Nerdfee


Der köstliche Hauch von Nostalgie liegt in der Luft und berauscht meine Sinne. Obwohl ich längst all Deine Geschichten kenne, berührst Du mich immer und immer wieder mehr, tief und ehrlich, mit jedem Deiner bunten Pixel.

Dein Intro flackert über meinen Bildschirm und klingt einfach perfekt. Schon bin ich wieder das kleine Kind im Star Wars-Schlafanzug, mit meinem Alf im Arm, das gespannt mit aufgerissenen Augen und kribbelnden Kometen im Bauch, kaum erwarten kann was diesmal passieren wird.

Dabei bist Du ganz einfach gestrickt und läufst so oft die gleichen Wege entlang. Aber eben genau das hat mich an Dir schon immer fasziniert, genau das ist der Charme der sich über all Deine kultigen Episoden erstreckt. Trotz Deiner Einfachheit bist Du so gewaltig, dass Du eine Lasche zwischen all den Serien-Schnallen bist.

Du bist ein beachtliches Komplettpaket, Mattels Antwort auf den Riesenerfolg der Star Wars Actionfiguren und das bestätigt doch nur wieder, dass grossartige Werke andere ebenfalls zu Höchstleistungen anspornen.

Dein gekonnter Mix aus Fantasy, Sci-Fi, Humor, Freundschaft und Action ist damals wie heute ein unwiderstehliches Pflichtprogramm von dem ich nicht genug bekomme.

Seit über dreissig Jahren bekämpfst Du, als muskelbepackter Traummann mit einer Frisur die Aufsehen erregt, die unterschiedlichsten Bösewichte auf Eternia. Unterstützt wirst Du dabei von einigen Mitstreitern. Und wenn mir auch nicht alle gleich lieb sind, so mag ich dennoch keinen missen, denn es ist diese grosse Vielfalt die mir so gefällt. Es hat da so viel Potential für unendliche Serien und Filme..

Apropos, ich hoffe dass es bald endlich mit der Neuverfilmung klappt. Ich werde hier ja auch nicht jünger!

Ehrlich gesagt, war ich froh, wenn Du Dich verwandelt hattest, denn als schnöseliger Prinz Adam hast Du mich doch oft gelangweilt. Ganz schön magisch, dass Dein Geheimnis kaum jemand kannte.. aber ja.. als He-Man siehst Du auch total anders aus! (;

Auch konnte ich mich nie so richtig mit Orko anfreunden, er hat mich oft genervt.. Genau wie Cringer der bei jeder Verwandlung anfing zu jammern. Aber so "nervig" es war, so konnte ich doch gewiss sein, dass es in jeder Folge passiert und irgendwie brachte mich dieser Wiederholungs-Charme schon wieder zum Schmunzeln.

Deine Synchronstimmen faszinieren mich noch heute. Norbert Langer möchte ich einfach nur umarmen und ganz, ganz oft "Danke" ins Ohr flüstern.

Was mir an Deiner Serie wohl am aller, aller besten gefällt, sind die wertvollen Botschaften am Ende. Hier hast Du mir schon immer so viel mitgegeben über Mut, Verantwortung, Respekt und Freundlichkeit. Ich dachte und denke noch, wenn nur jedes Kind auf He-Man hören würde, so wäre es viel schöner auf der Erde und auch auf Eternia.

Deine Serie war und ist ein unerreichter Meilenstein, den Eltern noch bedenkenlos ihren Kindern ans Herz legen konnten und sollten. Ob als Serie, Film, Comic oder Hörspiel, zusammen mit Deinen saukuulen Actiontoys (Jesses, der Wahnsinn!) hast Du so viele Kinderzimmer gerockt und trägst Schuld an unzähligen, grossartigen Kindheitsmomenten.

Wie oft habe ich mir eigene Geschichten ausgedacht, Du hast meine Fantasie beflügelt und mich unglaublich inspiriert. Ich baute ganz Eternia und die Charaktere nach (als Actionfigur hatte ich bloss einen Prinz Adam.. ach schade, dass auch der nicht mehr da ist). Bei jeder Lego-Schlacht warst Du dabei und hast meistens gewonnen.

Und weil Du mich durch meine Kindheit getragen hast, geniesse ich auch jetzt noch diese kostbaren Momente mit Dir.

So manches Merchandise schmückt meine vier Wände, und auf unzähligen Shirts prangt Dein Print. Ich habe alle Kassetten, den coolen Kassettenkoffer und natürlich stehen all Deine DVD's im Regal.

An dieser Stelle sei mal gesagt, dass ich die Masters of The Universe-Verfilmung mit Dolph Lundgren grossartig finde, lass Dir nichts anderes erzählen!

Jedes Weihnachten versinke ich in Deinem Weihnachts-Special und teile die aufkommende Stimmung mit allen grossen und kleinen Charakteren aus Deiner Serie. Auch mit denen aus der Sendung Deiner bezaubernden Schwester She-Ra (ich muss dieses Cosplay unbedingt mal fertig bekommen). Ich liebe es wie ausgerechnet Skeletor das Fest rettet und nein, es stört mich nicht, dass er sich damit einen Zacken aus der bösen Krone bricht.. die Bösen sind bei Dir halt gar nicht so böse. Es ist Weihnachten und da ist diese Liebe und Harmonie, diese Pause zwischen gut und böse einfach genau das was mein Herz braucht.

Ich bin dankbar, dass ich das Glück hatte mit Dir aufzuwachsen, und dass Du mich heute noch mit Deiner Magie erfüllst.

Bei der Macht von Grayskull, Du hast die Kraft.