Nerdfee


Ich habe einen Ohrwurm. Es ist ein Ton und kein Lied. Und er erfüllt mich mit Sehnsucht, Glück und einem Riesenpaket Erinnerungen.

"OOH-UUH"

In einer Tonlage der nach Teletubbies auf Speed klingt (wobei die ja immer auf Speed waren, nicht dass ich die je gesehen habe um das überhaupt beurteilen zu können..).

Und während der Ton meine Ohren penetriert, erscheint eine Zahl in meinem Kopf:

200484665

Das ist doch verrückt! Ich kann (wirklich wahr) nicht mal meine Handynummer auswendig, aber meine ICQ Nummer, die kenn ich noch.. (Bitte sagt es geht Euch ähnlich!)

Ich vermisse es! Ich weiß noch wie ich mit 15 durch einen Kumpel im Quake Clan (seinen Namen weiß ich übrigens nicht mehr, der hat auch mies gezockt!) auf ICQ gekommen bin. Ich installierte es und starrte etwas verloren in meinem Zimmer auf den Bildschirm meines Computers (so müssen sich die Leute gefühlt haben, die Excalibur nicht aus dem Stein ziehen konnten).

Zuerst wählte ich einen Avatar (das gehört sich ja so) man hatte da kein Foto, man wählte aus einer Liste ein Bildchen aus. Ich wählte die gruselige, blonde Puppe (Jaja, des passt. I know).

Was sollte ich nun mit diesem ICQ machen? Und ich erinnere mich wie unglaublich geflashed ich war als ich feststellte, dass ich einfach Leute suchen und adden konnte. Egal wen, egal wo.. Jeden konnte ich haben. Die ganze Welt stand mir offen! Ich suchte natürlich Freunde und Familienmitglieder, aber ganz klar schaute ich auch nach Prominenten (Michi Beck hat bis heute nicht auf meine Anfrage zu Bier, Pizza und Star Wars gucken reagiert) und ich gab auch Spaßnamen ein. Ich suchte nach He-Man Master, Hurra Käsemilben oder Pony Slaystation (man glaubt es kaum, aber so habe ich einen guten Freund kennengelernt).

Und als ich dann Kontakte in meiner Liste hatte, gab es ja als Ton nicht nur das: "OOH-UUH", wenn eine Nachricht kam.

Da war dieses Tröten, wenn ich mich einloggte.
Das Klopfen wenn Jemand online kam (und ich musste immer direkt schauen wer es ist. Ach war das scheen, das Herz hüpfte bis zum Anschlag, wenn da der Nickname vom Schwarm mit grünem Punkt nach oben wanderte).
Das Geräusch, wenn Jemand ging, stimmte mich immer traurig.
Es gab auch Töne für empfangene Bilder, Dateien (da hat man sich noch Musik geschickt) und Spielanfragen.

Die Töne ließen sich auch ändern, aber ich mochte ja schon immer das Altbekannte.

Ich weiß noch wie meine Freundin und ich uns gegenseitig mit diesen Smiley/Gif/Stickern zugebombt haben. Es gab dieses "Hasta la Vista"-Schaf, aufploppende Herzchen, so eine Katze die sich ins Monitor-Glas krallte, ein kleines Aggro-Häschen, eine Tussi, ein bekiffter Typ auf einer Wolke, so einen "I'm so sorry" Trottel und mein Liebster höhnte:

"I'm not listening!
NANANANA!
This is me, making noise, so I can't hear you! Check it out!
NANANANANANANANAAAAA NA!"

Das zitiere ich heute noch gern, natürlich mit Fingern in den Ohren!

Und es hatte diese verschiedenen Blumen.. Für online, abwesend, im Spiel, im Gespräch und co. Da gab es auch "Invisible"! Für die ganz Wichtigen. Ich hab sie immer alle gesehen, heißt wohl die hatten mich lieb (verrückt), man konnte das ja einstellen. Mir war das zu doof, ich war online oder halt nicht. Und wenn mir wer auf den Keks ging, dann ist er halt geflogen.

Die Mini-Spiele sind an mir vorbei gegangen. Das war so nervig wie lange später die Anfragen für Candycrush bei FB. Ich spielte andere Games, damals auch manchmal am PC (obwohl ich ja das Konsolen-Kind bin, gezockt wird nur an der Konsole), ich musste das aber ja mal ausprobieren. Und während den Quake-Runden, kamen dann diese ICQ Geräusche und das Spiel schmierte manchmal ab, weil ich vergaß vorher offline zu gehen.

Lernte man sich früher kennen (egal ob im realen Leben oder im Internet) und wollte man gerne in Kontakt bleiben, wurden ICQ Nummern getauscht. Die wurden in der Kneipe auf Bierdeckel und Arme geschrieben und man verabredete sich für den nächsten Tag zum chatten.

Man kam nach Hause, startete den Pc und begann zu chatten. Verrückt.

Was ich nie machte war über ICQ zu telefonieren. Dafür gab es dann Skype. Jesses, was ein Gefühl gratis zu telefonieren, ich konnte das gar nicht fassen. Und dann als es das erste mal an Video-Telefonie ging, EIEIEI! Aber das ist eine andere Geschichte.

So toll das war, Skype war zum chatten einfach nie eine Option.
Zum chatten blieb ich ICQ treu.

Viel zu lange sogar.. Ich hatte noch ICQ, da war wirklich niemand mehr online, aber ich wollte mich nicht trennen von diesem Stück Lebenszeit. Die Blume gehörte einfach auf den Desktop. Beim Kauf eines neuen PC's war ich wirklich betrübt, dass meine ganzen Historys verschwunden waren.

ICQ war das WhatsApp meiner Jugend. Übrigens wurde ICQ letztes Jahr 20.. Mei, bin ich alt!

Und gerade habe ich mir die ICQ-App geladen. Die haben das nun WhatsApp ähnlich gemacht, ich bin hier noch nicht ganz durchgeblickt - Aber es hat noch den "OOH UUH" Ton! Blöd nur, dass ich hier natürlich wieder die Einzige bin!

Das geht an meine Freunde:

Installiert Euch ICQ auf dem Handy. Ich will diesen Ton hören, jetzt sofort!

Der guten alten Zeiten wegen!