Nerdfee


LEGO geht immer

Ich glaube, wenn uns etwas mit Liebe berührt hat, so begleitet diese Liebe uns auch ein Leben lang.

Es gibt so viel Spielzeug aus meiner Kindheit an das ich mich mit Freude und Herzklopfen erinnere und ich würde mich nicht entscheiden wollen welches mir das Liebste war.

Ich kann aber ehrlich sagen, dass LEGO ganz vorn dabei ist.

Da gibt es so viele wundervolle Erinnerungen in meinem Kopf, die mich direkt grinsen lassen wie ein Honigkuchenpferd.

LEGO war in meinem Leben immer da. Dank eines sieben Jahre älteren Bruders bin ich bereits als Baby mit Fabuland in Kontakt gekommen (das waren diese tierischen Figuren mit kleinen Häuschen und allerlei Schnickschnack, kennt ihr des noch?).

Ich habe immer mit LEGO gespielt, ich bin mir gerade nicht sicher ob es LEGO DUPLO damals überhaupt schon gab.. Vielleicht hat meine Mami einfach darauf vertraut, dass ich diese kostbaren LEGO-Steine niemals runterschlucken würde.

Was es auf jeden Fall schon gab war Playmobil, aber das hat mein Herz nie berührt. Zu plump, zu grob und zu festgefahren, wobei ich mit diesem Westernset schon Spass hatte.

Ich sass so oft am Schreibtisch mit diesen LEGO-Katalog-Heftchen in dem ich ankreuzte was ich schon habe und was ich alles unbedingt noch brauche (Mein Wunschzettel war länger als Rapunzels Haar). Da sass ich stundenlang dran, denn Träume brauchen ihre Zeit.

Ich weiss noch wie im Kinderzimmer immer zuerst eine Decke auf den Boden gelegt worden ist, auf der ich dann die LEGO-Kisten ausgekippt habe, bevor ich mit den Steinen spielte. So liess sich später alles relativ einfach wieder aufräumen.. Nicht dass mein Zimmer deswegen ordentlich war, Gandalf sei Dank, hat meine Mutter die Mülltüten-Drohung nie wahr gemacht. Allerdings hat sie gelegentlich einige Steine in einen Kissenzug gesteckt und in die Waschmaschine gepackt, wenn sie rauskamen, glänzten sie wie neu und rochen auch noch gut.

Und was habe ich alles mit diesen Zaubersteinchen gebaut. LEGO ist so flexibel wie Kinder-Träume. Es gab Städte, Raumschiffe, riesige Roboter, Tiere, der klassische Turm, ich habe ganze Filmschlachten nachgespielt oder Eternia nachgebaut.. Grenzenloser Spass aus vielen kleinen Teilen zu einem Grossen gemacht.

So schön es auch war der Kreativität freien lauf zu lassen, ging doch nichts über eine neue Packung LEGO. Manchmal hat man es geschafft Taschengeld zu sparen und sich selbst welches zu kaufen, doch wenn ich ehrlich bin, kann ich mich an so einen Moment nicht erinnern. Dafür sehe ich in meinen Erinnerungen Weihnachten und Geburtstage (Wobei das in meinem Fall der gleiche Tag ist), da gehört LEGO einfach dazu und wird es es immer tun. Weihnachten und Geburtstag ohne LEGO, das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich liebte es eine LEGO-Packung in der Hand zu halten. Ich liebte dieses Geräusch, wenn man sie schüttelt (damit hat man den Erwachsenen unterm Tannenbaum als Kind schon immer den Spass verdorben, wenn man Geschenke raten spielte).

Ich liebte es die Packung zu öffnen und die Steine aus ihren Tüten zu befreien. Neue LEGO-Steine glänzen so herrlich. Makellos und knutschkugelbunt, wer braucht da Diamanten.

Das LEGO wurde immer sofort auf dem Boden aufgebaut. Strikt nach Anleitung, zumindest vorerst.. ihr versteht schon was ich meine.

Früher waren auch auf den Packungen hinten noch andere Aufbau-Ideen (wann hat das eigentlich aufgehört und warum?), die mussten alle probiert werden, bevor ich etwas ganz Neues daraus machte. Wie friedlich ich stundenlang da hockte, draussen war es kalt, die Erwachsenen sassen am Tisch und unterhielten sich und ich versank in meinem LEGO (und in irgendwas von Nintendo, denn das gehörte auch immer dazu).

Das Kind in uns stirbt wenn man es nicht füttert.. Und das ist der Grund warum wie Nerds die glücklicheren Menschen sind. Wir fühlen diese Liebe von damals viel stärker, denn wir geben uns ihr so oft hin und lassen nicht zu, dass sie schwächer wird.

Vieles habe ich mir beibehalten. Ich blättere immer noch gerne LEGO-Kataloge durch und ja ich kreuze auch immer noch an. Ich führe eine Liste was ich so alles mal erwerben sollte, und bei Batmans Umhang, die ist lang! (Das Lebensziel bleibt der LEGO-Todestern.)

Ich baue LEGO immer noch auf dem Boden auf, allerdings spüre ich inzwischen meinen Rücken und die Knie immer mehr dabei. Auch gehört das LEGO immer noch zum heiligen Abend und immer noch sitze ich unterm Tannenbaum und baue, während die (anderen) Erwachsenen am Tisch sitzen und sich unterhalten.

Es hat sich aber auch etwas geändert, mein LEGO landet nicht mehr in einer riesen Sammel-Kiste sondern wird entweder hübsch drapiert oder in die OVP zurück getan. Ausserdem bezahle ich meine Schätze nun primär selbst und die Wünsche sind grösser geworden als die aus Kindertagen. Es gibt aber auch kleine LEGO-Steinchen die ich als Ohrringe trage oder am Schlüssel als Anhänger. Der Kreativität sind auch heute keine Grenzen gesetzt.

Was ich allerdings nicht verstehen kann, mir in der Seele weh tut und in den Fingern juckt, ist dass es Menschen gibt die LEGO sammeln und ungeöffnet in die Vitrine stellen. Das ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Wie das Jumanji-Spiel würden diese Schätze den ganzen Tag nach mir rufen, wie das Bäumchen bei Frau Holle.. "Bau mich auf, Sophie, Bitte bau mich auf.." Ich versteh das ja bei Actionfiguren, aber bei LEGO.. dann kauft es Euch doch bitte zwei mal. Ein Mal zum ungeöffnet lassen und ein Mal zum aufbauen. Ich komme auch gern vorbei und baue alles für Euch auf, wenn ihr selbst nicht mögt! Ich würde mich schon opfern (;

So vieles was ich liebe gibt es inzwischen auch von LEGO. Als ich noch ein kleines Mädchen war habe ich mir da mit Fantasie schlicht selbst weiter geholfen. So baute ich mir halt He-Man der in Gotham lebte und zurück in die Zukunft reiste. Aber es gefällt mir sehr, dass ich mir nun viele Sets so kaufen kann.

Ich danke dem Legogott spontan für:

Star Wars (Der Todesstern bleibt mein sehnlichster Wunsch, der hoffentlich eines Tages in Erfüllung geht..)
Scooby Doo
Herr der Ringe
Harry Potter
DC
Ghostbusters
Marvel
Zurück in die Zukunft
Indiana Jones
BBT
The Simpsons

Wobei ich gestehen muss die Menge an Star Wars LEGO Produkten macht mir auch etwas Angst.. das könnte ich ja niemals mehr alles sammeln!

Ach und lieber LEGO-Gott, es gibt da ein paar Sachen die könntest Du vielleicht noch in Angriff nehmen:

Nintendo (Yoshi als LEGO-Figur, gäbe es etwas Schöneres?)
Masters of the Universe (Aaaaawwww)
Hanni und Nanni (Stellt Euch nur das Internat vor)
Eine Crime Reihe mit Akte X, Columbo, Die drei Fragezeichen und Sledge Hammer.
Alf wäre auch ein Knaller und was von TKKG und den fünf Freunden.
Und was auch der Wahnsinn wäre.. So eine LEGO-Horror-Reihe.. Mit der Höllenstadt Silent Hill (wooooa das Krankenhaus aus den zweiten Teil, der Rummel vom dritten.. das wäre.. also.. Eieiei), eine Resi-Villa braucht es auch und was ist mit Chucky..

Die Liste könnte man ewig fortsetzen und ich bin mir sicher, dass manche Träume wahr werden. Denn mit LEGO ist ja alles möglich. Aus vielen kleinen unscheinbaren Steinen wird ein großes Meisterwerk der unbegrenzten Gedanken.

LEGO, denn das Kind in uns stirbt, wenn wir es nicht füttern.