Nerdfee


Wahre Liebe.

Es gibt sie, die vollkommene Glückseligkeit. Perfektion bei der man keine Kompromisse eingehen muss. Ein Spiel das man von Anfang bis zum Ende einfach einsaugen kann, mit dem man eins wird und die Zeit vergisst.

Diese Spiele sind selten aber sie existieren und das macht sie so besonders. Sie sind jeden Euro wert und mehr. Wie eine Lasche unter all den Schnallen. Wie ein sonniger Tag in Silent Hill. Wie ein friedlicher Morgen bei Joker und Harley.

Rise of the Tomb Raider ist perfekt. Schlicht perfekt. Es gibt nichts zu meckern. Kein Aber, kein Hätte, kein Sollte und kein Wäre.

Freut Euch ihr PlayStation-Kinder! Während die Xbox One Besitzer bereits letztes Jahr in den Genuss kamen, dürft ihr nun auch endlich auf dem Spielplatz Eure Träume wahr werden lassen ohne verschaukelt zu werden!

Die Story ist wie ein großartiger Abenteuer/Actionfilm. Es wird nie langweilig und fesselt jede Sekunde.

Als Lara sind wir auf uns allein gestellt und kämpfen uns durch eine riesige Welt, auf der Suche nach der Stadt Kitezh. Und auf eine mysteriöse Weise hat diese Stadt auch etwas mit Lara's Papi zu tun.. Die Vergangenheit holt jeden mal ein.

Lara ist nun nicht mehr so schüchtern, wie sie in manchen Vorgänger zunächst wirkte. Sie ist taff und beißt sich gefestigt durch ihr Schicksal.

Was mir sehr gefällt und für mich das Spielgefühl abrundet, ist dass dieses Spiel die perfekte Mischung aus Rätseln, Action, Erkunden und Ballern ist. Wer nicht nur stumpfe Shooter sucht, sondern auch in einem Spiel versinken will, ist hier zu Hause angekommen.

Auch optisch wird man befriedigt. Lara hat mir nie so gut gefallen wie hier. Eine Wahnsinnsfrau deren Haarsträhnen verblüffend echt im Wind wehen. Manchmal schaue ich sie einfach nur an, verliebte Trotteline ich. Aber auch um unsere Protagonistin herum ist es herrlich detailliert anzuschauen. Die Schauplätze sind abwechslungsreiche Augenweiden die mit ihren scharfen Texturen nah und fern überzeugen. Es sind wie immer die kleinen Details die mein Herz höher schlagen lassen. Entfacht man zum Beispiel ein Feuer, fliegen kleine Partikel durch die Luft. Wunderschön und Gamerherz-entflammend!

Die Ladezeiten sind in Ordnung, das Spiel läuft durchgehend flüssig.
Auch das Gameplay geht leicht von der Hand. Intuitiv fluppt einfach alles so wie es sein soll, endlich hört mal jemand auf mich!

Apropos hören, auch Lara lässt sich etwas beibringen. So kann man entweder ihre Fähigkeiten im direkten Kampf leveln oder ihr Schleichen verbessern. Auch das Crafting ist, im Gegensatz zum Vorgänger, vielschichtiger geworden. Erinnert stark an das Crafting in "The Last of us". Es gibt eine große Menge Ressourcen mit denen man zum Beispiel Medikits, Bomben oder Munition craften kann. Und beim Crafting überholt Rise of the Tomb Raider dann auch ganz knapp Uncharted 4: A Thief’s End.. wobei ich mir hier niemals entscheiden wollen würde wer besser ist. Denn ich liebe beide Anders.

Der Soundtrack überzeugt ebenfalls, es wirkt alles stimmig und episch. Gekonnt erstreckt sich der pompöse Sound elegant über das gesamte Spiel. Lara hat nun die deutsche Synchronstimme von der sexy Jennifer Lawrence erhalten, wen das stört der kann den Sound auf englisch stellen, hier hat Lara noch ihre "alte" Stimme. Man gewöhnt sich aber recht schnell dran, wenn es auch kurz irritiert.

Auch wenn man das Spiel schon letztes Jahr gezockt hat, lohnt es sich dennoch wiederholt zuzuschlagen, denn die frische PlayStation 4 Variante enthält alle veröffentlichten DLC's und neue Zugaben. Zum Beispiel die Story Mission "Blutsbande", welche man dann auch mit der VR-Brille genießen kann!

Ich habe die Hauptstory in einem durchgespielt, weil ich so versunken bin in dieser Welt. Aber auch nach dem Abspann gibt es noch genug Gründe weiter mit der Knallerfrau abzuhängen. Denn es warten noch viele Sammelobjekte, Nebenmissionen und einige Zusatzinhalte darauf entdeckt zu werden. Je nachdem wie intensiv man sich hier fesseln lässt, beträgt die Spielzeit sicher 30-50 Stunden. Kinder des Kellerclubs, ich wiederhole mich ungern aber ja:

Ein perfektes Meisterwerk ohne Mängel.

Wahre Liebe.