Nerdfee


CosDay

oder: Auch im Einkaufszentrum findet man Nerds
oder: Zieht mich bitte Jemand aus

Ich habe ehrlich gesagt überhaupt gar keine Ahnung gehabt was der CosDay sein soll.. Allerdings hatte ich zuvor sehr viel gutes über ihn gehört und ich entdecke ja immer wieder gerne neue Nerd-Events. So sass ich Samstag morgens, relativ spontan, mit einer Freundin im ICE Richtung Frankfurt am Main.

Nach einer entspannten Stunde Zugfahrt waren wir auch schon da und suchten erstmal unser Hotel. Dieses schien von aussen unscheinbar, von innen war es allerdings ein Knaller. Angefangen beim Ambiente bis hin zu der nettesten Rezeptionistin die ich je getroffen habe (solltet ihr je in Frankfurt ein Hotel brauchen, empfehle ich Euch von Herzen das Hotel an der Messe). Da unser Zimmer noch nicht fertig war, entspannten meine Begleitung und ich vorerst im Hotel eigenen Garten, schliesslich ging es auf`s Zimmer. Wir packten aus, tranken Jägermeister (hier könnte auch ihre Schnaps-Werbung stehen) und zogen uns etwas nerdiges für den Cosday an. Bei meiner Begleitung war des ein He-Man Shirt welches ich ihr geschenkt habe, weil ich es doppelt hatte (bitteschön, gern geschehen) bei mir handelte es sich um ein Padme Amidala Kleid, welches mich vorab aus China erreicht hatte (ja, ich weiss, zwischen all den Cosplayern mit ihren selbstgemachten Super-Kostümen ist das fast traurig, aber der Spass steht doch im Mittelpunkt).

Der Taxifahrer hielt uns für verrückt aber dennoch brachte er uns ans Ziel und was soll ich sagen erstmal war ich ehrlich gesagt irritiert. Der Cosday befindet sich inmitten eines Einkaufszentrums, das hatte ich zwar vorab gelesen, aber irgendwie hatte ich das nicht wirklich sacken lassen. Aber ja, da waren wir mitten im Nordwestzentrum in Frankfurt am Main und ich stand dort mit meinem Padme Amidala Kleid und meinem R2D2 Rucksack zwischen Menschen die einfach nur shoppen wollte. Hier und da traf man zwischen neugierigen Blicken aber eben auch auf andere, verkleidete Nerds. Diese halfen uns dann netterweise die eigentlichen heiligen Hallen des Cosdays zu finden, in welchen ich mein Ticket von der unglaublich tollen Eva in Empfang nahm (der Wahnsinn diese Frau, ich hoffe wir sehen uns wieder).

Der Cosday selbst hat in einem eigenen Bereich wundervolle, herrliche Merch-Stände aufgebaut, es hat wirklich das Herz berauscht hier durch zu flitzen, aber wenn ich ehrlich bin, das Highlight war wirklich das Einkaufszentrum. Ich bin im Nachhinein sehr dankbar, dass ich dieses Kleid angezogen habe, denn dank diesem kam ich in den Genuss viele wundervolle Kinder mit einem Grinsen im Gesicht zu erfreuen. Das ist etwas was auf den grossen, "normalen" Cons eben gar nicht der Fall ist, da hat es natürlich auch Kinder aber nicht in diesem Mass wie in diesem Einkaufszentrum. Und zugegeben bin ich halt auch keine Cosplayerin und meist auch nicht verkleidet, so dass ich eben selten mal in diese wundervolle Situation komme, wie eben diesen Samstag. So viele kleine wundervolle Kids kamen zu mir und freuten sich.. Wir tanzten, hüpften und machten Fotos und das ist jedes mal einer dieser Momente welcher sich aufs ewig ins eigene Herzchen brennt. Anderen etwas Glück und Liebe zu schenken ist für einen selbst nicht nur gratis, sondern füllt auch noch das eigene Wohlgefühl auf.

An dieser Stelle denke ich übrigens gerade an einen Obdachlosen in Köln am Hauptbahnhof der mich um etwas Unterstützung bat und mit dem ich kurz quatschte. Ein ganz toller, sympathischer Mensch der etwas wundervolles sagte.. Er meinte es wäre doch merkwürdig, dass die meisten Menschen so distanziert und abwesend wären.. als würden sie den ganzen Tag Geschenke ablehnen. Und es stimmt, was können wir einander nicht alles geben, ganz umsonst. Ehrliche Komplimente, ein netter kleiner Smalltalk hier und da.. aber meist sind wir doch einfach froh über unsere Ruhe und lehnen all die kleinen Geschenke ab..

Aber da war ich auf diesem Cosday (pardon, besser ging die Überleitung nicht) und bekam ganz umsonst dieses kindliche Glück. Ich fliege immer noch vor Glück. Aber abgesehen von den kleinen, unschuldigen Glitzerseelen hatte es auch noch grosse Leute über die ich mich riesig gefreut habe.

Da wäre einmal diese wundervolle Frau die ich leider auf der CC Stuttgart verpasst habe und nun endlich mal in den Arm nehmen konnte (you know who you are), aber auch der Snowtropper den sie dabei hatte kannte ich bereits über Instagram und habe mich total gefreut, dass wir uns endlich mal live begegnet sind (Du schuldest mir noch einen Klamotten-Tausch). Auch nicht verschweigen sondern unbedingt laut erwähnen mag ich den Zucchini-Jawa von Jawa Adventures (eine wundervolle Gemeinschaft) der mir wirklich den Tag versüsst hat.

Irgendwann war ich es dann satt mein Padme-Kleid zu tragen, dieser lange Schleier ging mir auf den Keks (merci an dieser Stelle an meine Begleitung, die diesen brav getragen hat, ich tue es Dir auf Deiner Hochzeit gleich). Also ging ich mit meinem R2D2 Rucksack (in welchem sich ein schwarzes Star Wars Kleid befand) auf Toilette und wollte mich umziehen. Allerdings war das ganze nicht so einfach, das Padme-Kleid wollte einfach nicht über meine Brüste und ich stand dort eine Zeit lang verzweifelt in der Kabine. Ich dachte kurz daran um Hilfe zu bitten, aber ich hatte mein Handy bei meiner Begleitung gelassen. Auch wollte ich nicht unbedingt nackt in den Toiletten-Raum laufen. .. SPOILER - Finally I dit it.

Später hatte es sogar noch ganz unverhofft eine Begegnung mit einem meiner Lieblings-Pärchen (Relationship-Goals, ihr seid meine Helden) und dann wurden meine Freundin und ich von einem alten Bekannten noch netterweise in unser Hotel gefahren. Nach etwas mehr Jägermeister (Whoop Whoop -Werbung) entschieden wir uns noch etwas feiern zu gehen und irgendwann gingen uns dann die Lichter aus.

Abschliessend kann ich sagen, dass der Cosday keine Con ist die einem bekannt vorkommt, der Cosday ist anders und erst scheint einem das vielleicht etwas verrückt.. aber hey: Wir Nerds sind doch alle etwas verrückt?! Verrückt heisst doch auch eigentlich nur, dass man etwas gerrückt ist von seiner "normalen" Position, und nun alles von einem anderen Standpunkt betrachtet. Und von dort an sieht man alles mit Glitzeraugen, man hat einen Blick für das Besondere..

Und der Cosday ist definitiv etwas besonders.