Nerdfee


Jeder hat diese schwarzen Abgründe, welche in der dunkelsten Ecke des Körpers verborgen und weggesperrt sind. Widerliche Gedanken, die man selbst kaum versteht und eben drum begraben lässt.

Man stelle sich die schlimmsten Psychopathen und Mörder vor, sie bemühen sich nicht ihre Abgründe zu verstecken, im Gegenteil: Sie leben sie aus und wollen Seelen in ihnen verenden sehen. Bei The Evil Within 2 begebe ich mich auf eine widerliche Achterbahnfahrt durch die verschiedenen Abgründe der Höllen kranker Individuen.

Ich bin angespannt und vollkommen orientierungslos. Jeder Funke Hoffnung hat meinen Körper verlassen und kehrt wohl nie wieder zurück. Ich habe eine scheiss Angst. Die Atmosphäre schafft mich. Verstörende Bilder machen mich krank, widerliche Geräusche kriechen durch meine Ohren in meine Innerstes. Mein Herz rast, ich glaube es explodiert. Ich traue mich nicht zu atmen. Meine Munition ist fast leer und ich weiss nicht wohin. Ich werde wohl sterben.

Die Gegner sind allesamt gruseliger als mein Kontostand und auch vielseitiger. Wie kann man so viele Gliedmassen haben? Warum lachen die so ekelhaft?! Zuletzt habe ich so viele unheimliche Wesen in der Düsseldorfer Altstadt und in Silent Hill gesehen. Das leicht pinkige Blut hat mit der splatterartigen Machart etwas herrlich Krankes.

Es ist einer dieser Träume aus denen man versucht aufzuwachen, doch trotz Schmerzen, trotz unzähliger Schockmomente, trotz lauter Schreie und widerlicher Darbietung: Ich wache einfach nicht auf.

Ich war doch schon mal hier. Ich arme Sau habe doch im ersten Teil schon genug durchgemacht, aber meine Tochter wurde entführt und natürlich ist sie es wert erneut durch die Hölle zu gehen, und wenn es mich auch zerreisst (seelisch und körperlich).

Die verwirrende Story, und die grossartigen Charaktere, halten mich gefangen auf einem hohen Frustrations-Level. Neben den Gegnern ist der Teufel ein BonBon verteilendes Elfenwesen. Hier passieren Dinge, die mich auf ewig verfolgen werden, denn so etwas Böses vergisst man nicht. Wieso tropft da Blut?? Sind das Leichen? Seit wann sind offene Pulsadern denn Kunst?! Darf man das?

Es ergibt alles keinen Sinn. Verloren irre ich durch den Horror, weiss nicht mehr was ich noch glauben kann. Das ist Survival-Horror wie ihn meine Silent-Hill-geschundene Seele braucht. Wo andere Survival-Horror-Spiele mehr in Action abdriften, findet The Evil Within 2, wie schon der Vorgänger, den ekeligen Pfad der Dunkelheit am Rande des Bösen.

Ein traumhafter Albtraum von Spiel, der mich tief quält und durch die Nacht zwingt. Er betäubt meine Sinne, schnell und leise. Sperrt mein Herz, meine Logik und mein Bauchgefühl in eine Zelle und f*ckt meinen Körper und meine Gedanken.

Ich hasse es! Was machst dieses Spiel mit mir?

Aber gleichsam bin ich verliebt. Ich will mehr.

Jesses.

Meine Gedanken werden so tief penetriert, mein Ehrgeiz ist hellwach, meine Gefühle toben unkontrolliert, wie eine Explosion am Rande des Nervenzusammenbruchs: Glück, Trauer, Wut, Angst und Verzweiflung spielen Ping Pong mit meinem Kopf und halten mich wach.

Ich tobe, ich wüte, ich fauche. Wie ein Model, das seit Wochen nur von Wasser lebt, bin vollkommen erledigt. Ich fluche Schimpfwörter, für die mir meine Omi den Mund mit Seife nicht nur auswaschen, sondern stopfen würde. Meine Stimme wird laut, meine Gesten unkontrolliert und hart. Ich bin die Marionette in einem Stück das es so nicht geben dürfte.

Und dann hat es diese beruhigenden Momente, in denen ich mich kaum traue zu entspannen. Klassische Musik berührt meine Seele und streichelt sie sanft, wie eine Mama die ihr Baby in den Schlaf singt. Ich möchte mich nicht wehren, ich verweile und gebe mich dieser besinnlichen Ruhe, vor dem nächsten Rennen um mein Leben, hin.

Plötzlich fasse ich, nach einer gefühlten Ewigkeit, wieder Mut. Ich schmeisse mich wieder in die Hölle. Meine Nerven sind längst gestorben, doch es gibt kein Zurück.. dieser Traum muss beendet werden.

Schliesslich (endlich und doch zu früh): Der Abspann. Meine Hände sind triefnass vor Angstschweiss, sie sind immer noch an den Controller gefesselt, mein Körper schmerzt von der ganzen Anspannung.. Herz, Logik und Bauchgefühl sind ganz verwirrt. Ich fühl mich so klein, so leer, so verlassen.

Ich liebe es, ich hasse es.