Nerdfee


Als die Tiere den Wald verließen oder Die Tiere aus dem Talerwald

Eine der schönsten und wertvollsten Serien, die je gemacht worden ist.

Zum Einen, und das ist der Grösste Teil, ist sie voller tierischer Freunde. Jeder von ihnen mit liebevoller und individueller Persönlichkeit. Man spürt richtig wie viel Liebe und Spass die Macher hier hatten: Von der Musik, über die Synchronisation, bis hin zu den Zeichnern.

Nicht zu vergessen die herzerwärmende Geschichte.

Tiere, die sich eigentlich untereinander jagen, fürchten und fressen, tun sich zusammen um zu überleben. Sie schwören einen Eid:

"Einer für alle, alle für Einen."

Und ziehen aus ihrem Zuhause los, welches die Menschen zerstören und unbewohnbar für sie machen.

Ihr Ziel ist der Weiss-Hirschpark (heute noch überkommt mich da ein warmes kribbeln), er ist weit entfernt und so gibt es genug Zeit jeden tierischen Freund kennenzulernen.

Ich liebe sie. Alle miteinander!
Ich kann mich gar nicht entscheiden, welcher Charakter mir der Liebste ist.

Der weise Fuchs ist so vernünftig. Er hat immer etwas von Winnetou und dem perfekten Papi.

Dann gibt es die super coole Kröte, mit der Synchronstimme von Bruce Willis. Immer sagt sie: "Sportsfreunde"- herrlich.

Die Schlange erinnert mich so oft an Alf, in jeder Folge schlängelt sie um die Mäuse und Hasen herum, immer kurz davor zuzuschnappen und sich den Magen zu füllen. Aber wie Alf Lucky verschonte, hält auch die Schlange ihr Wort, wenn auch zutiefst frustriert.

Das Wiesel ist so fürchterlich nervtötend, dass es schon wieder knuffig ist. Sein hyänenartiges Lachen habe ich heute noch im Kopf.

Der Turmfalke, genau wie die Eule, so hilfreich, edel, anmutig und natürlich auch eitel: "Hört, Hört."

Hier gibt es auch "Bro's" und zwar die herzallerliebsten die ich je sah. Der Dachs und sein kleiner Freund Mauli, sind wohl das Schnuffeligste was mir an Tier-Freundschaft in Serien je untergekommen ist. Die sind so süss zusammen, da muss ich direkt schmunzeln, fast bekomme ich Karies! Soooo süüüüss! Auch habe ich direkt die tiefe Stimme vom Dachs und die helle des Maulis im Kopf.

Aber nicht alle überleben den gefährlichen Weg. Diese Serie ist quasi das "Game of Thrones" meiner Kindheit.

Viele Bilder bleiben.

In einer Folge stirbt das Igel-Pärchen. Es war so schrecklich mit anzusehen. Ich habe Rotz und Wasser geheult. Ich konnte das gar nicht glauben, das musste doch ein Irrtum sein?! Ich war als Kind gewohnt, dass nie Jemand wirklich stirbt, selbst beim A-Team wurde stets geballert und keiner kam ums Leben. Doch Igel Frau und Igel Mann haben ihr Leben auf der Autobahn verloren, sie standen nicht mehr auf.. Und schliesslich war ich "froh", dass beide gestorben sind, denn die zwei haben sich so sehr geliebt, Einer ohne den Anderen, das hätte nicht funktioniert. Das wäre schlimmer als der Tod für den Überlebenden gewesen.

Die für mich schlimmste Szene ist eine Andere. Es hat ein Folge, in welcher ein Vogel die Mäusebabys allesamt an Dornen aufspiesst! Jesses, das war für mich als Kind wirklich harter Tobak. Ich konnte das gar nicht fassen, das war so ekelhaft und widerlich, es hat mich zutiefst erschüttert und auch heute noch habe ich diese Bilder im Kopf. Diese Vogelart gibt es übrigens wirklich, hier wurde nichts Schreckliches erfunden, sondern die Realität gezeigt. Und ja, der "Neuntöter" ist für mich der Hurensohn unter den Vögeln (Tschuldigung).

Verrückt aber deshalb liebe ich diese Serie so. Sie hat mich als Kind berührt, auf alle möglichen Arten.

Sie brachte mich zum Weinen, zum Schreien, zum Lachen und zum Nachdenken. Sie hat mich vieles gelehrt. Allein was wir Menschen der Natur antun, wie rücksichtslos wir den Aschenbecher auf der Autobahn entleeren, Tiere misshandeln und diese Welt viel zu selten würdigen und mit all ihrer Schönheit betrachten.

Die Tiere des Talerwaldes haben mir Werte vermittelt und mir gezeigt was Teamgeist bedeutet.

Ich erinnere mich auch noch an die Zeitungen vom Kiosk. Da hatte es den Talerwald in Postergrösse und Folien-Sticker der Tiere, die man immer wieder woanders platzieren konnte.. Ach herrje.. Leider alles verloren gegangen.

Und nun gebe ich mich dem Ohrwurm hin (Pardon, gern geschehen!) und gröhle endlich das Lied, welches auf ewig mein Herz bewohnt:

"Immer auf der Suche
Weiter, immer weiter müssen wir
Auf uns'rem Weg
Nichts auf dieser Welt hältuns noch auf

Nie mein Freund,
Ich geb niemals auf
Geb niemals auf
Nie mein Freund
Gib niemals auf.."