Nerdfee


Seit ich von von der Konsole weiss, fliege vor Glück als wäre ich ein blauer Yoshi. Manchmal hüpfe ich auch wie Mario, oder laufe verträumt wie Link über Wiesen..

Mein Nerd-Herzchen schlägt aufgeregt holprig irgendwas zwischen 8-16 Bit die Sekunde. Die Verpackung ist im gleichen Stil wie mein Original-Nintendo-SNES. Die ganzen Erinnerungen sind so greifbar. Ein Nostalgieschub von warmen, kribbelnden Gefühlen überflutet mich, als hätte Kirby ihn gerade über mir ausgespuckt.

Ich erinnere mich noch wie ich das SNES (wollt ihr auch immer "der" SNES sagen? Auch wenn falsch?!) zum Geburtstag bekam. Es war meine erste eigene und neue Konsole (zuvor musste ich immer mit meinem grossen Bruder um das NES kämpfen und habe immer verloren). Ich war damals so überwältigt von diesem Geschenk, ich habe geweint und geschrien (wohl die dieses FROOP-Alarm-Kind). Natürlich wollte ich sofort los zocken, aber meine Mutter hatte keine Ahnung wie man das Gerät an den Fernseher anschliesst. Tatsächlich war ich es (mit zarten fünf Jahren) die schliesslich die Kabel einsteckte, aber dann: Kam gar kein Bild! Meine Mami musste (jaha, an Heiligabend) die Nintendo-Hotline anrufen. Dort ging tatsächlich jemand ran (AN HEILIGABEND! Pardon dafür) und sagte ihr, dass wir auf "AV" schalten müssten. Welch schöne Erinnerung, welch epischer Tag, quasi der Startschuss in ein erfülltes Nerd-Leben.

Aber zurück ins hier und jetzt.. Die Mini-SNES-Konsole aus der Kiste zu befreien ist wie der Moment in dem man endlich die Prinzessin gerettet hat und fröhlich rumknutscht. Sie ist wunderschön. Sooo scheeeen. So klein und bezaubernd. Süss und smart. Ich möchte sie eigentlich nochmal kaufen um sie in einem 3D Rahmen an meine Wand zu babben, wo sie dann täglich mein Leben erhellt.

Sie sieht halt aus wie ihre Mami, nur in klein und so neu! Es hat die kleine LED-Lampe. Sogar die Schrift beim Power-Knopf, wie beim Reset-Knopf, ist die Gleiche. Ausserdem hat es angedeutet die Klappe für die Module, welche sich tanürlich nicht öffnen lässt, denn hier braucht es ja kein Futter, die Konsole ist bereits mit 21 Titeln wohl genährt.

Die Controller (jaha, zwei.. ich brauch dringend mehr Freunde..) die dabei liegen, die kenn ich doch! Sie sehen aus wie die von damals und liegen auch in der Hand wie die von damals (welche ich so oft in die Ecke geschmissen habe). Sie riechen sogar wie früher und ich habe dran geleckt - sie schmecken auch bekannt (nicht nachmachen liebe Kinder)! Der Nintendogott hat meine Gebete erhört und diesmal die Kabel länger als bei den Controllern des Mini NES gemacht, merci (; Ich werde dennoch wie früher nur ein paar Zentimeter vorm Fernseher entfernt hocken, während ich auf virtuelle Abenteuer gehe (auch wenn mein Rücken sich später bestimmt beschwert).

Kommen wir endlich zu den inneren Werten. Ich seh all die Magie unter der harten Schale. Das zeitlose, riesige 16 Bit Herz pulsiert.

Das Erste was ich mache ist in den CRT-Modus zu schalten, damit alles aussieht wie auf dem alten, flimmernden Röhrenfernseher.

Es hat so viel zu bieten und alles zu meiner Zeit. Ich bin total überreizt.. wie früher im Spielzeugladen. Wie schön die Spiele aufgeführt sind, all diese alten Cover.. All die knutschbunten Farben funkeln auf meinem Fernseher. Ich fange an mich durch die 21 Titel zu zappen:

Von links nach rechts, von rechts nach links.. und bin mir nicht sicher was ich zuerst tun möchte. Wie soll man denn das wissen? Wie soll man da entscheiden? So muss sich der Bachelor mit den ganzen Mädels in der Villa immer fühlen.

Ich starte mit Super Mario World, wie damals mit fünf. Ich hüpfe durch ein paar Level und muss mich dann zurück reissen, denn ich will wieder in den Honigtopf und etwas von den anderen Leckereien probieren.

Wie praktisch, dass ich nun speichern kann. Früher musste ich das SNES die ganze Nacht laufen lassen, wenn Müdigkeit mich am weiterspielen hinderte und gerade kein Speicherpunkt in Sicht war, jetzt bin ich die mit der Macht.

Ich kann sogar noch mächtiger sein, indem ich nun gespielte Szenen wieder ansehen, zurückspulen und, an gewünschter Position, nochmal starten kann (nicht dass ich je sterben würde und zurückspulen müsste, chch). Es macht übrigens sehr viel Spass seinem Mitspieler seinen Tod immer wieder sehen zu lassen (herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an den Nintendomann meines Vertrauens, wir sprechen uns noch).

Als nächstes lande ich bei F-ZERO und es ist Liebe so tief wie eh und je. Ich bete ja quasi jeden Tag für eine Fortsetzung aber gut, ich lebe im hier und jetzt. Ich fahre eine Runde, geniesse den Soundtrack und muss nach meinem Sieg wieder ins Menü.

Ich starte Super Metroid. Ich muss zu Samus! Diese Wahnsinns-Frau.. Dieses unglaubliche Spiel, das so ungewohnt düster ist und klar aus dem bunten Nintendo-Land heraussticht.

Doch auch hier muss ich mich wieder losreissen, um kurz bei Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting auszuteilen. Zugegebenermassen klappt das auch nur gegen NPC's, ich hatte als Kind ja keine Freunde gegen die ich gespielt habe und somit musste ich Combos nie lernen. Wild Tasten drücken hat gereicht.

Schliesslich kehre ich erneut zurück zur Auswahl und wähle Secret of Mana, tatsächlich aber nur um der Melodie zu lauschen.. Kurz bleibt mir das Herz stehen, es kribbelt so sehr, es fühlt sich an als würde ich nach langer Zeit nach Hause kommen, spielen muss ich das Spiel aber dann mal mit einem alten Freund zusammen.

Es ist an der Zeit Star Fox 2, welches vorher nie veröffentlicht wurde, zu erkunden. Wow.. Jesses.. Einfach Wow.. Aber nach kurzer Zeit, zieht es mich zurück, ich habe gerade doch Lust alt bekanntes zu spielen.. Diesem neuen Schatz hebe ich mir noch etwas auf.

Ich switche zu Super Ghouls 'n Ghosts. Und hier ist es nun um mich geschehen. Der Fluch meiner Kindheit, das Delirium vieler Nächte, der Albtraum meines Controllers.. wie oft hat mich der Titel als Kind in den Wahnsinn getrieben. Ich habe hier neue Schimpfwörter geflucht und die Einrichtung um mich herum mit dem Controller beworfen.. Heulend aber verbissen, nicht gewillt aufzugeben. Ich starb und starb und starb. Auch heute ist es so, bis auf das ich den Controller nicht mehr auf die Einrichtung schmeisse (alles so teuer). Und so vergehen die ersten Stunden, bis ich es endlich geschafft habe und mich erschöpft und befriedigt abwende.

Und kurz mach ich mal eine Pause. Ich muss ja mal was essen und auf Toilette. Menschliche Bedürfnisse. Aber dann ist gerade eben schon wieder zu lang her und ich beginne von neuen diese Konsole zu beschnuppern.

Welch köstlicher Hauch von Nostalgie.