Nerdfee

Gaming in Symphony

Oder: Halo!!!!!1
Oder: Werbung für yvolve - weil die super sind
Und: Es gibt was zu gewinnen (sagt es aber nicht den Eintagsfliegen, die will ich hier nicht haben)

Der Stephan von Yvolve (super cooler Typ, und das sag ich nicht nur weil er mir öfters zu Gratisbier verholfen hat, na gut.. das hat definitiv großen Einfluss gehabt) schrieb mich vor einer Weile an, ob ich auf die Blu-Ray von „Gaming in Symphony“ Bock hätte. Ich hatte ehrlich gesagt noch nie was davon gehört, allerdings reicht das Wort „Gaming“ ja schon um mein Interesse zu erwecken (vorausgesetzt Bier und Pizza kommen nicht im gleichen Satz vor, denn dann blende ich alles andere aus).

Das Paket von Yvolve kam schon vorm letzten Wochenende an, allerdings komme ich erst jetzt dazu, die Blu-Ray einzuwerfen.

Ohne irgendwelche Erwartungen liege ich auf dem Sofa, mit dem Xbox Controller starte ich die zuvor eingeschobene Disc. Bereits das Menü, mit der sympathischen Dirigentin und den Retro-Tönen, bringt mich zum schmunzeln. Was kommt da nun auf mich zu?! Ich lehne mich zurück, das Orchester ist bereit, Applaus erklingt, plötzlich sind Schüsse zu hören. Die Dirigentin gibt ein Zeichen und plötzlich kriechen mir sanfte Töne ins Ohr, die ich sofort erkenne: Call of Duty - Modern Warfare 3.. Grenzenlose Nostalgie umhüllt mich sogleich, wie ein Wattebausch aus Glück. Die bekannten Töne, in all ihrer Pracht, scheinen geradezu aufzublühen und in meinem Wohnzimmer, und in meinem Herzen, einen riesigen Garten der Erinnerungen entstehen zu lassen.

Bilder und Gefühle überfluten mich und reißen mich mit. Ich fühle es so sehr. Mit weit geöffneten Augen träume ich von durchgezockten Nächten aus Zeiten, in denen sogar die Melodien besser waren, als viele Titel heute insgesamt (und als Menschen, den Menschen sind komisch).

All die Stunden voller Schweiß, Wut, Freude und Liebe fühle ich bei jedem Ton der einzelnen Songs.

Ich höre ja sehr viele Soundtracks im Alltag, aber diese Orchester-Version ist ein ganz neues Erlebnis. Diese Hingabe der Musiker haut mich einfach um. Das Zusammenspiel vom Chor mit den Instrumenten, die mal sanft erklingen und dann voll auf die Kacke.. -Pardon- auf die Trommel hauen, und allen voran die unglaublich sympathische Dirigentin Eímear Noone (die übrigens auch den World of Warcraft Soundtrack komponiert und mit diesem auch einen Preis gewonnen hat) ist nicht nur wunderschön zu hören, sondern auch fantastisch anzusehen.

Beim „Gamers Legacy Medley“ ist die Stimmung des Orchesters einfach nur ansteckend. Kurz zuvor spielten sie noch „Shadow of the Collossus“, die Atmosphäre war also gerade noch schwer und ergriffen, doch nun hüpfen die bunten Töne durch die Halle und so ziemlich jedes Gesicht strahlt Freude aus. Ich sitze hier grinsend und habe das Bedürfnis zu tanzen, bin aber bewegungsunfähig (oder faul, man weiß es nicht).

Das Herzblut und der Spaß bei der Sache glitzert aus jedem Auge, es ist wahnsinnig interessant mit welchen Instrumenten die verschiedensten Töne kreiert werden und auch freue ich mich bei jedem Schwenker ins Publikum und wünschte mir dort mit den mitfiebernden Zuschauern zu sitzen, um meine Gefühle mit anderen zu teilen.

Wobei, könnte es noch intensiver sein als jetzt? Just ertönen die ersten Klänge eines meiner absoluten Lieblingsgames. Ich fasse mir ans Herz und spüre wie meine Augen feucht werden. Ich sehe die Menschheit vor meinem geistigen Auge in Flammen stehen und ich muss zusammen mit dem Masterchief kämpfen. Jetzt. Die Gitarren setzen ein und spielen mich gegen die Couchlehne..

Applaus reißt mich schließlich aus meinen Tagtraum. Wow. Just wow. Einfach nur wundervoll und abgefahren. 68 Minuten Spielzeit haben sich wie fünf angefühlt.

Ich bin vollkommen leer und weiß gerade nicht, ob ich nun lieber zocken möchte oder doch mal schaue ob man das Ganze noch live erleben kann. Jesses, ich bin total durch.

Was ihr macht weiß ich aber, lasst mal ein Kommentar da, denn Yvolve hat mir extra zwei Versionen geschickt, damit ich eine an Euch raushauen kann. Falls jemand Yvolve übrigens nicht kennt, geht da unbedingt mal auf der Website stöbern (www.yvolve.de). Sehr viel geiles Merch, ich könnt mich doof, dämlich und vor Allem PLEITE shoppen.. Falls ihr auf Cons unterwegs seid kann es gut sein, dass ihr mal am Stand von Yvolve vorbei kommt, sagt dann „Hallo“ und grüßt von mir.. wobei ich steh wahrscheinlich eh bereits mit Bier dort herum.

Ich hau Euch in die Kommentare nochmal einen Link, setzt Euch aber vorm anklicken, das wird Euch umhauen.

Und hier noch die komplette Playlist:

01. Call of Duty - Modern Warfare
02. Uncharted II
03. Ezio's Family (Assassin's Creed)
04. Malach, the Angke Messenger (from World of Warcraft)
05. Main theme/Bathysphere Ride (From Bioshock)
06. Shadow of the Colossus
07. Gaming Legacy Medley
08. Forgotton Anne – Suite
09. One Winged Angel (From Final Fantasy VII)
10. Grim Fandango
11. World of Warcraft - Suite
12. Halo - Suite

Welcher Song ist euer Favorit?

Ob nun aufgelistet oder nicht: Möge der Soundtrack Eures Lebens stets mit Euch sein.

PS: Den Gewinner verkünde ich heute Abend gegen 22:00Uhr, wir wollen das ja nicht unnötig in die Länge ziehen.