Nerdfee


SailorMoonGerman

Ich habe vor einigen Tagen ein Magazin von SailorMoonGerman bekommen. Es handelt sich (wie der Name vermuten lässt) um ein Printprodukt von Sailor Moon Fans für Sailor Moon Fans.

So bunt wie die Serie ist auch das Magazin und es ist herrlich die unterschiedlichen Artikel zu durchforsten. Es hat so viele Berichte über die verschiedensten Arten der Liebe zu Sailor Moon. Ein Fangirl perlt (Hallo liebe Awi's Perl-Art), eine andere sammelt und die nächste testet in Japan Sailor Moon Essen. Jeder lebt seine Liebe anders aus und es macht so viel Freude daran teilzuhaben.

Und plötzlich, beim Durchstöbern dieser Zeitung voller Herzblut, überkommt mich diese lang nicht mehr gesehen und gefühlte Erinnerung..

Da ist diese typische 90er Eurodance Trash Melodie in meinem Kopf und ich fange an zu singen:

„Sag das Zauberwort und Du hast die Macht,
halt den Mondstein fest und spür die Kraft,
Du kannst es tun,
Oooh Sailor Moon.

Kämpfe für den Sieg über Dunkelheit,
folge Deinem Traum von Gerechtigkeit,
Du kannst es tun, oh Sailor Moon.

Sailormoon
Sailormoon
Sailormoon
Sailormoon
Ooooh Sailor Moon

Mondstein flieg und sieg, es ist soweit.
Oh Sailormoon, Sailormoon, oh Sailormoon.“

Pardon für diesen Ohrwurm (;

Ich weiss noch wie ich damals nach der Schule flink nach Hause geradelt bin, um Sailor Moon auf RTL 2 zu schauen.

Das war der heisse Scheiss. Es hatte diesen liebevollen Zeichenstil und diesen neuen Touch.

Zugegeben:

Bunny empfand ich öfters als nervig. Sie hat sich so dumm angestellt, war faul und ich hasste es, wenn sie wieder heulte wie ein Mädchen (obwohl ich selbst ein Mädchen war, oder gerade deswegen). Aber mit der Zeit hat sie eine Entwicklung durchgemacht und es war schön ihr dabei zuzusehen.

Wenn Bunny sich dann endlich verwandelte, hab ich mich immer etwas geschämt, die war ja so nackig! Aber man konnte nichts erkennen, ich hab immer wieder geguckt (;

Natürlich schreien da die Feministinnen auf und schlagen die Hände vorm Kopf zusammen.. Die armen Kinder, was wird ihnen da wieder für ein Idealbild verkörpert.

Diese Bunny (und später auch ihre Mitkriegerinnen) ist optisch der Knaller. Lange Beine, langes blondes Haar, grosse blaue Augen und rote Kusslippen. Ja, sie erfüllt alle Klischees einer Traumfrau. Aber es ist ja nicht (nur) die Optik. Sailor Moon kämpft gegen das Böse, für Freundschaft und Gerechtigkeit. Wie kann es schlecht sein, nach all diesen Eigenschaften zu streben (auch nach Luna der Katze).

Ich habe Sailor Moon geliebt, ich besitze sogar ein Sailor Moon Kleid. Dennoch muss ich gestehen, dass ich die Serie nie zu Ende geschaut habe.. Irgendwann verlor ich den Überblick über all diese sexy Mädels und andere Serien bereicherten mich mehr.

Das ist aber gar nicht so tragisch, denn Sailor Moon habe ich so viel zu verdanken. Diese Serie ist der Grund, warum ich anfing mich für Animes zu interessieren. Sailor Moon ist quasi der Einstiegs-Anime meiner Generation gewesen.

Vielleicht und bestimmt sieht die Serie aus heutigem Blickwinkel, für Leute die nicht mit ihr aufgewachsen sind, fürchterlich aus. Ich kann das schon nachvollziehen, aber für mich ist es eine wundervolle Kindheitserinnerung die mein Herz mit Wärme flutet. Ja, ich war nicht der grösste Fan, aber Sailor Moon hat einen Platz in meinem Herzen. Ich meine ich besitze sogar Sailor Moon Kassetten, das sagt ja alles!

Vielen lieben Dank SailorMoonGerman, für diesen Nostalgie-Kick. Ich freu mich euch mal auf Messen zu treffen und noch weitere Erinnerung aufleben zu lassen!

Möge der Mondstein mit Euch sein!