welchen Nutzen hat so eine Impfung und was kann meine Haut? Was ist eine Zelle und wofür habe ich denn Organe?
Es macht so viel Spass, dass zu erforschen in dem man einfach in ein Raumschiff steigt und sich alles aus nächster Nähe ansieht. In mir drin hat es so viele sympathische kleine Helden!
Es geht in meinem Körper zu wie bei Game of Thrones.. Nur niedlicher. Da wird sich aufgefressen, da wird gekämpft, mit ganz viel Piew Piew! Es geht um das eine Ziel und es hat öfters mal Verluste.
Go Körper! Go! Du packst das!
Die ganzen Bakterien wollen mich zerstören doch ich habe meine eigene Armee!
Es ist der wohl sympathischste Haufen der je gesichtet worden ist. Oft sitze ich heute noch da und stelle mir mein Innenleben vor:
Meine roten Blutkörperchen, die brav den Sauerstoff, in ihrem Rucksack, durch meinen Körper transportieren!
Meine weissen Blutkörperchen, die die bösen Bakterien auffressen..
Und dann die Kommandozentrale, die alles unter Kontrolle hat.
Ich möchte Ihnen allen zujubeln: Brav! Weiter so! Ich liebe Euch! Ihr seid die Besten! Merci!
Lustig ist übrigens auch, dass die bösen Figuren immer eine lange, rote Nase haben (leider ist das im echten Leben nicht so).
In der Schule habe ich so oft in Biologie aufgezeigt, weil ich ein gewisses Grundwissen durch diese Serie hatte, auf das ich aufbauen konnte. Welche Kinderserie von Heute kann das schon von sich behaupten?
Wenn ein Lehrer Wissen so unterhaltsam und verständlich vermitteln kann wie diese Serie, dann hat er einen Orden verdient. Kann er es nicht, sollte er einfach diese Serie laufen lassen und verdient dann ebenfalls einen Orden.
"Es war einmal" für alle! Orden für alle!
Nun entschuldigt mich, ich habe eine Verabredung mit meinem Körper (und das mein ich wissenschaftlich und gar nicht anstössig)!
"Es ist schön das Leben, es ist schön so wunderschön das Leben! Spürst Du es in Dir? Das schöne Leben mit seiner Kraft! Fühl wie es pulsiert in dir und mir Tag und Nacht. Halt es fest in deinem Herzen fühl die Wärme und das Licht.. "