Nerdfee


Comic Con Dortmund

Oder: Ist schon wieder Pferderennen?
Oder: Magic.

Ich wollte ehrlich gesagt wieder gar nicht hin. Es weihnachtet wieder gar sehr, da hat es wieder so viel zu tun, aber einige kostbare Glitzerseelen hatten sich angemeldet und es ist nun mal die letzte Nerd-Messe dieses Jahres.

Letztes Jahr war die Comic Con Dortmund unerwartet für mich eines der Highlights des Jahres. Ich war mir absolut im Klaren darüber, dass dieser Zauber nicht noch einmal so begeistern kann, aber ich lasse mich ja immer wieder gern überraschen und gebe jeder Con die Chance mich neu zu begeistern (wie bei Pizza, es könnte immer eine bessere geben).

Und „überraschen“ ist quasi das Thema des Tages gewesen. Angefangen davon, dass ich erstmal stundenlang zu der Con unterwegs war, obwohl Dortmund nur einen Catwoman Sprung von mir entfernt ist. Eine meiner Begleiterinnen ist Diabetikerin und ihr Insulin-Gerät gab leider den Geist auf, so dass wir erstmal eine Apotheke suchen mussten, die Nachschub verschaffte. In der Dortmunder Innenstadt hatte es unglaubliche Massen von Menschen, zum einen stand natürlich Weihnachten vor der Tür (Geschenke kaufen, Glühweinsaufen.. muss alles erledigt werden), weiteres hat der BVB gespielt und die Comic Con zog ja auch ein paar Leute an. Nach einer Waffel, und dem Umweg durch die Stadt, ging es zurück zum Hauptbahnhof. Ich kaufte mir fix eine neue Strumpfhose (meine entschied sich nämlich spontan Suizid zu begehen-RIP) und wir drei Mädels hüpften in die Bahn. Dort wechselte ich dann flott die Strumpfhosen (unser Abteil war leer, ich hatte einen Rock an, es gab nix zu sehen.. gehen Sie weiter).

Endlich am Ziel angekommen ahnten wir nicht wie fern es noch war. Wir liefen hoch motiviert auf den Eingang zu, den wir jedoch erstmal nicht fanden (Déjà-vu 2018). Schließlich standen wir etwas ratlos herum und zogen den Lippenstift nach (was man halt so macht), da sagte plötzlich ein Mann zu uns: „Ist heute wieder Pferderennen?“ Wir waren etwas geschockt, warum beleidigt der die armen Pferde und vergleicht sie mit uns.. SPOILER: Später fanden wir raus, dass tatsächlich ein Pferderennen stattfand und es keine Beleidigung war. Es ist eben selten wie es scheint.

Nun mal Stopp mit dem langen Vorspiel (wir sind doch keine Con-Jungfrauen mehr), kommen wir zum Akt (Chch, kommen.. Akt.. Ahaha). Wir schafften es irgendwann den Eingang zu finden und hüpften sogleich wild in die Menge. Es ist schon unglaublich wie schnell schmerzende, schwere Füße beginnen zu fliegen, weil das Herz vor Glück explodiert und der ganze Körper auf „Ultraleicht“ schaltet. Fortan ist ein kleines Wunder nach dem anderen passiert.

Ohne zeitliche Verpflichtungen liefen wir also einfach darauf los und nach gefühlten fünf Metern fand ich bereits mein holländisches Lieblingspärchen (I LOVE YOU!). Leider haben wir uns viel zu kurz gesehen, aber so ist das auf Messen. Der eine geht shooten, der nächste holt ein Autogramm und ein anderer geht kurz „Hallo“ sagen und wird nie mehr gesehen.

Dafür laufen einem aber immer neue Leute in die Arme. Zum Beispiel eine zauberhafte Maus, die ich bis dato nur aus dem Internet kannte. Das war wirklich lustig, weil sie recht klein ist und ich recht groß.. so sahen wir so ulkig nebeneinander aus und unsere Begleitungen fanden das ziemlich ulkig. Doch so unterschiedlich die Größe auch ist, unsere Herzen schlagen im Takt (ich hoffe wir sehen uns bald wieder!).

Comic Engine, Dich habe ich auch viel zu kurz gesehen.. aber immerhin haben wir es kurz geschafft.

Dann war da ein alter Internetbekannter, der mir immer so begeistert von einem Forum und den Sammlertreffen berichtet hat. Er und seine Begleitung waren zwar nur kurz da, aber haben dafür einen Riesen Eindruck hinterlassen. Einfach tolle Menschen.

Und eben deswegen gehe ich ja auf diese Cons, da sind so viele besonderen Menschen mit einer Aura, die einen umwirft.

Riesig habe ich mich gefreut als ich endlich die wundervolle, unglaublich wandelbare und talentierte Tina getroffen habe. Die Frau ist der Wahnsinn, sie cosplayed unter anderen Daryl Dixon und Grindelwald, so gut, dass mir die Spucke wegbleibt. Wir waren schon auf so vielen Cons und haben uns immer verpasst, daher habe ich mich riesig gefreut sie endlich zu umarmen (mir ist immer noch warm vor Glück und ich hoffe beim nächsten Treffen lassen wir uns mehr Zeit).

Und es hörte nicht auf, da war dann noch eine liebe Seele mit der ich bis dahin nur geschrieben habe. Ich bekam sogar Geschenke (herrliche Kunst und einen Darth Maul Zauberwürfel, den ich natürlich direkt drehte und bis heute nicht mehr richtig bekommen habe-es ist hoffnungslos mit mir). Auch die beste Freundin stieß später dazu (auch so ein toller Mensch) und wir saßen eine zeitlang nur da, tranken Kaffee, aßen Schokobrötchen (MERCI) und philosophierten über das Leben (sogar auf so einer vollen Messe kann man tiefe Gespräche führen..).

Weiter ging es vorbei an all diesen wundervollen Künstlerständen in die Arme von meiner liebsten Loony Leah. Die nicht nur schön und sympathisch, sondern auch unglaublich kreativ ist. Dabei hatte sie ihre mindestens genauso tolle Mama, die an Leas Stand aushalf (versteckt sich leider auf dem Bild). Merci übrigens für das Hasen-Nackenkissen, hat mir schon herrlich bei mancher Verspannung geholfen.

Auch die anderen Künstler hauten mich um. Diese wahnsinnig talentierten Menschen die malen, zeichnen oder basteln können.. Dieses ganze Herzblut und die Leidenschaft, einfach nur: Chapeau.

Apropos Leidenschaft, wie ihr der kleinen Collage entnehmen könnt, habe ich mein Herz erneut verschenkt. Er schleimte mich voll, aber offenbar hat es funktioniert, we are in Love. Es ist wieder für immer.

Als mein Anfang und ich schließlich vollkommen überreizt Richtung Ausgang liefen, ist mir dann noch ein Bekannter samt Kumpel, den ich von der RPC, der CC Stuttgart und der Grayskull Con (habe ich was vergessen?) kenne, in den Arm gelaufen (DU bist echt überall, herrlich) und gleichzeitig dann noch eine wundervolle Bekannte, welche ich ebenfalls von Messen kenne. Quasi nochmal die Tüte Glück to go.

Ich glaube im Leben soll man manchen Menschen einfach begegnen. Man zieht sich irgendwie an, die Chemie ist direkt herrlich wie Brause und man hat dieses herrliche Gefühl. Auf Cons ist diese Magie der Verbindungen immer unglaublich groß, deswegen bin ich so gerne unter Gleichgesinnten.

Es war ein wundervoller Tag, der etwas anstrengend endete. Leider hatten wir nicht einkalkuliert wann das Fußball endete und so verließen wir die Messe in etwa zeitlich zusammen mit den FußballFans, was ein riesen Chaos ergab. Es war unmöglich in die U Bahn zu kommen, Taxen hatte es nicht und so mussten wir laufen, was nach einem ganzen Tag auf High Heels doch etwas schmerzlich war (jaja, ich war auf der Akademimimimi).

Es gab noch einen kurzen Stopp auf dem Weihnachtsmarkt, aber nach füttern des Leibs (die Seele hat ja auf der Con eine Jahresdosis bekommen) ging es schließlich Heim.

Abschliessend finde ich, dass die Dortmunder Comic Con an sich nicht wirklich lohnt. Es hat da wirklich besser organisierte Veranstaltungen. Trotz fadem Angebot bin ich aber wieder wirklich froh dort gewesen zu sein, weil ich all diese wundervollen Menschen getroffen habe (You know who you are).

Eine Con ist für mich nur so gut wie ihre Besucher und diese waren kein Knaller, sondern der ganze Werkzeugkasten.