Nerdfee


Star Wars: Battlefront II

Ich habe es vielleicht mal erwähnt (so eins zwei Mal die Minute, mein ganzes Leben lang), dass ich Star Wars Fan bin. Seit ich denken kann verehre und konsumiere ich alles Mögliche der Krieg der Sterne um meinem Herzen seine Droge zu geben.

Seit Monaten fiebere ich dem Dezember entgegen, denn dann hat es endlich EP8 im Kino (habe heute mein drittes Törchen des LEGO-Star-Wars-Countdown-Kalenders geöffnet..). Aber Wohin mit all der Zeit und der Aufregung bis dahin?! Warten macht einen verrückt. Welch Segen, dass EA Battlefront 2 auf den Markt und somit in mein Wohnzimmer bringt.

Doch es ist wie mit meinem Ex Freund, was ich als Geschenk des Himmels betrachtete, entpuppte sich recht schnell als Zeitverschwendung.

Nach drei Stunden zocken habe ich dann eigentlich auch schon genug. Das Spiel ist wunderschön anzusehen, aber zocken lohnt kaum. Die Kampagne ist genau wie der Schwierigkeitsgrad ein Witz, die verdient ihren Namen nicht.. Ich habe so viel Hoffnung in den Singleplayermodus gesteckt, aber er ist halt eher ein kleines Tutorial für den Multiplayer.

Wo Star Wars drauf steht ist schon Star Wars drin, aber leider nicht in der Qualität die es bräuchte. Wozu auch? „Star Wars“ im Titel reicht ja aus um den Leuten ihr Geld abzuknüpfen.

Aber auch ohne Star Wars im Titel, sprich als reiner Shooter, ist das Spiel nicht zu ertragen. Der Multiplayer macht keine Freude, ich mein zugegeben bin ich generell niemand der gross Spass am Multiplayer hat, aber dieser hier ist einfach richtig schlecht. Es ist so unausgeglichen.. Von zu starken Heldenklassen und unterschiedlich starken Waffen bis hin zum matchen der Spieler. Hier wird vom Anfänger bis hin zum „Profi“ alles in ein Team gepackt, was ein Teamplay unmöglich macht. Stetig hat es dann noch Leute mit High Ping im Team was dann zur Folge hat, dass man Tod ist ohne so recht mitzubekommen warum. Genau so schiesse ich meinem Gegenüber ein ganzes Magazin in den Schädel und er fällt nicht um. Da kommt Freude auf! Die Fahrzeuge scheinen aus Papier zu sein, so schnell gehen die kaputt und auch wenn ich hinter etwas in Deckung gehe, bekomme ich Kugeln ab. Wow.

Von „Pay to Win“ fang ich erst gar nicht an, denn da hat es ja schon minimal Kritik gehagelt (wirklich minimal) und das Aufgelistete ist mir auch schon tragisch genug.

Schön sein und sich verkaufen können reicht halt leider nur bis zum zweiten Blick.

Zugegeben, es hatte Momente (ich werde nicht spoilern) da ist mir das Fanherz vor Freude kurz an die Decke gegangen.. Aber das reisst es einfach nicht raus. Sowas sollten wir Fans nicht hinnehmen und nicht mehr unterstützen, für den Preis ist das Ganze einfach zu unausgereift.

Nooooooooooooooo! Game over.

Somit werde ich nun meine Zeit voller Vorfreude kreativ verbringen (ich habe Star Wars Stoff gekauft und werde meine Nähmaschine mal wieder rauskramen) und es hat ja auch noch was von South Park fürs Gamerherz hier.

In diesem Sinne:
Weiter auf‘s Ziel zu.